Sat.1 veranstaltet „Das große Backen“ mit Britt Hagedorn

Zehn Hobbybäcker treten im Winter gegeneinander an

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 11.07.2013, 14:46 Uhr

Britt Hagedorn präsentiert im Winter „Das große Backen“ – Bild: Sat.1/Boris Laewen
Britt Hagedorn präsentiert im Winter „Das große Backen“

Im deutschen Fernsehen wird zu viel gekocht – warum also zur Abwechslung nicht mal backen? Das dachte sich wohl auch Sat.1, denn neben „Hell’s Kitchen“ und „The Taste“ hat der Privatsender nun für die kommende TV-Saison 2013/​14 eine Show mit dem Titel „Das große Backen“ angekündigt. Als Moderatorin wurde Ex-Daily-Talkerin Britt Hagedorn für ihren nächsten Primetime-Einsatz verpflichtet.

In der laut Sat.1 „erfolgreichsten Backshow der Welt“ treten zehn Hobbybäcker gegeneinander an und wollen einer Jury beweisen, dass sie in Sachen Rühren, Quirlen und Dekorieren ihr Handwerk bestens verstehen. Der Wettbewerb ist auf vier Wochen ausgelegt, und in jeder Folge müssen die Kandidaten vier Aufgaben bewältigen. Gefragt ist beispielsweise das Backen bekannter Kuchenklassiker, sowie das Improvisieren mit vorgegebenen Zutaten. Auch ansprechendes Dekorieren von Torten und Cupcakes wird bewertet. Am Ende jeder Ausgabe bestimmt die Jury, wer sich am besten geschlagen hat und welche Kandidaten künftig wieder am heimischen Herd stehen. Der strahlende Gewinner darf sich über den Titel ‚Deutschlands bester Hobbybäcker‘ freuen. Außerdem werden seine besten Kreationen und Rezepte zusammengestellt und in einem Buch veröffentlicht.

Das Format basiert auf der britischen Show „The Great British Bake Off“, die bereits seit 2010 auf BBC2 läuft und hohe Einschaltquoten erzielt. Auch in Schweden feiert eine Adaption große Erfolge. Sat.1 plant die Ausstrahlung von „Das große Backen“ für den Winter. Der Sender hält mit der neuen Show sein Versprechen gegenüber Britt Hagedorn ein, auch künftig mit der Moderatorin zusammenzuarbeiten. Nachdem Sat.1 im März sehr kurzfristig ihren langjährigen Daily Talk „Britt“ abgesetzt hat, gab sie wenig später auch die Moderation der Sendungen „Schwer verliebt“ und „Mein Mann kann“ ab (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Meine selbstgebackenen Plätzchen schmecken am allerallerbesten - leider bin ich aber auch ziemlich faul.
    • am via tvforen.de

      Da gab es doch mal ein Format in dem vier oder fünf Frauen gebacken haben und eine flog immer raus. Das fand ich sehr interessant ( jetzt nicht das raus fliegen sondern das backen) und ich staune immer über die Fertigkeiten meiner Mitmenschen.
      Ich esse gern Plätzchen aber ich lasse backen. Wozu hat man sein Personal.

      Nachdenker
      • am via tvforen.de

        Und ich mag gar keine selbstgebackenen Plätzchen; die meisten Frauen können einfach nicht backen und sollten es tunlichst unterlassen.

        Gegen einen selbstgebackenen Obstkuchen hätte ich allerdings nichts einzuwenden (solange ich ihn nicht backen muss ;-))
      • am via tvforen.de

        Ich habe früher gern gebacken, und bei meinen Weihnachtsplätzchen war ich mein bester Kunde :-) Aber ich glaube, in meiner neuen Küche (mittlerweile auch schon fünf Jahre alt) wurde bisher weder ein Kuchen noch Kekse gebacken.

        Vielleicht sollte ich mal wieder, aber ich brauche viel Platz dabei - und in der kleinen Küche macht es einfach keinen Spaß.
      • am via tvforen.de

        candida schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Und ich mag gar keine selbstgebackenen Plätzchen;
        > die meisten Frauen können einfach nicht backen
        > und sollten es tunlichst unterlassen.
        >
        > Gegen einen selbstgebackenen Obstkuchen hätte ich
        > allerdings nichts einzuwenden (solange ich ihn
        > nicht backen muss ;-))

        Oha das möchte ich jetzt aber nicht so stehen lassen. Die meisten Frauen die ich!!!! kenne , können alle super backen. Ich esse gerade ein Stück Streuselkuchen mhmmmm lecker.

        Ach und kochen können die auch noch alle.

        Ist vieleicht ein Generationsproblem ?

        keine Ahnung
        Nachdenker
    • am via tvforen.de

      Nun gut, das ist ja mal was sinnvolles :-) Im Ernst: beim Backen würde ich sogar zugucken, zumindest das erste Mal. Wenn's im Winter los geht, werden erst mal Weihnachtsplätzchen an der Reihe sein. Hmmmmmm.

      weitere Meldungen