RTL-Programmänderung: „Alarm für Cobra 11“ stürmt den Samstagabend

Autobahnpolizei statt „Die Neue und der Bulle“

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 31.05.2024, 16:54 Uhr

„Alarm für Cobra 11“ – Bild: TVNOW / Gordon Muehle/Axel Steinhanses
„Alarm für Cobra 11“

Relativ kurzfristig hat RTL eine Programmänderung für übernächsten Samstag, den 8. Juni angekündigt. Ursprünglich war dort ab 20:15 Uhr die Wiederholung der ersten und bislang einzigen zwei Folgen der Krimireihe „Die Neue und der Bulle“ geplant. Nun hat sich der Kölner Sender jedoch umentschieden und nimmt stattdessen einen altbekannten Dauerbrenner ins Programm: „Alarm für Cobra 11“. Gleich vier Folgen der Actionserie werden dann am Stück gezeigt.

Konkret werden ab 20:15 Uhr die ersten beiden („Der Neue“, „Die ganze Wahrheit“) sowie letzten beiden Episoden (der Zweiteiler „Das Team“) der 26. Staffel zu sehen sein, mit der die RTL-Serie 2020 ein neues Kapitel aufschlug und in der eine inhaltliche Zäsur durchgeführt wurde.

Die Geschichten sind nun persönlicher und ernsthafter. Hauptfigur Semir Gerkhan (Erdoğan Atalay) wird in ein neues Team integriert und erhält mit Vicky Reisinger (Pia Stutzenstein) zum ersten Mal einen weiblichen Partner an seine Seite gestellt. Vorgänger Paul Renner (Daniel Roesner) sowie vier weitere Darsteller sind ab Staffel 26 nicht mehr dabei: Lion Wasczyk (nach 3 Jahren), Katrin Heß (nach 8 Jahren), Katja Woywood (nach 10 Jahren) und Daniela Wutte (nach 13 Jahren).

Die Handlung setzt zehn Monate nach den Geschehnissen der vergangenen Staffel ein – und nichts ist mehr wie vorher. Polizeikommissarin Vicky Reisinger hat ab sofort das Sagen unter den Cops. Doch sie hat die Rechnung ohne Semir gemacht, der sich nicht kampflos mit den Veränderungen zufriedengeben möchte. Daher steht Vicky eine harte Annäherungsphase mit ihrem künftigen Partner bevor – zudem wird sie plötzlich von ihrer Vergangenheit eingeholt. Weitere Neuzugänge sind: Roman Kramer (Patrick Kalupa) als neuer Leiter der Autobahnpolizei, der junge Zivilfahnder Max Tauber (Nicolas Wolf) und Semirs Tochter Dana (Gizem Emre), die als junge Polizeikommissarin ein gewisses Ansehen auf dem Revier genießt – bis sie mit Max anbändelt.

Mit der 26. Staffel wurde „Alarm für Cobra 11“ nach 378 Folgen in Serienform beendet. Stattdessen beschloss RTL, den seit 1996 produzierten Klassiker fortan in 90-minütigen Eventfilmen fortzusetzen – weiterhin mit Erdoğan Atalay und Pia Stutzenstein. Drei Filme sind bislang ausgestrahlt worden, weitere drei sollen im Herbst folgen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1979) am

    Haben Rtl und Sat 1/Pro 7 ne Wette am laufen wer es schafft weniger Zuschauer zu bekommen ?
    • am

      Auch nicht besser, außerdem läuft Cobra 11 an einem Tag der Woche in Dauerschleife auf Nitro. Was soll das also?

      weitere Meldungen