Sat.1 macht „Halbpension mit Schmitz“ zur XXL-Show

Zweistündige Primetime-Folgen mit prominenten Stargästen

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 07.06.2023, 12:03 Uhr

Simon Pearce (l.) und Ralf Schmitz (r.) – Bild: Sat.1/Willi Weber
Simon Pearce (l.) und Ralf Schmitz (r.)

Im Herbst 2021 hat Sat.1 „Halbpension mit Schmitz“ an den Start gebracht, eine Impro-Comedy mit Ralf Schmitz, die dem altbekannten Prinzip der „Schillerstraße“ folgt. Bis Mitte 2022 liefen insgesamt zwölf Folgen am späteren Abend auf wechselnden Sendeplätzen und mit wechselhaften Quoten. Nun hat der Bällchensender eine Fortsetzung angekündigt – mit einer überraschenden Veränderung.

Denn das Format wird nicht nur in die Primetime befördert, sondern sogar ausgedehnt: Ab dem 30. Juni heißt es freitags um 20:15 Uhr „Halbpension mit Schmitz XXL“. Vier neue und nun zwei- statt einstündige Folgen wird es zu sehen geben. Das bewährte Stamm-Ensemble aus Janine Kunze, Lisa Feller, Kathrin Osterode, Simon Pearce und Schmitz bleibt ebenso erhalten wie Spielleiter Pierre M. Krause, der den Protagonisten wieder kuriosen Anweisungen und Aufgaben ins Ohr flüstert. Darüber hinaus haben sich pro Folge prominente Gäste angekündigt.

In der Auftaktfolge kommt es zum „Sat.1 Frühstücksfernsehen am Abend“, wenn Alina Merkau und Chris Wackert in der Halbpension gastieren. Darüber hinaus taucht Schauspieler Oliver Korittke als Überraschungsgast auf. Eine Woche später, am 7. Juli, soll in der Halbpension eine Fashion-Show veranstaltet werden. Nachdem ein angekündigter Star-Designer kurzfristig abgesagt hat, muss Ralf Schmitz improvisieren. Glücklicherweise kann er auf prominente Profi-Unterstützung bauen: Rebecca Mir und Sarah Engels geben sich die Ehre – und als Stargast auf dem Laufsteg tritt Komiker Martin Klempnow auf.

Am 14. Juli kehrt Ralf Schmitz hochmotiviert und mit einer großartigen Geschäftsidee von seiner USA-Reise zurück. Nach dem Motto „Viva Las Vegas“ soll die Halbpension im Eiltempo in ein Spieleparadies verwandelt werden, samt Elvis-Imitator (Tom Beck), Barkeeper (Thore Schölermann), Karten-Trickser (Julian Button) und Bauchredner-Show (Sebastian Reich & Amanda). Am 21. Juli läuten dann die Hochzeitsglocken. Ralf und seine Crew sollen spontan eine Hochzeitsfeier ausrichten. Zum Glück findet sich in der Konditorei bei Jana Ina Zarrella schnell eine passende Torte. Evelyn Burdecki steht bei den Hochzeitsvorbereitungen ebenfalls unterstützend zur Seite. Nun sollte dem rauschenden Fest für Bräutigam Bastian Bielendorfer nichts mehr im Wege stehen.

Produziert wurde die Impro-Comedyshow von der Deutschen Produktionsunion. Ob und wie es mit dem Format weitergeht, ist offen, denn vor einigen Monaten wurde bekannt, dass die Produktionsfirma Insolvenz angemeldet hat und ihren Betrieb einstellen wird, sobald alle laufenden Produktionen abgewickelt sind.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Oh sieh an, der nächste angekündigte Flop.
    • am

      Tja, da geh ich doch lieber zum Lachen in den Keller....🤣🤣🤣
      • am

        also Vollpension
        • (geb. 1976) am

          Sat. 1 lernt es einfach nicht. Der wievielte Versuch, aus einem in kürzerer Form einigermaßen funktionierenden Format etwas zeitlich massiv aufzublähen und damit zu scheitern wird das jetzt?

          weitere Meldungen