RTL mit neuer Doku-Soap

‚Die Arbeitsbeschaffer‘ soll ab Januar laufen

Jens Dehn – 29.11.2007

RTL mit neuer Doku-Soap – 'Die Arbeitsbeschaffer' soll ab Januar laufen

Am 2. Januar 2008 sendet RTL eine Pilotfolge von „Der Arbeitsbeschaffer“. Darin wird ein privater Arbeitsvermittler arbeitslose Menschen bei ihrem Versuch unterstützen, wieder einen Job zu finden. Ganz im Stil anderer RTL-Helpshows wie der „Super Nanny“ oder „Helfer mit Herz“ werden dabei auch familiäre Situationen voyeuristisch durchleuchtet.

Der Arbeitsvermittler Lars Naundorf will sich somit zunächst ein Bild von der Lebenssituation des Jobsuchenden machen, Berufswünsche herausfinden und versuchen, diese zu verwirklichen. Naundorf war selbst einige Zeit arbeitslos, ehe er sich dann aber als Arbeitsvermittler selbständig machte. Zur Zeit baut er seine Geschäftsidee zum bundesweiten Franchisekonzept aus, mit Standorten in Thüringen, Sachsen, Brandenburg und Bayern.

„Der Arbeitsbeschaffer“ wird um 21:15 Uhr auf dem Sendeplatz von „Raus aus den Schulden“ laufen. Sollte der Pilot ein ähnlicher Quotenerfolg werden wie die Schuldnerberatung von Peter Zwegat, wird RTL das Format in Serie schicken.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    ich plädiere dafür, "doku-soap" als unwort des jahres 2007 zu nominieren!
    • am via tvforen.de

      ja, da bin ich dabei!
  • am via tvforen.de

    Und schon wieder so eine Loser-Sendung!!!
    Reicht es nicht langsam mit den ganzen "lebensunfähigen" Leuten??? Schulden zB WDR + RTL, unfähige Eltern zB RTL, in den Tag hinein dösende, perspektivlose Jugendliche zB WDR, Versager,die kopflos auswandern-oder es mal mit "meiner eigenen Firma" probieren und jetzt noch die "Arbeitsloser" (sorry)
    Gibts denn nicht mal was woran man sich ein gutes Beispiel nehmen kann....oder werden da gleich alle neidisch ????
    • am via tvforen.de

      Aha, da wird also ein "Arbeitsbeschaffer" hochgehypt samt Sendung für eine Arbeit, die eigentlich Leute machen sollten, die im ..... Arbeitsamt und der Arge sitzen.

      Da werden Hoffnungen geweckt und peinlich die Leute vorgeführt; wahrscheinlich dann wieder die absoluten Außenseitertypen, garniert mit Hausfrauen, die zurück in die Arbeitswelt wollen und ach so tollen TV-Erfolgen.

      DANN lieber eine Sendung "Röhrich - Gas Wasser Scheiße - im Abflußkanal unterwegs" - Life, in farbigen 3D und Geruchsemulation" - echt jezz ....
      • am via tvforen.de

        Wenn dieses ganze persönliche Brimbamborium weg gelassen würde, also die Leute nicht öffentlich gedemütigt würden (wie das ja bei "Raus aus den Schulden" auch ist), wäre das sicher ein guter Ansatz. Wieso müssen persönliche Eheprobleme gewälzt werden, das Verhältnis zu Schwiegereltern oder Kindern öffentlich gemacht werden? Reicht es nicht, dass jemand einen Sack Schulden hat und Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie man die los wird bzw. wie man ein Insolvenzverfahren einleitet?

        Zurück zum "Arbeitsbeschaffer": wie gesagt, grundsätzlich eine gute Idee. Viel zu wenige wissen, wie man sich richtig bewirbt, tauchen in den abenteuerlichsten Klamotten auf und sind nicht vorbereitet auf typische Fragen. Es ist nicht falsch, das mal im Fernsehen zu zeigen - aber bitte, wenn richtig, und vor allen Dingen sachlich. Ich unke mal, dass es nicht so sein wird, schließlich läuft das bei RTL.
        • am via tvforen.de

          Paula Tracy schrieb:
          >
          > Zurück zum "Arbeitsbeschaffer": wie gesagt, grundsätzlich
          > eine gute Idee. Viel zu wenige wissen, wie man sich richtig
          > bewirbt, tauchen in den abenteuerlichsten Klamotten auf und
          > sind nicht vorbereitet auf typische Fragen. Es ist nicht
          > falsch, das mal im Fernsehen zu zeigen - aber bitte, wenn
          > richtig, und vor allen Dingen sachlich. Ich unke mal, dass es
          > nicht so sein wird, schließlich läuft das bei RTL.


          Ich gebe Dir insofern recht, dass den meisten Bewerben eine anständige Kleidung fehlt.

          Schönes Paradebeispiel, ein junger Mensch war auf Ausbildungsplatzsuche und fand nichts, gut die Situation hier vor Ort ist nicht wirklich rosig, gefunden hat er dann durch betteln (meine Vermutung) eine Anstellung in einem Supermarkt.
          Sein "Problem" ist die mit ihm anscheinend festverwachsene Baseballmütze. Er sitzt mit dem Dingen auf dem Kopf an der Kasse und bedient. Ich finde das unmöglich, habe mich diesbezüglich auch geäußert, bekam vom Filialleiter zu hören, ich wäre altmodisch...

          Aber das geht jetzt zu weit.

          Ich befürchte, um auf die Sendung bei RTl zurückzukommen, dass Du Recht haben und behalten willst mit Deinem "Unken", ich unke einfach mal mit.
      • am via tvforen.de

        Oh Gott!
        Was kommt als nächstes? Der Weihnachtsbaumeinkäufer? Uwe S. berät unschlüssige Familien bei dem Kauf einer Tanne oder Fichte!

      weitere Meldungen