RTL: „Supertalent“-Staffelauftakt mit guten Quoten

7,34 Millionen Zuschauer für Dieter Bohlen & Co.

Ralf Schönfeldt – 17.09.2011, 10:25 Uhr

Sylvie van der Vaart, Dieter Bohlen, Motsi Mabuse – Bild: RTL/Stefan Gregorowius
Sylvie van der Vaart, Dieter Bohlen, Motsi Mabuse

Ein Viertel aller eingeschalteten Fernsehgeräte war gestern Abend auf RTL geschaltet. Die fünfte Staffel der Castingshow „Das Supertalent“ erreichte einen Marktanteil von 25,2% und 7,34 Millionen Zuschauer – das ist fast identisch zu dem Wert vom Vorjahr.

In der sogenannten „werberelavanten“ Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen sackte man allerdings leicht ab. Erreichten Dieter Bohlen & Co. im Vorjahr noch 4,49 Millionen Zuschauer (36,8% Marktanteil), reichte es dieses Jahr nur noch zu 4,15 Millionen (36,5% Marktanteil).

Auch die anschließende Sendung „Cindy aus Marzahn & Die jungen Wilden“ konnte von dem großen Zuschauerinteresse profitieren und kam auf 3,88 Millionen Zuschauer. Sogar die in der Vorwoche etwas glück- und quotenlos gestartete Comedyshow „H wie Hartwich“ interessierte ab 23:15 Uhr noch 1,93 Millionen Fernsehzuschauer (letzter Freitag: 0,87 Mio.).

Insgesamt kam RTL damit auf einen Tagesmarktanteil von 24,5% bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern. Die Konkurrenz hatte dagegen wenig zu lachen: ProSieben kam auf 11,9%, Sat.1 auf 9,1%. Im Gesamtpublikum lag RTL mit einem Tagesmarktanteil von 17,7 Prozent vor dem Ersten (12,3%) und dem ZDF (11,0%).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen