Sat.1 ab sofort montags ohne den „Mentalisten“

Serienabende werden zum Quoten-Problem

Michael Brandes – 24.10.2011, 14:17 Uhr

Simon Baker in „The Mentalist“ – Bild: Warner Bros.
Simon Baker in „The Mentalist“

Mit Endlos-Wiederholungen beliebter US-Serien zur besten Sendezeit halten die ProSiebenSat.1-Sender ihre Ausgaben für frische Programmware in Grenzen. Auf lange Sicht erweist sich die Sendergruppe mit dem gnadenlosen Verheizen ihrer Quotengaranten jedoch keinen Gefallen. Es scheint so, als habe sich das Publikum allmählich satt gesehen. Sat.1 zieht erste Konsequenzen: „The Mentalist“ wird nicht mehr am Montagabend ausgestrahlt.

Mit den erfolgreichen Eigenproduktionen „Danni Lowinski“ und „Der letzte Bulle“ war es Sat.1 eigentlich gelungen, dem Montagabend ein Profil zu verleihen. Der Sender feierte das Comeback der deutschen Serie, versäumte es allerdings, umgehend weitere Formate in Auftrag zu geben. Nachdem die Wiederholungen der bisherigen Episoden beim Publikum nicht mehr punkten konnten, wurde der Sendeplatz Ende August an die US-Serie „The Mentalist“ abgeben, die neben dem Sonntag somit noch einen zweiten Sat.1-Abend erhielt. Die Wiederholungen beschertem dem Sender allerdings keinen Erfolg. Ab sofort werden die Serien-Wiederholungen durch Spielfilm-Wiederholungen ersetzt.

Am heutigen Montag (24.10.) zeigt Sat.1 ab 20:15 Uhr den Adam-Sandler-Film „50 erste Dates“. In den nächsten Wochen folgen weitere romantische US-Komödien: „Mitten ins Herz – Ein Song für dich“ (31.10.), „Verwünscht“ (7.11.) und „Verliebt in die Braut“ (14.11.).

Auch andere Serienabende bereiten Sat.1 mittlerweile Probleme. Sonntags fahren „The Mentalist“ und „Navy CIS“ längst nicht mehr die Top-Quoten früherer Tage ein. Schwerwiegender ist die Situation aber am Donnerstag. Hier bleiben „Navy CIS: L.A.“ und „Hawaii Five-0“ weit unter den Erwartungen. Bessere Quoten holt kabel eins zur gleichen Zeit mit den Fußball-Übertragungen aus der Europa League – die Sat.1 trotz deutscher Beteiligung an den kleinen Partnersender abgetreten hatte. Ein klassisches Eigentor.

Noch dramatischer wird die Lage wohl im November: Dann gehen Sat.1 mitten in der TV-Saison sowohl bei den Sonntags- als auch bei den Donnerstagsserien die neuen Folgen aus. Frische Programmkost ist nicht in Sicht: Sonntags werden ab dem 20. November Wiederholungen von „Navy CIS“ (ab Episode 8.01) und „The Mentalist“ (ab Episode 2.16) gezeigt, donnerstags laufen ab dem 1. Dezember ältere „Navy CIS: L.A.“-Episoden. Außerdem holt sich Sat.1 bereits im November die Europa League zurück.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Zu NCIS: Los Angeles:

    vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihre Reaktion auf das Angebot von SAT.1.

    Die dritte Staffel wird auch im Programm von SAT.1 zu sehen sein, allerdings steht hierfür noch kein Starttermin fest.

    Weitere Informationen zur Serie finden Sie unter folgendem Link: http://www.sat1.de/filme_serien/ncis-la/
    • (geb. 1969) am

      ich finds blöd, dass die guten serien alle abgesetzt oder nach sixx verpflanzt werden oder noch schlimmer, wenn keine weiteren staffeln folgen wie zb bei moonlight, die zweite staffel von hawaii five-o kommt hoffentlich auch auf nem dvb-t-sender, sonst hab ich wieder das nachsehen
      • am via tvforen.de

        sch... auf die quoten.
        hauptsache navy cis, navy cis l.a. und the mentalist werden überhaupt gezeigt. wann wo wie ist mir wurscht
        • am via tvforen.de

          Ist das nicht schon die 2. Staffel, die da bei Sat 1 läuft?!

          Edit: Hab gerade geschaut, is immer noch die 1. Staffel.
          • am via tvforen.de

            Hoffentlich bleibt Hawaii-Five im Programm bzw. wird die 2. Staffel auch gesendet!

            weitere Meldungen