Sat.1: Ein „Superlehrer“ steigt aus

Fragwürdige Doku-Soap verliert einen Mitwirkenden

Michael Brandes – 14.07.2009

Sat.1: Ein "Superlehrer" steigt aus – Fragwürdige Doku-Soap verliert einen Mitwirkenden – Bild: Sat.1/Max Kohr

Mit Hilfe der Doku-Soap „Die Superlehrer“ (montags um 20:15 Uhr) will Sat.1 angeblich Schulabbrechern in Rekordzeit zum Schulabschluss verhelfen. Einer jener fünf „Superlehrer“, der 47-jährige Jürgen Volkmer, hat das Projekt nun vorzeitig verlassen. Gegenüber der „Bild“-Zeitung gab der Pädagoge „gesundheitliche Gründe“ an. Eine Sprecherin des Senders wollte sich gegenüber der Nachrichtenagentur ddp zu den Hintergründen nicht äußern.

Für die Doku-Soap wurde unter anderem ein Schüler gecastet, der laut „Bild“ in der Vergangenheit bereits wegen versuchten Totschlags von einer Ex-Freundin angezeigt worden war. Er lieferte Sat.1 dann auch gleich spektakuläre Bilder. „Bild“: „Harun rastet aus, schlägt vor den Mitschülern auf Denise ein. Er hämmert ihren Kopf auf den Tisch. Das TV-Team dreht zum Tatzeitpunkt in einem Nebenraum. Als die Kameras zurückkehren, wird das Mädchen von Freundinnen umsorgt. Ihr Gesicht schwillt an. Sie weint.“ Thematisiert wurde unter anderem auch eine 16-jährige, die nach ungeschütztem Sex einen Schwangerschaftstest auf dem Schulklo durchführt. Volkmer bekam davon nichts mit.

Vielleicht hatte sich der Sozialpädagoge sein Mitwirken in einer Doku-Soap des Privatfernsehens ja ganz anders vorgestellt. Vor Ausstrahlung der ersten Folge antwortete er in einem „Focus“-Interview auf die Frage, ob hier wieder mal wieder Unterschichts-Jugendliche in Extremsituationen vorgeführt werden, jedenfalls wie folgt: „Nein, das würde ich nicht mitmachen. Uns Lehrern war wichtig, dass das ganze Projekt wirklich seriös ist.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich zitiere mal sat1.de:

    "Der Diplom-Sozialpädagoge sammelte Anfang der 90er-Jahre erste
    Erfahrungen mit Problemschülern an der Deutschen Höheren Privat-
    schule in Windhoek, Namibia. Später lehrte er Deutsch als Fremd-
    sprache für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Zaragoza/Spanien
    und arbeitete mit Gefängnisinsassen der JVA Hannover – für ihn eine
    prägende Erfahrung."

    (Quelle: http://www.sat1.de/ratgeber_magazine/superlehrer/lehrer/content/39029/)

    Frage: Was hat Kollege Volkmer erwartet?

    Verkannte Genies, die auf Grund widriger Umstände um ihr Abitur betrogen wurden ?

    Angepaßte Hochbegabte, die verständnisvoll in die richtige Karriereschneise geleitet werden wollen?

    Oder RTL-Komparsen, die für 100€ alles machen ?

    Das Witzge bei RTL und anderen ist:
    Einer ist immer der Idiot - und das müssen nicht immer nur unbedingt die Dummen sein...

    Übrigens geht der Trend in deutschen Schulen fast überall in Richtung Ganztagsschule - bald können Harun und seine Kumpels eine 40-Stunden-Schicht einlegen beim Kopfauftischknallen, Handyabziehen, Sneakersloseprügeln, Basecapspflücken usw.

    Ob das die Konjunktur ankurbelt ? Wir wissen es nicht, aber eins ist sicher: schon jetzt sitzen in den Redaktionsräumen findige Köpfe und gebären ein Dutzend neue Doku-Soaps, die das Thema Ganztagsschule ausschlachten werden. Wir dürfen gespannt sein...
    • am via tvforen.de

      wunschliste.de schrieb:
      -------------------------------------------------------
      >"Bild": "Harun rastet aus, schlägt vor
      > den Mitschülern auf Denise ein. Er hämmert ihren
      > Kopf auf den Tisch. Das TV-Team dreht zum
      > Tatzeitpunkt in einem Nebenraum. Als die Kameras
      > zurückkehren, wird das Mädchen von Freundinnen
      > umsorgt. Ihr Gesicht schwillt an. Sie weint."

      Jetzt haben also auch "Die Superlehrer" ihren Skandal.
      Gratulation!
      • am via tvforen.de

        wunschliste.de schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Vor Ausstrahlung der ersten Folge
        > antwortete auf die Frage, ob hier wieder mal wieder
        > Unterschichts-Jugendliche in Extremsituationen
        > vorgeführt werden, jedenfalls wie folgt: "Nein,
        > das würde ich nicht mitmachen. Uns Lehrern war
        > wichtig, dass das ganze Projekt wirklich seriös
        > ist."


        Wie naiv kann ein Lehrer eigentlich sein – oder er schaut möglicherweise nur ÖR-TV? Was erwartet er denn vom Privatfernsehen? — Seriosität kann's ja wohl nicht sein.

        weitere Meldungen