RTL zeigt Formel 1 weitere drei Jahre frei empfangbar

Mediengruppe RTL Deutschland schnappt sich auch Europa League

Dennis Braun
Dennis Braun – 20.12.2017, 11:33 Uhr

RTL zeigt Formel 1 weitere drei Jahre frei empfangbar – Mediengruppe RTL Deutschland schnappt sich auch Europa League – Bild: MG RTL D

Selbst Wochen nach dem Ende der diesjährigen Formel-1-Saison war nicht klar, wo die Rennserie ab dem kommenden Jahr zu sehen sein wird – vor allem, ob RTL als Free-TV-Sender weiterhin an Bord bleibt. Nun hat die Ungewissheit ein Ende: Die Mediengruppe RTL Deutschland hat sich mit dem Rechteinhaber Formula One World Championship Limited (FOWC) um John Malone auf eine Verlängerung der Rechte verständigt.

Der TV-Kontrakt hat eine Laufzeit von drei Jahren und umfasst die exklusiven deutschen Free-TV-Rechte an sämtlichen Wettbewerbsbestandteilen eines jeweiligen Formel-1-Renn-Wochenendes (Freie Trainings, Qualifying, Warm-up, Hauptrennen inkl. Siegerehrung). Darüber hinaus garantiert er diverse Sublizenzierungsrechte, u.a. an sämtlichen freien Trainings, den Qualifyings und den Testsessions. Das britische Modell mit einigen frei empfangbaren Rennen und anderen hinter der Bezahlschranke, welches zuletzt ebenfalls diskutiert wurde, ist somit vom Tisch.

Nach Niki Laudas Rückzug als TV-Experte wird übrigens Nico Rosberg, der 2016 als frischgebackener Weltmeister seine Karriere beendet hatte, fortan an der Seite von Moderator Florian König die Rennen analysieren – allerdings nicht an jedem Rennwochenende. Abwechseln wird er sich mit dem früheren Formel-1-Piloten Timo Glock, der bereits in den vergangenen Jahren als Ersatz für Lauda einsprang.

Während es für das deutsche Free-TV also eine Einigung gab, ist weiterhin unklar, ob die Formel 1 auch im Jahr 2018 zusätzlich im Pay-TV zu sehen sein wird. Da sowohl die Formel 1 als auch Discovery (u.a. mit Eurosport im Portfolio) zum Imperium des Unternehmers Malone gehören, wäre eine Rechteverwertung bei den eigenen Bezahlsendern denkbar – womit am Ende Sky als bisheriger ausstrahlender Pay-TV-Anbieter leer ausgehen würde.

Des Weiteren baut RTL sein Fußball-Portfolio aus und zeigt ab 2018 ebenfalls für drei Jahre die UEFA Europa League. Insgesamt 15 Spiele pro Saison werden von RTL und dem Spartensender Nitro übertragen. Beide Sender haben das Erstzugriffsrecht darauf, welche Partie sie zeigen – besonders attraktive Spiele mit deutscher Beteiligung sollen definitiv bei RTL zu sehen sein. Bislang hielt Sport1 die Free-TV-Rechte; im Pay-TV war lange Jahre Sky an Bord, ab 2018 verliert man den internationalen Wettbewerb allerdings an den Streamingdienst DAZN.

RTL-Senderchef Frank Hoffmann zeigt sich zufrieden mit den neuen Rechtepaketen: „Das ist eine richtig gute Nachricht für die Mediengruppe RTL und vor allem für unsere Zuschauer: Großer Sport für alle – und das kostenlos. Mit Live-Sport können wir große Events setzen, Programm-Leuchttürme für ein Millionenpublikum. Formel 1 und die Europa League stärken somit das Gesamtprogramm von RTL, aber auch das Sportangebot der Mediengruppe RTL insgesamt, denn unser Männersender NITRO ist mit im Boot.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich denke, hier paßt's am besten rein:

    [url]https://www.dwdl.de/nachrichten/73075/nitro_steigt_bei_formel1uebertragungen_mit_ein/[/url]

    Freie Trainings beim Männersender
    Nitro steigt bei Formel-1-Übertragungen mit ein

    Die Freien Trainings der Formel 1 waren bislang stets bei n-tv oder im Livestream des Nachrichtensender zu sehen. Nun steigt auch erstmals Nitro mit ein und wird die Sessions parallel mit n-tv übertragen. Mit dieser Strategie hatte die Mediengruppe zuletzt beim Fußball schon einmal Erfolg. [...]

    Für Formel-1-Fans ohne Pay-TV-Abo ist das eine ganz gute Nachricht, da n-tv die ersten Trainings-Sessions der europäischen Rennen immer zugunsten des "Kerngeschäfts" (vormittägliche Nachrichten und Börse-Ticker) in den Extra-Livestream (mit allen seinen Nachteilen...) abgeschoben hatte. So hat die Investition in die TV-Ausstrahlungsrechte wenigstens wieder etwas mehr Sinn! (Hoffentlich bringt das keine allzu großen Nachteile für die Serien-Freunde, wenn deren "Nachschub" am einen oder anderen Freitagvor- und -Nachmittag ausnahmsweise ausbleibt.)
    • am via tvforen.de

      Super, ich hab natürlich nicht gesehen, dass die Ursprungsmeldung von Ende 2017 ist, sondern dachte, die sei aktuell.
      Da kam mir das "nach Niki Laudas Rückzug" doch als reichlich makabere Formulierung vor, nachdem er im Mai 2019 gestorben ist.
  • am

    Ach RTL....wie soll ich es EUCH sagen ? Seitdem der alte graue Mann aus England die Rechte für Formel1 so zerbröselte (das einige Szenen erst NACH dem Rennen gezeigt werden durften ZITAT : ...dürfen wir jetzt aus Lizenzrechtlichen Gründen noch nicht zeigen) ist mir auch der spaß am Sport richtig abhanden gekommen. Somit dürfen diese Sender Ihr Geld aus dem fenster ballern....irgendwann geht denen auch das Geld aus...die Summen die bezahlt werden, sind ja nicht mehr von dieser Welt :-(

    weitere Meldungen