In den vergangenen Monaten haben diverse Streamingdienste die Preise angehoben. Es war daher zu erwarten, dass irgendwann auch RTL+ nachzieht. Nun ist es auch dort wieder so weit, wie das Handelsblatt als Erstes berichtete. Und das, obwohl die jüngsten Preisveränderungen noch gar nicht so lange zurückliegen: Zuletzt drehte RTL+ im August 2024 an der Preisschraube. Zum Jahreswechsel kommt es erneut zu einer veränderten Preis- und Paketstruktur.
Unverändert bleibt lediglich der Tarif für das günstigste Paket von allen: Das Basic-Paket von RTL+ ist weiterhin für 5,99 Euro im Monat zu haben. Dieses beinhaltet On-Demand-Zugriff auf Serien, Reality-Formate und Filme sowie RTL+ Originals. Nicht inkludiert sind hingegen Live-Sport, Live-Events und die Livestreams der linearen RTL-Sender. Darüber hinaus ist die Nutzung auf ein einziges Gerät beschränkt – paralleler Konsum auf unterschiedlichen Endgeräten ist daher nicht möglich. Außerdem bekommen die Nutzer vor und während der Sendung Werbespots eingespielt. Video-Downloads für Offline-Konsum sind nicht möglich.
Das nächsthöhere Modell ist RTL+ Premium, das bislang für monatlich 8,99 Euro zu haben war. Ab 2026 kostet es 9,99 Euro im Monat. Dieses Paket umfasst neben den Inhalten des Basic-Pakets auch Live-Sport, Live-Events und Live-TV. Video-Downloads für den Offline-Konsum sind möglich. Darüber hinaus gibt es auch bei diesem Tarif inzwischen Pre- und Midroll-Werbung, das heißt, es werden Werbespots sowohl vor dem Start des Videos eingespielt als auch mittendrin. Auch bei RTL+ Premium ist die gleichzeitige Nutzung auf ein einziges Gerät beschränkt.
Wer die Premium-Inhalte völlig ohne Werbung und auf mehreren Geräten sehen möchte, kann künftig auf ein neues Paket zurückgreifen: „Premium werbefrei“. Dieses wird zu einem Preis von 12,99 Euro im Monat angeboten – also der Tarif, der bislang für das Paket RTL+ Max fällig war. Auch dieses Paket gibt es weiterhin – es heißt künftig jedoch RTL+ Musik und kostet beachtliche 14,99 Euro pro Monat. Der Unterschied zu „Premium werbefrei“ besteht darin, dass RTL+ Musik auch Zugriff auf den Musik- und Hörbuch-Streamingdienst Deezer beinhaltet, mit dem RTL+ kooperiert. Neben einer Download-Möglichkeit bietet RTL+ Musik auch komplette Werbefreiheit beim Streaming.
Wir haben das Angebot von RTL+ stark ausgebaut und werden es weiter ausbauen. Die Preisanpassung in den höheren Tarifen trägt dem Rechnung und orientiert sich am Wettbewerb, erklärt Henning Nieslony, Chief Streaming Officer bei RTL Deutschland, den Schritt im Handelsblatt. Dem Bericht zufolge hat RTL+ derzeit rund 6,6 Millionen Abonnenten, (vor allem dank des Bundling-Deals mit MagentaTV). Das erklärte Ziel besteht nun darin, bis Ende 2026 über rund acht Millionen zahlende Abonnenten von RTL+ zu verfügen. Vergangene Woche kündigte RTL Deutschland einen Abbau von 600 Stellen an, der mit einer organisatorischen Neuausrichtung hin zu einer stärkeren Fokussierung der Unternehmens- und Kostenstrukturen auf das Streaming-Geschäft einhergeht (fernsehserien.de berichtete).
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Hoss am
Ich habe RTL+ Premium über Magenta Megastream aber extra Geld für RTL ausgeben 🤣😂 , da sind Netflix, deutlich besser , RTL+ so wie sie es bald anbieten wollen ist das Geld nicht Wert .... Fazit RTL+ , wenn es dabei ist okay , aber alleine abonnieren, nein Danke
Das 4 Wochen Probeabo das ich zu diesem Zeitpunkt hatte war für 0 Euro und ich habe es auch nur wegen Fußball gebucht da zu diesem Zeitpunkt meine Mannschaft International vertreten war und ich sie nur dort sehen konnte. Ansonsten hätte ich mir das nicht angetan.
LuckyVelden2000 (geb. 1963) am
Behalte rtl+, nettflix,disney+ und Prime auch weiterhin.
Roman1976 (geb. 1976) am
Den überteuerten Stefan Raab muß irgend jemand bezahlen. Sollte es etwas sehenswertes geben, wird es nur noch mtl gebucht. Die 6,99 mtl derzeit waren nicht so tragisch
schreib doch einfach... deiner meinung.. dazu. denn über 6 mio sehen das anders. und auch ich nutze es bereits seit 5 jahren und bin mehr als zufrieden.
derinsider schrieb: ------------------------------------------------------- > schreib doch einfach... deiner meinung.. dazu. > denn über 6 mio sehen das anders. und auch ich > nutze es bereits seit 5 jahren und bin mehr als > zufrieden.
Hältst du dich denn immer selbst zu 100 Prozent daran? Denn meiner Meinung nach ist das bei niemandem der Fall.
derinsider schrieb: ------------------------------------------------------- > schreib doch einfach... deiner meinung.. dazu. > denn über 6 mio sehen das anders. und auch ich > nutze es bereits seit 5 jahren und bin mehr als > zufrieden.
> Hallo Insider das ist doch meine Meinung. > Ist doch schön das du mehr als zufrieden bist und das seit 5 Jahren. Wollte ja niemand aus der > RTL Familie verärgern aber für mich käme RTL+ trotzdem nie und nimmer in frage.
Lass doch die Leute schauen und abonnieren, was sie wollen. Gibt da noch weit fragwürdigere Streamingdienste, wo ich mich von den Inhalten her manchmal wirklich frage, wer dem was abgewinnen kann. Aber kann ja jeder selber entscheiden.
Schwaab96 (geb. 1996) am
Ist doch ganz einfach: RTL+ hat viele Kunden nur durch die Fußballrechte. Da diese ab 2027/28 nicht mehr bei RTL liegen und somit auch viele Kunden wohl abspringen werden muss RTL jetzt schon vorsorgen. Ob es aufgeht liegt allein an uns, den Kunden. Abonnieren wir nicht, geht der Plan nicht auf.
Bergreptil am
"Wir haben das Angebot von RTL+ stark ausgebaut und werden es weiter ausbauen. Die Preisanpassung in den höheren Tarifen trägt dem Rechnung und orientiert sich am Wettbewerb."
Aha - man beachte: Die Tarife werden nicht teurer weil eventuell die Kosten für die Inhalte und den Vertrieb gestiegen sind! Sondern man hebt die Preise an, weil das auch die Konkurrenz und Wettbewerber getan haben. Das ist einfach nur eine Gewinnmaximierung - und der Kunde ist wieder mal der Dumme.
User 1072388 am
Na, ob das rechtlich überhaupt zulässig ist?
Vorher: 5€ und EIN Werbespot davor
Jetzt 8€ und 5 Spots.
Das ist klarer Betrug!
mork.vom.ork am
RTL hat gerade Fußballrechte verloren, dies hindert sie aber natürlich nicht daran die Preise zu erhöhen. Frei nach dem Motto, welches man ja zur Genüge aus dem Lebensmitteleinzelhandel kennt: Weniger Inhalt für mehr Geld. Und auch hier werden es sich die Kunden gefallen lassen anstatt endlich mal den Stinkefinger zu zeigen. Warum auch immer...
Aaron#61 am
Ist und bleibt für mich uninteressant, egal zu welchem Preis auch immer!
Hans18 am
Ebenso. Tut mir auch irgendwie leid, weil man ja die heimische Wirtschaft unterstützen sollte und die Geld nicht in die USA überweisen sollte, aber RTL+ ist halt keine Alternative zu Netflix.