Nach der Show ist vor der Show. Kaum ist die 5. Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ vorbei, da kann man sich auch schon wieder für die nächste Staffel bewerben. Und der Erfolg gibt RTL Recht: Die letzte Staffel hatte hervorragende Einschaltquoten, Mark Medlock ist auch ein Jahr nach seinem Sieg in der vierten Staffel noch vorn in den Charts, und der frisch gebackene „Superstar“ Thomas Godoj konnte sich mit seinem ersten Hit „Love Is You“ ebenfalls ganz vorn in den Top Ten platzieren. Die Single hat dank 150.000 verkaufter Einheiten mittlerweile Goldstatus.
Ab sofort und noch bis zum 15. August können sich alle Freunde des Singens für die nächste „DSDS“-Staffel bewerben, der Castingbogen kann von der RTL-Website heruntergeladen werden. Teilnehmen darf jeder, der am Stichtag 1.1.2009 mindestens 16 und höchstens 30 Jahre alt ist. Die Castings werden diesmal wieder in Hamburg, München, Berlin, Köln, Frankfurt und Stuttgart stattfinden, nicht aber auf Mallorca. Laut RTL hätten sich bisher insgesamt mehr als 100.000 Kandidaten für die „DSDS“-Castings angemeldet.
Ändern wird sich bei den neuen Folgen nicht all zu viel. Aufgrund der hohen Einschaltquote von durchschnittlich 5,34 Millionen Zuschauern ab 3 Jahren hat man ja auch keinen Grund dazu. Jedoch soll der „Soap-Charakter“ verstärkt werden. Man kann sich vorstellen, was das heißt: Wenn sich etwas durch dramaturgische Eingriffe „verbessern“ lässt, dann dürfte das auch gemacht werden. Einer, der sich mit Sicherheit nichts vorschreiben lässt, bleibt der Sendung noch bis 2012 erhalten: Dieter Bohlen (fernsehserien.de berichtete).
Fände es auch besser, wenn es mal eine längere Pause gibt. Der aktuelle Superstar Thomas Godoj hat gerade mal seine erste Single raus und schon wird von Casting für die nächste Staffel gesprochen. Da ist doch schon vorprogrammiert, dass Herr Godoj bald wie eine heiße Kartoffel fallen gelassen wird. Der Einzige, der sich wahrhaftig durchsetzen wird, ist Mark Medlock. Dank dem Bohlen natürlich!