„Sag’s auf Deutsch“: RTL startet Integrationskampagne

Promis fordern zum Erlernen der deutschen Sprache auf

Michael Brandes – 20.10.2011, 12:55 Uhr

"Sag's auf Deutsch": RTL startet Integrationskampagne – Promis fordern zum Erlernen der deutschen Sprache auf – Bild: RTL

„Sag’s auf Deutsch“ ist der Titel einer Spot-Kampagne, mit der RTL zu einer gelungenen Integration von Migranten in die Gesellschaft beitragen will. In verschiedenen TV-Spots, die der Privatsender ab dem 24. Oktober ausstrahlen wird, werben prominente Gesichter für das Erlernen der deutschen Sprache.

„Ziel der aktuellen Spot-Kampagne ist es, Menschen jeden Alters davon zu überzeugen, wie wichtig es ist, dass man in Deutschland die deutsche Sprache spricht und versteht“, erläutert RTL-Chefredakteur und Initiator Peter Kloeppel das Vorhaben. „Egal, ob im Kindergarten, in der Ausbildung, im Beruf oder im alltäglichen Miteinander – ohne Verständigung geht es nicht.“ Die Diskussion über das Thema Integration soll in unterschiedlicher Form zu einem langfristigen Bestandteil des RTL-Programms werden.

In den 60- bis 90-sekündigen Filmen geben zehn Prominente aus den Bereichen TV, Sport, Mode und Politik, alle mit Migrationshintergrund, entsprechende Statements ab. „Es ist nie zu spät. Ob du 20 oder 80 bist, es ist nie zu spät, die Sprache zu lernen. Und ich garantiere es: man wird dabei Spaß haben und auf einmal eine neue Welt für sich entdecken“, sagt beispielsweise Box-Weltmeister Wladimir Klitschko, der seit 15 Jahren in Deutschland lebt. Weitere Beteiligte sind die SPD-Politikerin und Buchautorin Lale Akgün („Aufstand der Kopftuchmädchen“), die Moderatoren Kena Amoa, Nazan Eckes und Nina Moghaddam, die Comedians Bülent Ceylan und Kaya Yanar, die Schauspieler Erdogan Atalay und Francisco Medina sowie Sängerin Fernanda Brandao. Neben den klassischen Spots zeigt RTL auch themenspezifische Trailer, in denen interviewartig die Schlüsselrolle von Sprache, etwa bei gesellschaftlichem und beruflichem Aufstieg oder Isolation, betont wird. Der Start der Kampagne wird ab Montag auch in den RTL-Informationssendungen aufgegriffen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Es wundert mich, daß die Sendung nicht gleich "Say it in German" heißt, das wäre doch viel "zeitgemäßer" ... ich stimme Dir vollkommen zu, Pilch. Hatte die Diskussion auch mit den Marketingnasen in der Firma, in der ich arbeite - völlig zwecklos.
    • am via tvforen.de

      "Sag's auf Deutsch", das sollte man auch mal diesen Marketingnasen um die Ohren hauen, die uns ständig mit irgendwelchen Anglizismen nerven.
      • am via tvforen.de

        Im Bericht ist keine Rede davon, in welcher Sprache die Spots laufen werden.

        In Deutsch mit nichtdeutschen Untertiteln oder was?

        Wen wollte man denn nur mit deutscher Sprache erreichen??

        weitere Meldungen

        Hol dir jetzt die fernsehserien.de App