RTL+ wird teurer: Preiserhöhungen und neue Paketstruktur angekündigt

Streamingdienst ab 2026 mit veränderten Preisen

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 10.12.2025, 18:47 Uhr

RTL+ wird teurer: Preiserhöhungen und neue Paketstruktur angekündigt – Streamingdienst ab 2026 mit veränderten Preisen – Bild: RTL

In den vergangenen Monaten haben diverse Streamingdienste die Preise angehoben. Es war daher zu erwarten, dass irgendwann auch RTL+ nachzieht. Nun ist es auch dort wieder so weit, wie das Handelsblatt als Erstes berichtete. Und das, obwohl die jüngsten Preisveränderungen noch gar nicht so lange zurückliegen: Zuletzt drehte RTL+ im August 2024 an der Preisschraube. Zum Jahreswechsel kommt es erneut zu einer veränderten Preis- und Paketstruktur.

Unverändert bleibt lediglich der Tarif für das günstigste Paket von allen: Das Basic-Paket von RTL+ ist weiterhin für 5,99 Euro im Monat zu haben. Dieses beinhaltet On-Demand-Zugriff auf Serien, Reality-Formate und Filme sowie RTL+ Originals. Nicht inkludiert sind hingegen Live-Sport, Live-Events und die Livestreams der linearen RTL-Sender. Darüber hinaus ist die Nutzung auf ein einziges Gerät beschränkt – paralleler Konsum auf unterschiedlichen Endgeräten ist daher nicht möglich. Außerdem bekommen die Nutzer vor und während der Sendung Werbespots eingespielt. Video-Downloads für Offline-Konsum sind nicht möglich.

Das nächsthöhere Modell ist RTL+ Premium, das bislang für monatlich 8,99 Euro zu haben war. Ab 2026 kostet es 9,99 Euro im Monat. Dieses Paket umfasst neben den Inhalten des Basic-Pakets auch Live-Sport, Live-Events und Live-TV. Video-Downloads für den Offline-Konsum sind möglich. Darüber hinaus gibt es auch bei diesem Tarif inzwischen Pre- und Midroll-Werbung, das heißt, es werden Werbespots sowohl vor dem Start des Videos eingespielt als auch mittendrin. Auch bei RTL+ Premium ist die gleichzeitige Nutzung auf ein einziges Gerät beschränkt.

Wer die Premium-Inhalte völlig ohne Werbung und auf mehreren Geräten sehen möchte, kann künftig auf ein neues Paket zurückgreifen: „Premium werbefrei“. Dieses wird zu einem Preis von 12,99 Euro im Monat angeboten – also der Tarif, der bislang für das Paket RTL+ Max fällig war. Auch dieses Paket gibt es weiterhin – es heißt künftig jedoch RTL+ Musik und kostet beachtliche 14,99 Euro pro Monat. Der Unterschied zu „Premium werbefrei“ besteht darin, dass RTL+ Musik auch Zugriff auf den Musik- und Hörbuch-Streamingdienst Deezer beinhaltet, mit dem RTL+ kooperiert. Neben einer Download-Möglichkeit bietet RTL+ Musik auch komplette Werbefreiheit beim Streaming.

Wir haben das Angebot von RTL+ stark ausge­baut und werden es weiter ausbauen. Die Preis­anpas­sung in den höheren Tarifen trägt dem Rechnung und orien­tiert sich am Wett­bewerb, erklärt Henning Nieslony, Chief Streaming Officer bei RTL Deutschland, den Schritt im Handelsblatt. Dem Bericht zufolge hat RTL+ derzeit rund 6,6 Millionen Abon­nenten, (vor allem dank des Bundling-Deals mit MagentaTV). Das erklärte Ziel besteht nun darin, bis Ende 2026 über rund acht Millionen zahlende Abonnenten von RTL+ zu verfügen. Vergangene Woche kündigte RTL Deutschland einen Abbau von 600 Stellen an, der mit einer organisatorischen Neuausrichtung hin zu einer stärkeren Fokussierung der Unternehmens- und Kostenstrukturen auf das Streaming-Geschäft einhergeht (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ist und bleibt für mich uninteressant,  egal zu welchem Preis auch immer!
    • am

      Ebenso. Tut mir auch irgendwie leid, weil man ja die heimische Wirtschaft unterstützen sollte und die Geld nicht in die USA überweisen sollte, aber RTL+ ist halt keine Alternative zu Netflix.

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