„S.W.A.T.“: Finale Staffel mit zügigem Deutschlandstart

Siebte und letzte Staffel startet nur zwei Monate nach Weltpremiere

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 07.03.2024, 09:53 Uhr

„S.W.A.T.“: Hondo (Shemar Moore, l.) und Hicks (Patrick St. Esprit) in Mexiko unter Feuer – Bild: Sony Pictures Entertainment
„S.W.A.T.“: Hondo (Shemar Moore, l.) und Hicks (Patrick St. Esprit) in Mexiko unter Feuer

Nach einigem Hin und Her konnte „S.W.A.T.“ in den USA die Verlängerung für eine kürzere siebte Staffel erringen. Die läuft dort seit dem 16. Februar. Nun gibt es auch schon einen Termin für die Deutschlandpremiere: Ab dem 21. April um 20:15 Uhr wird die 13-teilige Staffel bei Sky One ausgestrahlt. Wegen des geringen Vorlaufs wird dabei diesmal auch nur eine Episode pro Woche gezeigt.

Der Verlängerung vorausgegangen war mal wieder eine Zitterpartie für Fans: „S.W.A.T.“ wird in den USA von Sony Pictures TV für CBS hergestellt, also über die Grenzen zweier Medienkonglomerate hinweg. Das sorgt dieser Tage immer für besonders scharfes Rechnen um Lizenzsummen und führte im vergangenen Frühjahr dazu, dass CBS zunächst von einer Bestellung weiterer „S.W.A.T.“-Folgen abgesehen hatte, sodass die Meldung die Runde machte, die Serie sei eingestellt. Anscheinend kam dann Sony nochmal mit einem besseren Angebot daher – CBS bestellte eine „verkürzte“ Staffel mit 13 Folgen als Serienabschluss.

Danach kam natürlich der Streik dazwischen, und in dieser Season laufen die meisten Serien bei den US-Broadcast-Networks „nur“ mit verkürzten Staffeln (wobei der jeweilige genaue Episodenumfang von den Produktionsmöglichkeiten abhängt, aber in der Regel 13 Folgen „plus/​minus“ beträgt).

Staffel 7

Wie häufiger bei „S.W.A.T.“ geht der Staffelauftakt ins Ausland: Hondo (Shemar Moore) und seine Teamkollegen überqueren die Grenze, um einen geflüchteten Kriminellen zurück in die USA zu geleiten. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse: Kollegin Powell (Anna Enger) ist in Mexiko City verschollen und muss gefunden werden. Ein alter Zeuge, der den Ermittlern in dem Fall geholfen hatte, ist in Gefahr und muss gerettet werden. Und eine gefährliche Bombe, die Tausende Menschenleben fordern könnte, ist ebenfalls verschollen.

Nach der Rückkehr nach Los Angeles bekommt es das Team von Hondo, Hicks (Patrick St. Esprit), Deacon (Jay Harrington) und Tan (David Lim) dann mit dem organisierten Verbrechen zu tun: Die Yakuza hat einige Bürger mit japanischen Wurzeln ermordet. Um den Fall zu lösen, muss das Team durchschauen, warum die Yakuza ausgerechnet diese scheinbar unbescholtenen Bürger getötet hat.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1974) am

    Die Serie wurde überraschend um eine 8. Staffel verlängert.

    https://deadline.com/2024/04/swat-renewed-season-8-cbs-1235882068/
    • am

      Super! ….aber schade das es die Finale Staffel ist!
      • am

        Super!!! Ich hab nicht so schnell mit den neuen letzten Folgen gerechnet.
        • (geb. 1974) am

          Cool! In den nächsten Tagen dürften die letzten Szenen von "S. W. A. T." ohnehin im Kasten sein, sprich abgedreht sein.
          In den USA wurden ja bereits ab Mitte November 2023 die Dreharbeiten wieder aufgenommen, obwohl die neuen Folgen erst Mitte Februar 2024 in den USA gestartet sind.

          weitere Meldungen