RTL-Transfercoup: Lukas Podolski wird „Supertalent“-Juror

Fußball-Weltmeister bindet sich für mehrere Jahre an RTL

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 29.06.2021, 12:03 Uhr

RTL-Geschäftsführer Henning Tewes (l.) und der neue „Supertalent“-Juror Lukas Podolski (r.) – Bild: TVNOW/Stefan Gregorowius
RTL-Geschäftsführer Henning Tewes (l.) und der neue „Supertalent“-Juror Lukas Podolski (r.)

Vor zehn Tagen kam in Boulevardmedien das Gerücht auf, dass Lukas Podolski zur neuen Staffel in die Jury von „Das Supertalent“ geht. Dies hat RTL nun im Rahmen einer Pressekonferenz offiziell bestätigt und spricht von einem „Transfercoup“. Im Herbst wird er gemeinsam mit weiteren, noch nicht verkündeten Juroren in der 15. Staffel der RTL-Castingshow sitzen.

Mit der Verpflichtung des Fußball-Weltmeisters will RTL ausdrücklich den eingeschlagenen Weg hin zu familienfreundlicher Unterhaltung weitergehen und Lagerfeuermomente für Jung und Alt kreieren, wie Senderchef Henning Tewes erläutert. Podolski sei so etwas wie ein moderner Volksheld und werde für das Versprechen stehen, das das ‚Supertalent‘ abgibt.

Doch „Das Supertalent“ wird nicht der einzige Einsatzort von Lukas Podolski bei RTL sein. Ohne konkret zu werden, soll er auch in anderen Formaten in den Bereichen Unterhaltung und Sport mitwirken. Auf Nachfrage, für wie viele Jahre Podolski einen Vertrag mit RTL abgeschlossen hat, antwortet RTL-Unterhaltungschef Kai Sturm: Für mehrere Jahre. Man wolle Podolski nicht so schnell wieder gehen lassen, denn er stehe für Herz, für Humor, für Familienfreundlichkeit, für Weltruhm und für besondere Exzellenz.

Auf die Frage, weshalb der 36-jährige Ex-Nationalspieler für die „Supertalent“-Jury geeignet ist, meint Kai Sturm: Die wichtigste Frage, die hinter jedem Talent steht, ist: Was ist dein Traum? Lukas Podolski hat seinen großen Traum gelebt. All seine Erfahrungen und Gefühle passen perfekt in die Show.

Lukas Podolski sagt, dass er die Talentshow in den vergangenen Jahren immer gerne mit seiner Familie geschaut habe. Jetzt sitze ich bald selbst auf dem Jurystuhl. Ich gespannt auf diese und weitere neue Herausforderungen bei meinem neuen Verein. Und das in meiner Heimatstadt Köln. Auf die Frage, inwiefern er Dieter Bohlen als langjährigen „Supertalent“-Juror ersetzen möchte, sagt Podolski: Ich will mich mit Dieter Bohlen nicht vergleichen. Was er in den letzten Jahren geleistet hat, war top, aber jetzt geht’s in eine neue Richtung. Am meisten freut er sich auf die ganz jungen Talente: Ich bin ja ein Mensch, der gerne mit Kindern zusammen ist. Ich freue mich da einfach auf Kinder.

Die Verpflichtung von Lukas Podolski ist nur der erste Schritt des runderneuerten „Supertalents“, das sich auch ein neues Logo, eine neue Moderation und weitere neue Jurygesichter gönnt. RTL möchte damit sein Ziel untermauern, seriöser und vor allem familienfreundlicher zu werden. Die Zeiten, in denen Dieter Bohlen den Kandidaten Sprüche unter der Gürtellinie an den Kopf warf, sind vorbei. Der Sender richtet sich allgemein inhaltlich und personell neu aus. Während Entertainer Hape Kerkeling als weiterer „Supertalent“-Juror gehandelt wird, hat der Kölner Sender inzwischen bestätigt, dass Schlagerstar Florian Silbereisen als neuer „DSDS“-Juror der Castingshow zu einem besseren Image verhelfen soll (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    lächerlich
    • (geb. 1955) am

      Noch nicht 1 Minute gesendet, aber schon einen negativen Kommentar abgeben 🙄

weitere Meldungen