RTL plant Übernahme des britischen Channel 4

Privatkonzern übernimmt staatlichen Sender

Mario Müller – 15.12.2008

Wie die britische „Sunday Times“ meldet, plant RTL die Übernahme des staatseigenen Fernsehsenders Channel 4. Der britische Sender, der seit 1982 auf Sendung ist und u.a. die „Super-Nanny“, „Deal or no Deal“ und auch den Starkoch Jamie Oliver zuerst auf den Bildschirm schickte, steckt in großen finanziellen Schwierigkeiten.

Zwar muss Channel 4 sein Programm nach strengen staatlichen Vorgaben gestalten und mit möglichst innovativen und unkonventionellen Sendungen sehr unterschiedliche Zuschauergruppen ansprechen, jedoch darf sich der Sender bisher ausschließlich über Werbegelder finanzieren. Die britische Regulierungsbehörde Ofcom hat berechnet, dass Channel 4 jährlich bis zu 112 Millionen Euro zusätzliche Untersützung benötige, um den Sendebetrieb aufrecht erhalten zu können.

RTL hat jetzt die Bank JP Morgan beauftragt, ein Übernahmeangebot zu erarbeiten, nachdem ein früherer Übernahmeversuch vor 4 Jahren gescheitert war. Die Kosten für dieses Geschäft werden auf 560 Millionen Euro geschätzt.

Der RTL-Gruppe gehören weltweit bisher 42 Fernsehsender in 10 Länder. In Großbritannien ist man mit dem Sender Five vertreten, plant aber schon seit längerem eine Erweiterung des Geschäfts auf der Insel.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen