„RTL Turmspringen“: Zweite Ausgabe findet überraschend bald statt

Neuauflage des Raab-Events war Quotenerfolg

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 13.12.2022, 12:47 Uhr

Präsentieren das „RTL Turmspringen“: Jan Köppen, Laura Wontorra und Frank Buschmann (v. l.) – Bild: RTL/Willi Weber
Präsentieren das „RTL Turmspringen“: Jan Köppen, Laura Wontorra und Frank Buschmann (v. l.)

Mit einer Neuauflage des „Turmspringens“ ist RTL in diesem Jahr ein Quoten-Coup gelungen. Das früher mal auf ProSieben als „TV total Turmspringen“ gelaufene Funsport-Event hat auch in einer RTL-Variante funktioniert und wird daher im kommenden Jahr fortgesetzt – dies allerdings überraschend zeitnah. Denn während das „RTL Turmspringen“ in diesem Jahr im Juni veranstaltet wurde, gab der Kölner Sender jetzt Freitag, den 10. Februar 2023 um 20:15 Uhr als Termin für die zweite Ausgabe bekannt.

Dann dürfen sich die Zuschauer wieder auf „leichtbekleidete Promis und Ehrgeiz bis unter die Achseln“ freuen, wie RTL ankündigt. Erneut werden sich 20 mehr oder weniger prominente Kandidaten „nassmachen“ und live in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark Berlin im Einzel- und im Synchronspringen gegeneinander antreten. Mit dabei sind unter anderem Lucy Diakovska und Nadja Benaissa von den No Angels, „Ninja Warrior Germany“– und „Let’s Dance“-Gewinner René Casselly, „Princess Charming“ Irina Schlauch, Kunstturner Fabian Hambüchen, Reality-TV-Teilnehmer Calvin Kleinen und Transgender-Influencerin Jolina Mennen.

Weil sie so schön ist, hier die offizielle Ankündigung von RTL:

Bei keinem Sportevent liegen Kunst und Qual, Schönheit und Scheitern, Waschbrett und Wampe so nah beieinander. Nackte Angst trifft dabei auf nackte Haut. Was hier zählt, ist der Sprung in die Tiefe, nur geschützt von einem Fetzen Stoff und der eigenen Gänsehaut.

Die Teilnehmer werden von erfahrenen Trainern unter Kamerabeobachtung auf ihre Kunstsprünge professionell vorbereitet. Moderiert wird das „RTL Turmspringen“ wieder vom eingespielten „Ninja Warrior“-Trio Frank Buschmann, Jan Köppen und Laura Wontorra. Als Produktionsfirma steht weiterhin Raab TV hinter der Sendung.

Die erste Auflage des „RTL Turmspringens“ gehörte in diesem Jahr zu den wenigen Show-Erfolgen des Senders. Mit 960.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren und tollen 21,6 Prozent sicherte sich das Event am 3. Juni den Tagessieg in der werberelevanten Zielgruppe. Insgesamt hatten 2,10 Millionen Menschen (11,4 Prozent) eingeschaltet, rund 300.000 mehr als beim letzten „TV total Turmspringen“ auf ProSieben im Jahr 2015.

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