„Salto Postale“: Kultserie mit Wolfgang Stumph wird wiederholt

    Wiedersehen mit Stankoweit und Kollegen im MDR

    Ralf Döbele – 26.08.2019, 18:59 Uhr

    Wolfgang Stumph in „Salto Postale“

    Udo Struutz und Familie reisen immer noch in regelmäßigen Abständen nach Italien, Wilfried Stubbe feierte erst ein erfolgreiches Krimi-Comeback … doch das letzte TV-Wiedersehen mit Wolfgang Stankoweit liegt mittlerweile 13 Jahre zurück. Dies ändert sich nun. Der MDR nimmt „Salto Postale“ ins Programm und beschert dem Kult-Klassiker mit Wolfgang Stumph die erste Wiederholung seit 2006. Die wöchentliche Ausstrahlung beginnt am Sonntag, den 29. September um 15:25 Uhr mit den ersten beiden Folgen.

    „Salto Postale“ spielt in einem Postamt in Potsdam. Dorthin verschlägt es nach der Wende den Dresdner Wolfang Stankoweit, der den Betrieb fortan gemeinsam mit der Sachbearbeiterin Yvonne (Myriam Stark) aufmischt. Dies trifft nicht immer nur auf Gegenliebe bei Maximilian Mäßig (Hans-Jürgen Schatz), Stankoweits Chef. Der Wessi hat alle Hände damit zu tun, seine unkonventionellen Mitarbeiter im Zaum zu halten.

    1993 startete „Salto Postale“ im Sonntagabendprogramm des ZDF und wurde schnell zu einem großen Erfolg, der jede Woche bis zu acht Millionen Zuschauer verbuchen konnte. Die vor Live-Publikum aufgezeichnete Sitcom brachte es mit reichlich Ironie und Wortwitz auf vier Staffeln und 24 Folgen. Danach wechselten die Hauptfiguren 1997 in die Nachfolgeserie „Salto Kommunale“, die bis Februar 2001 auf Sendung blieb.

    Zuletzt gab es 2006 im ZDF die Wiedersehens-Staffel „Salto Speziale“ in drei Folgen. Im Zuge dessen wurden auch einzelne Folgen von „Salto Postale“ zum bislang letzten Mal im Free-TV wiederholt. Dennoch überrascht die jetzige MDR-Ausstrahlung nicht unbedingt, da auch der rbb die Serie 2003 bereits einmal gezeigt hatte.

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

    • am melden

      Gute Serie. Schön, dass sie auch mal wieder im TV kommt. Hoffentlich auch in der Mediathek.
        hier antworten
      • am via tvforen.demelden

        über diese Serie konnte ich nie lachen...besser man lässt die Serie im Postsack äh Archiv liegen....
        • am via tvforen.demelden

          Evtl. gibt es Menschen mit anderem Geschmack als deinem.
          Mir hat die Serie sehr gut gefallen, damals zumindest.
          Ich werde mal reinschauen.
        • am via tvforen.demelden

          Mein Geschmack ist er auch nicht, aber wenn er Dir gefällt...

      weitere Meldungen