[UPDATE] Sat.1 wirft „Claudias House of Love“ aus der Primetime

„Harry Potter“ und „112 Notruf Deutschland“ sollen die Dienstags-Quoten sanieren

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 12.04.2021, 10:26 Uhr (erstmals veröffentlicht am 02.04.2021)

„Claudias House of Love“ ist in der Primetime ordentlich baden gegangen – Bild: obs/Joyn
„Claudias House of Love“ ist in der Primetime ordentlich baden gegangen

UPDATE: Wer Claudia Oberts Suche nach der großen Liebe verfolgen möchte, muss nun noch länger aufbleiben: Denn Sat.1 hat noch einmal an seinem Sendeplan geschraubt und zeigt die ersten vier Folgen nun erst zwischen 1:35 Uhr und 5:15 Uhr in der Nacht vom 14. auf den 15. April. Das zweite Viererpack mit den Episoden 5 bis 8 folgt eine Woche später von 1:15 Uhr bis 4:45 Uhr in der Nacht vom 21. auf den 22. April.

ZUVOR: Frau Oberts Haus trägt scheinbar doch keine Liebe in sich. Sat.1 verbannt „Claudias House of Love“ nach gerade einmal zwei ausgestrahlten Folgen vom besten Sendeplatz am Dienstagabend um 20:15 Uhr. Stattdessen werden die restlichen Ausgaben fortan nur noch in zwei langen Nächten zu sehen.

Der Bällchensender beginnt am Mittwoch, den 14. April noch einmal mit der Ausstrahlung von vorne und zeigt die ersten beiden Ausgaben ab 23:45 Uhr. Die Folgen drei und vier sind direkt im Anschluss ab 1:50 Uhr zu sehen. Eine Woche später werden dann ab 23:55 Uhr erneut vier Ausgaben im nächtlichen Marathon-Programm gezeigt.

Dass es taktisch klüger sein könnte, Claudia Oberts trashige Suche nach dem vermeintlichen Traummann übernächtigtem Binge-Publikum zur Verfügung zu stellen, das die Datingshow noch nicht bei Joyn Plus+ gesehen hat, zeigte sich durch die miserablen Einschaltquoten der ersten beiden Sendungen. Lediglich 260.000 und 270.000 werberelevante Zuschauer verirrten sich am vergangenen Dienstagabend um 20:15 Uhr zum Bällchensender, das reichte gerade mal für unterirdische 3,4 und 3,6 Prozent Marktanteil.

Seit einiger Zeit ist der Dienstagabend für Sat.1 zum Problem geworden. Auch die zuletzt gezeigten Marathon-Wiederholungen des einstigen Dauerbrenners „Navy CIS“ wollten nicht mehr punkten. So versucht es der Sender am kommenden Dienstag nun mit einer anderen Allzweckwaffe, die bereits immer wieder den Samstag gerettet hat: Zauberlehrling Harry Potter darf nach dem „Orden des Phönix“ am Ostermontag ein weiteres Mal ran. Am 6. April läuft um 20:15 Uhr die Wiederholung von „Harry Potter und der Halbblutprinz“.

In der Woche darauf (13. April) wird dann der Staffelstart von „112 Notruf Deutschland“, der eigentlich für den 27. April angedacht war, vorgezogen. Sechs neue Folgen der Reportagereihe aus dem Hause Spiegel TV zeigen einmal mehr den Alltag von Notärzten, Rettungssanitätern und Feuerwehr-Einsatzkräften.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    es ist jetzt ungefähr erst ein halbes Jahr her, da flog die Serie "Prodigal Son - Der Mörder in dir" aus dem Programm und durch was wurde sie ersetzt?: Harry Potter. Und jetzt fliegt wieder was aus dem Programm und wodurch wird es ersetzt?: Harry Potter.
    Dieser Sender ist inzwischen auch sowas von ideenlos geworden, wie so manch anderer seiner privaten Kollegen.
    • (geb. 1984) am

      XD klappt eine Serie/Sendung nicht so wie sie wollen, fliegt sie (hier zurecht) ;) und dann kommt die Wunderwaffe: Harry Potter!!! Ist ja nicht so das es nicht nicht so lange her ist das die Filme dort liegen. Schauen die eh nicht an aber bin schon etwas neugierig ob sie 7.1 & 7.2 im Anschluss zeigen oder ob sie die wieder aufheben für, wenn sie wieder Ersatz Filme brauchen! Gibt ja sonst keine anderen Filme die man dann zeigen könnte!
      • am

        Ja vielleicht sollte man es mal mit einer Mischung versuchen?
        "Harry Potters House of Love"
        "Der Herr der 5 Golden Rings"
        "Navy CIS Hogwarts"
        "FBI Auenland"
        Da fällt mir noch mehr ein! Sat1 kann mich zwecks Ideengebung selbstverständlich kontaktieren!
        • (geb. 1968) am

          Unglaublich! So eine hervorragende Sendung findet nicht genug Publikum.
          Achtung Ironie !!!
          • (geb. 1967) am

            Recht einfallslos von SAT1! Gibt es eigentlich keine anderen Filme oder Serien als Harry Potter??
            • (geb. 1979) am

              Zum wie vielten Male laufen die Potterfilme dieses Jahr schon? Zum dritten mal? Und wir haben erst April...
              • am

                Wie verzweifelt muß Sat1 sein, wenn nun fast täglich HP Filme bei Sat1 im Programm stehen???!!!

                Übrigens heute um 17 Uhr HP und der Feuerkelch!!!
                • am

                  Hätte mich auch gewundert und verärgert, wenn die interessante Serien wie z. B. Prodigal Son einfach absetzen bzw.nur noch auf PayTV Sendern zeigen, aber so ein Mist zur besten Zeit läuft
                  • (geb. 1984) am

                    Welch Überraschung

                    weitere Meldungen