Sat.1 schiebt „Blindspot“ auf 23 Uhr-Sendeplatz

Sender reagiert auf schlechte Quoten

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 21.03.2017, 11:16 Uhr

Jaimie Alexander als Jane Doe in „Blindspot“ – Bild: NBC
Jaimie Alexander als Jane Doe in „Blindspot“

Seit Anfang Februar strahlt Sat.1 die zweite Staffel der US-Crimeserie „Blindspot“ aus. War die erste Staffel im vergangenen Jahr anfangs noch um 20:15 Uhr zu sehen, gingen die Einschaltquoten der Serie im Laufe der Zeit immer weiter nach unten. Parallel verlagerte Sat.1 die Sendung auf einen immer späteren Sendeplatz. Von 21:15 Uhr wanderte sie im November auf 22:10 Uhr, doch auch dort stellte sich keine Verbesserung ein. Aus diesem Grund muss „Blindspot“ bereits ab kommendem Donnerstag mit einer noch späteren Sendezeit Vorlieb nehmen. Ab dem 23. März ist die Free-TV-Premiere nun erst um 23:05 Uhr im Programm. Auf dem 22.10-Uhr-Sendeplatz zeigt Sat.1 künftig eine weitere Wiederholungsfolge des Dauerbrenners „Criminal Minds“.

In den Vereinigten Staaten zählte „Blindspot“ 2015 zu den vielversprechendsten Neustarts, der mit der Pilotfolge mehr als zehn Millionen Zuschauer anzog. Doch mittlerweile ist die Serie mit Jaimie Alexander bei NBC weit ins untere Mittelfeld abgerutscht. Insbesondere nachdem die Serie einen kuscheligen Programmplatz im Windschatten von „The Voice“ aufgeben musste, waren zuletzt nur noch weniger als fünf Millionen Zuschauer dabei.

Eine vergleichbare Entwicklung nahm die Serie auch in der deutschen Ausstrahlung. Im September 2016 schalteten bei der ersten Folge noch 2,52 Millionen neugierige Zuschauer ein, die in der jungen Zielgruppe für tolle 13,1 Prozent Marktanteil sorgten. Vergangenen Donnerstag waren hingegen nur noch 640.000 Zuschauer sowie maue 7,5 Prozent drin.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Hi Leute, ich finde das gar nicht gut!

    Nicht jeder hat ein Festplattenrecorder noch ein Sky Abo um auf Sat Emotions zu schauen!!
    Wir zahlen zur Genüge jeden Monat ein Wahnsinnsbeitrag an die GEZ und für was eigentlich???

    Kommt mal was gutes, rutscht es sukzessive immer weiter nach unten und irgendwann voll aus dem Programm! Tja. Sat1 haut natürlich pro Serie und beim Spielfilm noch schlimmer dreiviertel Werbepause rein. Da vergeht einem das Fernsehn!!!

    Mir ists egal, auch wenns um 23.00 Uhr kommt, ich bin froh, das es überhaupt kommt.

    Und das Criminal Minds ist ein alter Abklatsch, das diese Serie ein Brenner ist, unverständlich!!!

    Blindspot ist viel viel Besser!!!!!!
    • am

      Ich schaue die Serie bei SAT 1 Emotion. Im Free TV rutscht fast jede Serie wegen der immer mehr werdenden Unterbrechungen durch Werbung und nervende Programmhinweise ins Quotenaus.
      • am

        Toller Mist. Sat.1 ist also doch Criminal Minds bessesen! (ich mag ja criminal Minds..aber das ist etwas zu viel des guten)

        Komisch ist ja nur, das sie Blindspot so schnell snychonisiert haben, In den USA scheint die Serie ja gut anzukommen, denn selbst dort mussten sie Pausieren um neue Folge zu drehen!
        Wäre der Sende platz nicht so ungünstig spät würden sicher mehr leute sehen
        • (geb. 1967) am

          Ich mache mir jetzt eher weniger nen Kopf um die spätere Sat 1 Sendezeit, als vie mehr, ob aufgrund der stark sinkenden Quoten in den Staaten die Serie überhaupt eine 3.Staffel bekommen wird....

          Scheiss doch drauf auf diese Sendezeit...wozu haben Wir eine Festplatte....:-)
          • (geb. 1963) am

            Das darf doch wohl nicht wahr sein!!!!
            Sch... doch auf die Quoten - Mensch nochmal.
            Naja, muss ich den Festplattenrecorder eben auf 23:05 Uhr programmieren.
            Ist trotzdem ärgerlich...
            "SAT 1 Emotion" bekomme ich über's Sky-Abo nicht rein. Und zusätzlich buchen wird mir einfach zu teuer.
            Das ist es mir nicht wert...
            • am

              Ich schaue die Serie bei Sat1 Emotions.

              weitere Meldungen