RTL II: „Big Brother“-Rückkehr ungewiss

Lieber gescriptete Reality als Container-Soap

Ralf Schönfeldt – 02.11.2010

RTL II: "Big Brother"-Rückkehr ungewiss – Lieber gescriptete Reality als Container-Soap – Bild: RTL II

Ob es im nächsten Jahr eine weitere Staffel der Container-Show „Big Brother“ geben wird, steht derzeit offenbar noch nicht fest. Nach Informationen des „Kontakter“ wird RTL II das Format zumindest in den ersten beiden Monate des neuen Jahres nicht wieder ins Programm nehmen. „’Big Brother’ wird weder im Januar noch im Februar an den Start gehen“, so Sendersprecher Carlos Zamorano gegenüber dem Branchendienst. Man befinde sich derzeit aber noch in Gesprächen.

Möglicherweise passt das Format nicht zur ‚Qualitätsoffensive‘ des Senders, die im August nach dem Rauswurf der Unterhaltungschefin ausgerufen wurde (fernsehserien.de berichtete). Außerdem könnten hohe Produktionskosten eine Rückkehr des Formates gefährden.

Mit der Trash-Soap „X-Diaries – love, sun & fun“ hat der Sender außerdem ein einigermaßen quotenträchtiges Format für die schwierige Sendezeit um 19:00 Uhr gefunden – Qualität hin, Qualität her. Die Serie, die demnächst testweise auch im Abendprogramm laufen soll (fernsehserien.de berichtete), soll noch durch weitere ‚Scripted Reality‘-Formate ergänzt werden.

So wird im Frühjahr die bereits beim Konkurrenzsender ProSieben in „We are Family!“ getestete Großfamilie „Die Wollnys – Eine schrecklich große Familie“ ins RTL II-Programm kommen. Ebenfalls geplant: „Die Wollersheims – eine schrecklich schräge Familie“ sowie „Liebe im Paradies“ – beides, dem Vernehmen nach, ebenfalls „Scripted Reality“ – also mit Laiendarstellern bestückte Billigproduktionen nach Drehbuch.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ein Gutes hat Big Brother doch immerhin: Für die Zeit sind die Prolls wenigstens von der Straße - entweder direkt im Container oder vor dem Fernseher.
    • am via tvforen.de

      wunschliste.de schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Möglicherweise passt das Format nicht zur
      > 'Qualitätsoffensive' des Senders, die im August
      > nach dem Rauswurf der Unterhaltungschefin
      > ausgerufen wurde (wunschliste.de berichtete).

      Ja "Mensch toll", was?

      Da gibt's ein Bauernopfer, und prompt weht im ganzen Sender ein neuer Wind.

      Das kauft normalerweise doch eh niemand, dessen IQ über Zimmertemperatur liegt.

      Und den letzteren könnte man das wenigstens so erklären:

      "Stell dir vor, in deiner Firma wird ein einziger Kollege ausgewechselt.
      Was denkst du, was sich dadurch ändert?"

      Und alle anderen, die dem Sender die Treue halten, haben einfach nur "Bock auf Bambule".
      • am via tvforen.de

        wunschliste.de schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Möglicherweise passt das Format nicht zur
        > 'Qualitätsoffensive' des Senders,

        Warum wirken manche Begriffe automatisch wie Hohn, wenn sie aus der Redaktion von RTL II kommen ...? Z.B. Qualität, Pietät, Moral ...
        • am via tvforen.de

          BB stirbt ? - NA ENDLICH :)

          Ich empfand BB schon fast immer als Sendezeitvernichter; selbst der erste Durchlauf, wo es imho noch echte "Typen" gab, fand ich nur mäßig ... äh ... "spannend"

          Und es interessiert mich immer noch nicht, was Norbert Nullnummer und Uschi Unbekannt den ganzen Tag so treiben ... und wenn man beim Zappen da reinstolpert, ist immer gerade Zickenkrieg oder Zickenkriegdiskussion; es geht doch nur noch darum: wer fickt wann endlich mit wem, wann haut A dem B mal eine auffe Fresse, und kriegen die Zuschauer das ja auch mit, weil: Quote ...
          • am via tvforen.de

            Es ist diese Szene (ab 3:00min), aus dem Film Film "Marathon Man" gemeint, lief vorkurzem bei arte,
            die hatten auch einen tollen Trailer dazu gemacht.

            http://www.youtube.com/watch?v=dDGAnMiLRTk&feature=related
            • am via tvforen.de

              wunschliste.de schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Möglicherweise passt das Format nicht zur
              > 'Qualitätsoffensive' des Senders...

              Der Witz war gut - selten so gelacht!
              • am via tvforen.de

                Also ich gucke auch Arte und Andres, aber BB habe ich eben auch geguckt. Das war immer mein Ausgleich hihihi. Aber vielleicht hätte ich die nächste Staffel auch nicht mehr gesehen. Im Mom. gucke ich eh nur öffentlich rechtlich, weil mir die Werbung dermaßen auf den Sender geht, echt ich kanns kaum noch ertragen, daher nur selten wie z. B. WWM.
                So z. B. gleich WDR, jetzt erst das Fenster und dann Stelter, nette Unterhaltung immer und dann ja noch Plasberg - für Mittwoch mein Standard.


                Ach noch was, ich gucke aber auch nicht in Themen, die ich nicht mag oder die mich nicht interessieren. Tschüß!
                • am via tvforen.de

                  Na wäre ja eigentlich zu schön, um wahr zu sein
                  • am via tvforen.de

                    Big Brother ist wie die jährliche Grippewelle, es ist eine Krankheit, keiner braucht eine scheiss Krankheit, leider wollen sich aber immer noch reichlich Leute diese Krankheit reinziehen....
                    warum eigentlich.......

                    Gruss/Huk
                    • am via tvforen.de

                      wie die jährliche Grippewelle... tja, also genau wie eure Beiträge... kaum kommt eine Meldung zu BB, sind sofort reflexhaft die ersten 2,3 miesepetrigen Meinungsäußerungen da. Das zeigt doch nur, wie wichtig Sendungen wie BB für euch sind - als Sündenbock. Wißt ihr, wovon ihr redet? Habt ihr jemals reingeschaut? Habt ihr die letzte Staffel verfolgt? Natürlich nicht. Das alte Lied: mögt ihr nicht - ist euch zu primitiv - ihr seid was Besseres und seht nur gute Sendungen - ihr habt keine Fernbedienung zum Umschalten auf arte - ihr werdet gezwungen, euch BB anzuschauen. Wenn's hilft...
                    • am via tvforen.de

                      Ganz genau, dann abwarten was passiert und siehe da, der eine oder andere BBFan kommt aus seinem Loch gekrochen um es den Kritikern seines Entertainment-Dealers mal richtig zu geben! Ich bin beeindruckt Mensch, jetzt hast aber gut ausgeteilt , verdammt verdammt du bist nicht zimperlich.....auch die klaren Aussagen, bei denen dir völlig klar ist wie ich ticke, was ich sehe und was nicht....daraus die Schlussfolgerung zu ziehen das ich nicht weiß wovon ich rede aber die Frechheit besitze es doch zu tun.....unglaublich...das ist richtig "keck"...und ziemlich....naja.....doof...deshalb, vorsicht, zuviel BB macht, nennen wir es mal "subjektiv" ;)

                      Gruss/Huk
                    • am via tvforen.de

                      Ich finde solche Formate wie BB auch total furchtbar. Und mal ehrlich: Grossen Zulauf hatte die Sendung in den letzten jahren doch nun wirklich nicht.
                      Interessant finde ich allerdings, daß Du weisst, daß HUK und alle anderen, die BB kacke finden lieber Arte schauen. Und daß für Dich alle Beiträge aller User die BB nicht mögen doof sind. Ha,ha,ha- so früh am Morgen und schon wieder lustiges Kasperletheater im Forum!
                    • am via tvforen.de

                      Ein bisschen Arte schadet auch vielleicht in manchen Fällen gar nicht! ;o)

                      @HuK: Du bist sooooooooooooooo oberflächlich. Buuuuuuuuuuuh!
                    • am via tvforen.de

                      Ich weiß, es wird immer schlimmer mit mir, wo wird das nur enden...schluchz..... ;(
                    • am via tvforen.de

                      Wo das enden wird?! Das möchte ich nicht wissen, ehrlich!

                      Ich mag' solche Typen, die so oberflächlich wie ein DIN A4 Blatt sind, ja überhaupt nicht.

                      Zur Strafe solltest du dir die ersten 5 Staffeln Big Brother in der Endlosschleife angucken!
                      Ohne Pause!




                      :o)
                    • am via tvforen.de

                      Boah bist du " Sado ", da laß ich mir lieber die Zähne wie der Marathon-Mann aufbohren ;)

                      Gruss/Huk
                    • am via tvforen.de

                      Hinzundkunz schrieb:
                      -------------------------------------------------------
                      > Boah bist du " Sado ", da laß ich mir lieber die
                      > Zähne wie der Marathon-Mann aufbohren ;)
                      >
                      > Gruss/Huk


                      Wer ist denn der Marathon-Mann?!
                    • am via tvforen.de

                      rtl 2 ist einfach nur ein grauenhafter sender...diese pesudodokus sind nur noch furchtbar und man fragt sich, für wen das eigentlich gemacht wird und wer sich das überhaupt reinzieht..?

                      das sie evtl. bb einstellen ist ein guter anfang und schritt zur besserung.
                      aber so sachen wie x diaries sind doch nun wirklich der tiefpunkt in der tv geschichte!

                      konnte man z.b dem dog zum anfang noch einen gewissen unterhaltungswert abgewinnen, wirkt dieser "bountyhunter" im ludenoutfit, kaschierter glatze, schwabbelbrust und bierbauch auf seiner eierdiebs jagd mittlerweile auch nur noch lächerlich...

                      ehrlich: rtl 2 kann man getrost von der fernbedienung verbannen..

                  weitere Meldungen