Sat.1 überträgt den Deutschen Fernsehpreis 2023

Erneut zweigeteilte Preisverleihung im September

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 28.03.2023, 14:48 Uhr

Sat.1 überträgt den Deutschen Fernsehpreis 2023 – Erneut zweigeteilte Preisverleihung im September – Bild: Deutscher Fernsehpreis

2021 ist Der Deutsche Fernsehpreis nach einer mehrjährigen Auszeit als große Gala ins Fernsehen zurückgekehrt. Nachdem die Verleihung in den vergangenen zwei Jahren von RTL und ZDF ausgerichtet wurde, ist nun turnusmäßig Sat.1 an der Reihe. Beibehalten wird die 2022 eingeführte Zweiteilung auf zwei Abende: Neben der herkömmlichen Primetime-Show, die am 28. September stattfindet, laden die Stifter am Abend zuvor zur „Nacht der Kreativen“ – diese wurde im vergangenen Jahr noch bei 3sat übertragen, aller Voraussicht nach wird sie diesmal nicht mehr im Fernsehen ausgestrahlt.

Getragen von ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und der Deutschen Telekom ehrt der Deutsche Fernsehpreis alljährlich herausragende TV-Produktionen und deren Macher vor und hinter der Kamera. Die Auswahl der Nominierten und Preisträger erfolgt durch eine unabhängige Fachjury unter der Leitung von Wolf Bauer. Der Beobachtungszeitraum reicht vom 1. Juli 2022 bis zum 30. Juni 2023. Die Auszeichnung wird in insgesamt 30 Kategorien verliehen. In der „Nacht der Kreativen“ am 27. September werden die Preisträgerinnen und Preisträger in den Gewerken ausgezeichnet, am 28. September folgt die große TV-Gala mit der Verleihung der Werkkategorien und dem Ehrenpreis der Stifter.

Den Kreis der Stifter des Deutschen Fernsehpreises bilden die Intendanten bzw. Geschäftsführer der beteiligten Programmanbieter: ProSieben- und Sat.1-Senderchef Daniel Rosemann als diesjähriger Vorsitzender, WDR-Intendant Tom Buhrow für die ARD, Stephan Schmitter, Geschäftsführer Programm RTL Deutschland, ZDF-Intendant Dr. Norbert Himmler sowie Arnim Butzen, Senior Vice President TV & Entertainment für die Telekom Deutschland GmbH.

Fernsehen informiert. Fernsehen unterhält. Fernsehen macht Spaß. Fernsehen wirkt. Jeden Tag nutzen in Deutschland mehr als 65 Millionen erwachsene Menschen das lineare TV, einen Streamer oder das Angebot in den unterschiedlichsten Mediatheken. Warum machen sie das? In Deutschland gibt es das wahrscheinlich vielfältigste und beste Fernseh-Angebot. Und das wollen wir feiern. Im September ist es uns ein Fest, die besten Leistungen des aktuellen Fernsehjahrgangs in Unterhaltung, Information und Fiktion sowohl hinter der Kamera als auch vor der Kamera auszuzeichnen. Sat.1 freut sich auf den Deutschen Fernsehpreis 2023, so Daniel Rosemann.

Produziert wird die Verleihung des Deutschen Fernsehpreises auch 2023 von Riverside Entertainment. Zum ersten Mal seit zehn Jahren überträgt Sat.1 wieder die Preisverleihung, zuletzt war dies – auch bedingt durch die mehrjährige Auszeit der Gala – 2013 der Fall. Damals führten Oliver Pocher und Cindy aus Marzahn durch den Abend – wer diese Aufgabe 2023 übernehmen wird, ist noch nicht bekannt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1990) am

    hab gelesen das sat 1 nur einen abend ausstrahlt und der andere nur über livestream zu sehen währe...

    weitere Meldungen