RTL verkauft seinen Einkaufssender

Ladenschluss für ‚RTL Shop‘

Mario Müller
Mario Müller – 20.02.2008

„RTL ist kein Handelsunternehmen. Deshalb ist der Rückzug aus dem Einkaufsfernsehen strategisch richtig“ – so erklärt der Geschäftsführer von RTL Interactive, Heinrich Züll, den Verkauf des in Hannover ansässigen Tochterkanals „RTL Shop“. Ein Handelsunternehmen war RTL zwar auch schon vor der Gründung von RTL Shop im Jahre 2002 nicht, aber dennoch dachte man wohl, dass man im Fahrwasser bereits etablierter und erfolgreicher Shoppingkanäle ein großes Stück vom Kuchen abbekommen könnte.

Das ließ sich nicht verwirklichen, der Sender hat seine Anfangsverluste nicht wie geplant aufholen können und erreichte zuletzt sogar ein Minus in leicht zweistelliger Millionenhöhe. Angesichts der Tatsache, dass die Konkurrenz – allen voran Platzhirsch QVC – kräftige Gewinne scheffelt, irgendwie unverständlich und in jedem Fall bitter für RTL. Das Unternehmen hat jetzt allerdings nicht den früheren „Der Preis ist heiß“-Marktschreier und heutigen RTL-Shop-Chef-Moderator Walter Freiwald mit dem Verkauf des Shopping-Senders beauftragt, sondern das Wirtschaftsprüfungsunternehmen KPMG.

Wie das „Handelsblatt“ berichtet, sei auch die Handelgesellschaft Arcandor (früher Karstadt-Quelle), die bereits den den Einkaufskanal Home Shopping Europe (HSE) betreibt, unter den Kaufinteressenten. Der Verkauf soll noch in der ersten Jahreshälfte über die Bühne gehen und RTL einen zweistelligen Millionenerlös einbringen. Ob die Kölner eine Minderheitsbeteiligung behalten werden oder sich komplett zurückziehen, ist noch nicht bekannt. Interessant dürfte auch sein, was mit den täglichen bzw. wöchentlichen Sendefenstern von RTL Shop bei RTL und VOX passiert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Verkaufssender haben ja im Allgemeinen nicht so den Zuschauerandrang und wenn jemand ganz vorne steht, sind es auf jeden Fall QVC und HSE24. Sie existierten schon, bevor es mit dem RTL Shop losging, hatte ich schon arge Zweifel das es funktioniert. Doch das ist schon viele Jahre her und bin erstaunt darüber, dass es so lange gehalten hat. Um so weniger erstaunt mich, dass der Verkaufssender jetzt verkauft wird.
    • am via tvforen.de

      Das wäre die Gelegenheit, einen von diesen unerträglichen, Ramschbuden ersatzlos zu schließen. Die blockieren im Kabel schon viel zu viele wertvolle Kanäle.
      Wird natürlich nicht passieren. Ich träum halt nur von einer schöneren Welt.

      Blondino
      • am via tvforen.de

        es gab mal eine zeit, da konnte man sogar als mann (wortspiel des tages *g*) shoppingsender schauen, da konnte man auf hot z.b. automodelle oder sogar signierte comics kaufen. jetzt gibts ja nur noch püppchen, schmuck, kosmetik, schmuck, mode für die ältere dame, schmuck, technische geräte zum "vorzugspreis" und schmuck.
    • am via tvforen.de

      Immer wenn der Walter auf Sendung war hingen alle in der Warteschleife, ist ja klar dass die dann nix verkaufen ;-)
      • am via tvforen.de

        Das die sich wundern,das RTLShop nichts geworden ist,wundert mich um so mehr...
        Dilettantische Verkaufsshows,teils dilettantische Verkäufer mit nem Haufen Schrott im Sortiment und eine Studiofarbe zum abgewöhnen.
        Kultman war nur Walter Freiwald.

        RTL Shop ging übrigens am 1.März 2001 auf Sendung und nicht 2002.
        • am via tvforen.de

          Naja auch die anderen Sender verkaufen nichts anders - und die sind (allen voran QVC) mehr als erfolgreich. Vielleicht braucht man nur einen starken Handelspartner.

          Das allerdings Arcandor sich noch einen zweiten Sender holt ist wohl ein Witz. Warum sollten die das tun? Ich könne mir da eher einen Otto Versand vorstellen. Die sind ja im TV noch gar nicht vertreten
        • am via tvforen.de

          Die sollten den Sender lieber einstampfen...wer braucht so viele Shopping-Kanäle?
          Zudem wird jeder, der ein kleines Bisschen vergleicht feststellen dass man dort eh nur über Tisch gezogen wird; die Produkte sind im Schnitt 20% über Ladenpreis...
        • am via tvforen.de

          Schlechte Recherche!

          Bei QVC sind die meisten Produkte gar nicht im Handel erhältlich - wie vergleichst du da die Preise?
        • am via tvforen.de

          Markussovic schrieb:
          >
          [...]
          > Zudem wird jeder, der ein kleines Bisschen vergleicht
          > feststellen dass man dort eh nur über Tisch gezogen wird; die
          > Produkte sind im Schnitt 20% über Ladenpreis...

          Gilt das nicht für alle Shopping-Sender?

          MfG GL
        • am via tvforen.de

          Oh, da sind nicht ausschliesslich Exclusiv-Produkte im Angebot! Einige Produkte kann man durchaus vergleichen... ;-)
        • am via tvforen.de

          Eben! ;-)

      weitere Meldungen

      Hol dir jetzt die fernsehserien.de App