In den vergangenen Monaten haben diverse Streamingdienste die Preise angehoben. Es war daher zu erwarten, dass irgendwann auch RTL+ nachzieht. Nun ist es auch dort wieder so weit, wie das Handelsblatt als Erstes berichtete. Und das, obwohl die jüngsten Preisveränderungen noch gar nicht so lange zurückliegen: Zuletzt drehte RTL+ im August 2024 an der Preisschraube. Zum Jahreswechsel kommt es erneut zu einer veränderten Preis- und Paketstruktur.
Unverändert bleibt lediglich der Tarif für das günstigste Paket von allen: Das Basic-Paket von RTL+ ist weiterhin für 5,99 Euro im Monat zu haben. Dieses beinhaltet On-Demand-Zugriff auf Serien, Reality-Formate und Filme sowie RTL+ Originals. Nicht inkludiert sind hingegen Live-Sport, Live-Events und die Livestreams der linearen RTL-Sender. Darüber hinaus ist die Nutzung auf ein einziges Gerät beschränkt – paralleler Konsum auf unterschiedlichen Endgeräten ist daher nicht möglich. Außerdem bekommen die Nutzer vor und während der Sendung Werbespots eingespielt. Video-Downloads für Offline-Konsum sind nicht möglich.
Das nächsthöhere Modell ist RTL+ Premium, das bislang für monatlich 8,99 Euro zu haben war. Ab 2026 kostet es 9,99 Euro im Monat. Dieses Paket umfasst neben den Inhalten des Basic-Pakets auch Live-Sport, Live-Events und Live-TV. Video-Downloads für den Offline-Konsum sind möglich. Darüber hinaus gibt es auch bei diesem Tarif inzwischen Pre- und Midroll-Werbung, das heißt, es werden Werbespots sowohl vor dem Start des Videos eingespielt als auch mittendrin. Auch bei RTL+ Premium ist die gleichzeitige Nutzung auf ein einziges Gerät beschränkt.
Wer die Premium-Inhalte völlig ohne Werbung und auf mehreren Geräten sehen möchte, kann künftig auf ein neues Paket zurückgreifen: „Premium werbefrei“. Dieses wird zu einem Preis von 12,99 Euro im Monat angeboten – also der Tarif, der bislang für das Paket RTL+ Max fällig war. Auch dieses Paket gibt es weiterhin – es heißt künftig jedoch RTL+ Musik und kostet beachtliche 14,99 Euro pro Monat. Der Unterschied zu „Premium werbefrei“ besteht darin, dass RTL+ Musik auch Zugriff auf den Musik- und Hörbuch-Streamingdienst Deezer beinhaltet, mit dem RTL+ kooperiert. Neben einer Download-Möglichkeit bietet RTL+ Musik auch komplette Werbefreiheit beim Streaming.
Wir haben das Angebot von RTL+ stark ausgebaut und werden es weiter ausbauen. Die Preisanpassung in den höheren Tarifen trägt dem Rechnung und orientiert sich am Wettbewerb, erklärt Henning Nieslony, Chief Streaming Officer bei RTL Deutschland, den Schritt im Handelsblatt. Dem Bericht zufolge hat RTL+ derzeit rund 6,6 Millionen Abonnenten, (vor allem dank des Bundling-Deals mit MagentaTV). Das erklärte Ziel besteht nun darin, bis Ende 2026 über rund acht Millionen zahlende Abonnenten von RTL+ zu verfügen. Vergangene Woche kündigte RTL Deutschland einen Abbau von 600 Stellen an, der mit einer organisatorischen Neuausrichtung hin zu einer stärkeren Fokussierung der Unternehmens- und Kostenstrukturen auf das Streaming-Geschäft einhergeht (fernsehserien.de berichtete).
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Aaron#61 am
Ist und bleibt für mich uninteressant, egal zu welchem Preis auch immer!
Hans18 am
Ebenso. Tut mir auch irgendwie leid, weil man ja die heimische Wirtschaft unterstützen sollte und die Geld nicht in die USA überweisen sollte, aber RTL+ ist halt keine Alternative zu Netflix.