RTL kämpft mit „Guardians of the Galaxy“ gegen „The Masked Singer“

Mit Marvel-Comichelden gegen maskierte ProSieben-Sänger

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 17.04.2020, 14:28 Uhr

„Guardians of the Galaxy“ – Bild: TVNOW / ©2017 Marvel
„Guardians of the Galaxy“

Der Dienstagabend liegt derzeit fest in der Hand von ProSieben. Mit der zweiten Staffel von „The Masked Singer“ holt der Münchner Sender erneut Topquoten. Dass die Konkurrenz vom Erfolg der Musikrateshow nicht sonderlich angetan ist, erscheint logisch. Nachdem RTL zunächst sein Glück mit „Wer wird Millionär?“ auf dem ungewohnten Sendeplatz am Dienstagabend versuchte, ging vergangene Woche eine Ausstrahlung der Rankingshow „Die 25 …“ völlig baden. Aus diesem Grund ändert der Kölner Sender nun kurzfristig sein Programm – und hofft auf Unterstützung aus fernen Galaxien.

Denn am kommenden Dienstag (21. April) strahlt RTL um 20:15 Uhr den Kino-Blockbuster „Guardians of the Galaxy“ aus. Die Marvel-Comicverfilmung aus dem Jahr 2014 ersetzt die eigentlich geplante Folge von „Die 25“. Auch darüber hinaus nimmt RTL Änderungen am Dienstagsprogramm vor: Anstelle von Doppelfolgen der Kuppelshow „Temptation Island“ beginnt um 22:15 Uhr die Wiederholung der fünften Staffel von „Take Me Out“. Die älteren Folgen der Datingshow mit Ralf Schmitz sollten eigentlich ab dem 5. Mai zu sehen sein – nun zieht RTL den Start vor. Um 23:05 Uhr folgt dann „Temptation Island“ – allerdings mit nur einer Folge pro Woche.

Während vergangenen Dienstag insgesamt 3,88 Millionen Menschen die Demaskierung des Roboters bei „The Masked Singer“ verfolgten, musste sich RTL bei „Die 25“ mit 1,69 Millionen Zuschauern begnügen. In der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen holte ProSieben starke 24,6 Prozent Marktanteil, RTL hingegen ging mit mickrigen 7,1 Prozent unter.

Für den 28. April stehen „Die 25“ vorerst noch im Programmplan – doch es erscheint äußerst wahrscheinlich, dass RTL dies nochmal ändert. An dem Tag steht schließlich das große Finale von „The Masked Singer“ auf ProSieben an.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Laufzeit 2 Stunden 5 Minuten, Nettolaufzeit 1 Stunden 49 Minuten

    Nur 16 Minuten Werbung? Irgendwas stimmt mit RTL nicht!

    Ach darum kam WWM am Dienstag...
    • am

      Den schaue ich dann lieber bei Pay TV Sendern, wie 13thstreet oder TNT Film, statt bei RTL. Oder im Stream, da kann ich entscheiden, wann und wo ich ihn schaue
      • (geb. 1979) am

        Wow Rtl zeigt also einen richtig guten Film der aber schon 100 mal Im Free TV lief und den marvel Fans garantiert nicht mit dauer Werbung bei Rtl schaut. Mein Respekt bei dem Sender arbeiten echt Genies

        weitere Meldungen