Sat.1-Comeback von Luke Mockridge: Neues Soloprogramm wird kurzfristig gezeigt

Anzeichen für weitere Zusammenarbeit verdichten sich

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 01.12.2022, 15:00 Uhr

Luke Mockridge – Bild: Sat.1
Luke Mockridge

Die Anzeichen für die Rückkehr von Luke Mockridge zu Sat.1 verdichten sich: Nachdem der Comedian in den vergangenen eineinhalb Jahren nicht im Fernsehen auftrat, verkündet der Bällchensender nun überraschend und kurzfristig die Ausstrahlung von Mockridges aktuellem Bühnenprogramm: Bereits kommende Woche ist am Freitag, 9. Dezember um 20:15 Uhr „A Way Back to Luckyland“ in Sat.1 zu sehen.

Mit dem Soloprogramm tourte Mockridge im Frühjahr 2022 durch Deutschland und spielte vor tausenden Besuchern in den größten Arenen Deutschlands. Sat.1 spricht sogar von der „erfolgreichsten Comedy-Tour“, die nun auch im Fernsehen ausgestrahlt wird. Luke Mockridge will in dem Programm zeigen, wie wichtig gerade in Zeiten von Corona, Krieg und vielen anderen Krisen „das ganz persönliche Luckyland“ ist. Mit Stand-up-Comedy und musikalischen Ausflügen in die 90er Jahre begibt sich der Comedian auf seinen persönlichen „Way Back to Luckyland“.

Weiterhin unkommentiert lässt Sat.1 hingegen, wie es im kommenden Jahr mit der Zusammenarbeit mit Mockridge weitergeht. Über viele Jahre war der Komiker eines der Aushängeschilder des Senders und feierte dort große Erfolge. Nachdem in den sozialen Medien Vorwürfe sexualisierter Gewalt gegen ihn laut wurden und eine Kontroverse um seine Person entbrannte, verordnete er sich selbst auf unbestimmte Zeit eine TV-Abstinenz und zog sich zunächst völlig aus der Öffentlichkeit zurück.

Ende Oktober fand in Münster allerdings ein Live-Podcast-Event statt, bei dem Luke Mockridge zusammen mit Oliver Pocher auf der Bühne stand. Die BILD wohnte der Veranstaltung bei und berichtete darüber, dass Mockridge im kommenden Jahr mit einer eigenen Show zu Sat.1 zurückkehren soll. Die Dreharbeiten zur Produktion haben demnach bereits begonnen und im Februar 2023 soll es losgehen. Von offizieller Senderseite wurden die Pläne nicht bestätigt. Eine Anfrage von fernsehserien.de, ob Mockridge eine neue Show erhält, beantwortete ein Sat.1-Sprecher knapp mit den Worten: Das ist großer Quatsch. Dies bezog sich wohlgemerkt auf die Anfrage nach einer neuen Show – ob es hingegen eine Fortsetzung von Mockridges früheren Formaten wie „Luke! Die Schule und ich“ oder „Luke! Die Greatnightshow“ geben könnte, ließ Sat.1 auf nochmalige Nachfrage unbeantwortet.

Ein Wiedersehen mit Luke Mockridge in Sat.1 wird es 2023 in jedem Fall geben: Er ist Teil der bereits aufgezeichneten Show „Die besten Comedians Deutschlands“, die gewissermaßen als Ersatzveranstaltung zum „Deutschen Comedypreis“ fungiert und am 4. Januar 2023 ausgestrahlt werden soll.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen