RTL wirft die Eltern raus: „Versicherungsdetektive“ statt „Meet The Parents“

Neue Datingshow fiel beim Publikum durch

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 09.05.2017, 14:41 Uhr

„Meet The Parents“ mit Daniel Hartwich – Bild: RTL/Frank Hempel
„Meet The Parents“ mit Daniel Hartwich

Bei der Wahl seiner neuen Datingshow am Sonntagvorabend hat RTL kein glückliches Händchen gehabt. Nach einem ohnehin schon enttäuschenden Start fiel „Meet The Parents“ mit Daniel Hartwich am vergangenen Sonntag auf eine Reichweite von 750.000 Zuschauern und 8,6 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe. Zu wenig für den Kölner Sender, der nun reagiert und das Format nach zwei von sechs geplanten Ausgaben schon wieder aus dem Programm wirft. Als Ersatz sind ab dem 14. Mai sonntags um 19:05 Uhr neue Folgen der Doku-Soap „Die Versicherungsdetektive – Der Wahrheit auf der Spur“ zu sehen.

„Meet The Parents“ wollte der Frage auf den Grund gehen, was passiert, wenn das erste Date eines Singles nicht mit dem potenziellen Partner ist, sondern mit seinen Eltern. In jeder Folge traf jeweils ein männlicher und ein weiblicher Single auf je drei Elternpaare und kann ihnen Fragen über deren Sohn oder Tochter stellen. Deren Sprösslinge konnten das Geschehen backstage mitverfolgen und sich so ein erstes Bild von ihrem potenziellen Date machen.

Während der Befragung der Eltern sollte es zu unangenehmen Momenten kommen, etwa wenn die Eltern aus dem Nähkästchen plaudern und Kosenamen aus der Kindheit, peinliche Macken oder andere Anekdoten ihres Nachwuchses verraten. Wenn es den Singles, die hinter den Kulissen warteten, zu bunt wurde, hatten sie das einmalige Recht, Einspruch zu erheben und ihre Eltern zum Schweigen zu bringen: Sie meldeten sich dann per Telefon und konnten sich direkt mit Mama oder Papa im Studio verbinden lassen und darum bitten, keine weiteren Details preiszugeben. Der Single-Kandidat suchte sich am Ende der Runde auf der Grundlage der Antworten der Eltern sein Date aus. Anschließend ging es für die zwei zu einem romantischen Candle-Light-Dinner.

Daniel Hartwich hat bereits sein nächstes Show-Projekt in Vorbereitung. „Keep It In The Family“ ist wie „Meet the Parents“ eine Adaption einer britischen Show aus dem Hause ITV (fernsehserien.de berichtete). Die Vorzeichen stehen allerdings nicht allzu gut: Denn die Familienshow war genau wie die Eltern-Datingshow kein Erfolg in Großbritannien.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen