RTL II bietet Original-Online-Episoden zu „The Walking Dead“

Mini-Webserien aus den USA in OmU beim deutschen Sender

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 29.10.2014, 17:02 Uhr

Die Südstaatenmetropole Atlanta in „The Walking Dead“ – Bild: AMC
Die Südstaatenmetropole Atlanta in „The Walking Dead“

Im amerikanischen Fernsehen werden den Zuschauern reihenweise Extras zu den dortigen Fernsehserien geboten. Alleine aus lizenzrechtlichen Gründen schaffen die es nur sehr selten ins deutsche Angebot. Eine löbliche Ausnahme liefert nun RTL II. Passend zur aktuellen Free-TV-Premiere der vierten Staffel von „The Walking Dead“ werden dort nun einige der amerikanischen Webisoden zur Serie angeboten.

Genauer gesagt gibt es drei Kurzserien mit jeweils zwei bis drei Folgen – insgesamt acht Folgen. Bei der US-Veröffentlichung wurden diese Webisoden teilweise noch unterteilt, so dass es dort für die gleichen Inhalte eine andere Episodenzahl gibt.

Alle drei Webserien spielen im „The Walking Dead“-Universum unmittelbar nach dem Ausbruch der Zombie-Apokalypse – also zu jener Zeit der Serienhandlung, als Rick Grimes (Andrew Lincoln) im Serienpiloten angeschossen im Koma lag. Beleuchtet wird jeweils die Vorgeschichte von Personen oder Orten, denen Rick später auf die eine oder andere Art begegnet.

Greg Nicotero, der Special-Effects-Guru von „The Walking Dead“, zeichnet als Regisseur für alle drei Miniserien verantwortlich. Genauer gesagt versuchte er sich dort erstmalig als Regisseur und stieg in der Mutterserie im Verlauf der fünfjährigen Produktion nach und nach zum Executive Producer auf.

RTL II weist darauf hin, dass die jeweiligen Folgen nicht für Zuschauer unter 18 Jahren geeignet sind. Daneben wurden diese nicht synchronisiert, sondern werden im Originalton mit Untertiteln dargeboten.

Torn Apart
Die erste kleine Webserie beschäftigt sich mit einer in der Serie namenlosen Figur, die in Fankreisen allerdings als „Bicycle Girl“ bekannt war.

Wie in der Serie Rick Grimes erwacht sie – wir erfahren, dass sie Hannah (Lilli Birdsell) heißt – in der Miniserie Torn Apart unvermittelt: Offensichtlich war sie in einen Autounfall verwickelt.

Während sich Hannah nun vor allem um ihre Kinder sorgt und diese zu finden versucht, folgen wir ihrem Weg bis zu dem Punkt, an dem sie später Rick Grimes im Serienpiloten begegnen wird.

In den USA wurde die Serie vor der zweiten Staffel von „The Walking Dead“ veröffentlicht.

Cold Storage
Im Zentrum der Geschichte Cold Storage steht Chase, der in den ersten Tagen nach Auftreten der Beißer in Atlanta ist. Er versucht, seine Schwester zu erreichen, um sich deren Gruppe zur Flucht aus der Stadt anzuschließen. Auf seinem Weg begegnet er Beißern und flüchtet in ein Self-Storage-Lager. Das erweist sich als nicht ganz so verlassen, wie Chase es angenommen hatte …

Cold Storage diente in den USA als Einstimmung auf die dritte Staffel von „The Walking Dead“.

The Oath
Paul und Karina sind die Hauptfiguren dieser Webserie. Die beginnt damit, dass das Camp der beiden in der Nähe von Atlanta von Beißern überrannt wird und die beiden fliehen müssen. Da Paul sich dabei eine schwere Verletzung zugezogen hat, führt die Flucht der Beiden sie zu einem Krankenhaus …

In den USA wurde The Oath im Vorfeld der vierten Staffel veröffentlicht.

Zu den „The Walking Dead“-Webvideos bei RTL2.de

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen