RTL: Es geht auch ohne Krüger

‚Frei Schnauze‘ bekommt neuen Moderator

Ralf Schönfeldt – 21.10.2005

Die Improvisations-Comedy „Frei Schnauze“ wird künftig ohne den Komiker Mike Krüger auskommen müssen. Wie ein Sprecher von RTL bestätigte, sucht der Sender nach einem neuen Spielleiter.

Die Sendung, eine Adaption der britischen Spielshow „Whose Line Is It Anyway?“, soll auf jeden Fall fortgesetzt werden und bekomme in der nächsten Staffel neue Comedians, neue Spiele und auch einen neuen Spielleiter. „Auch bei ‚Frei Schnauze‘ wollen wir die Zuschauer immer wieder überraschen“, so ein RTL-Sprecher.

Mike Krüger äußerte Unverständnis über diese Entscheidung. „Ich verstehe die Entscheidung des Senders nicht“, so der 53-Jährige gegenüber der „Bild“-Zeitung. „Schließlich habe ich mit den Wiederholungen meiner Shows mehr Zuschauer erreicht als manche neue Sendung.“

Ob seine andere Show, „Krüger sieht alles“, in der er Fernsehsendungen auf die Schippe nimmt, fortgesetzt wird, ist zur Zeit fraglich. Darüber wolle man bis Jahresende entscheiden“, so der Sprecher. Eine weitere Zusammenarbeit mit Krüger wollte der Sender nicht ausschließen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    mal abgesehen von der Kündigung des Mike Krügers: die Inflation der sog. Comedians geht mir unheimlich auf die Nerven. Zapp mal bei Sat 1 rein, da siehst du immer die selben Köppe, als wenn Boning, von Sinnen oder wer auch immer zu jedem Thema erbauliches beitzutragen hätten. Das ist nicht mehr zum aushalten !

    Mike Krüger könnte sich doch gelassen zurücklehnen und nur das machen, was ihm wirklich Spaß macht. Warum regt der sich überhaupt so auf?
    • am via tvforen.de

      Na, wenn du immer die gleichen Gesichter im TV siehst, dann schalt doch ganz einfach ab! *ggg*

      mfg_cooper
  • am via tvforen.de

    "Selig seien die geistig Armen"

    ... kann der Himmel denn so viele Seelige vertragen?
    • am via tvforen.de

      Also, ich fand "Krüger sieht alles" nicht wirklich so toll.
      Das Format war ähnlich schon vorhanden.
      "Frei Schnauze" allerdings lebt von Mike Krüger und Mirko Nontschew (falls der so geschrieben wird).
      Wenn die RTL-Leute Jüngere wollen, sollen sie die doch neben Mirko stellen, aber nehmt bloß den Mike nicht weg!!!!
      Für diese Format ist er besser als jeder andere!
      Denkt doch bitte bloß mal daran, wie lange Rudi Carell dabei war...

      Zusammenfassung:
      Nehmt zu "Frei Schnauze", wen Ihr wollt, aber lasst uns Mike und Mirko!!!!!!!!!!!!!
      • am via tvforen.de

        Boaargh, was ist denn das hier für'n Ton? Habt Ihr se noch alle, sich wegen so nem Scheiß hier so anzublöken? Herrjeh, ist das peinlich.
        • am via tvforen.de

          Der Einzige der blökt, bist du!
        • am via tvforen.de

          Also ich habe jetzt auch nicht den Eindruck bekommen, dass hier rumgeblökt wird. Jeder hat hier seine Meinung vertreten, und dass finde ich in Ordnung.
          Solange man die Meinung anderer respektiert, akzeptieren muss man sie ja nicht aber respektieren, und den guten Ton trifft, was spricht dagegen?
      • am via tvforen.de

        "Wenn RTL auf junge und unbekannte Comedians setzt und mich nicht mehr will, dann bitte“, sagt Mike Krüger. „Ob das Erfolg bringt, steht auf einem anderen Blatt."


        Und was hat er ? Er hat Recht.
        Junge Nachwuchskomiker sollen ihn ersetzen. Ja wer denn. Solche Nullen wie Mittermaier, Pocher oder Barth ?
        Krüger ist einer von noch wenigen Komikern die tatsächlich noch Leute zum Lachen bringen könen. Was Mittermaier mit seiner dusseligen Babysprache nicht gelingt.
        Mir graut es vor dem "Nachwuchs".

        Aber es gibt ja noch die Dritten Programme, Ard und das ZDF. Vielleicht kommt er ja beim ZDF unter. Dort ist ja auch sein langjähriger Kumpel Tommy Gottschalk.
        • am via tvforen.de

          Ich fand ihn noch nie auch nur ansatzweise komisch, oder gar TV-tauglich.

          Absolut das Übelste waren seine brechreizerzeugenden Filme mit Gottschalk!
          • am via tvforen.de

            Hmm naja der Mann ist alt... und najo.... hab nix gegen den

            wie gesagt es fällt ihm schwer sich weiter zu entwickeln oder mal was neues zu versuchen

            Für sich genommen ist er ja net schlecht... aber heute ist ne andere Zeit und ein Großteil der Leute wollen was neues sehen

            naja er wird schon irgendwas finden... der muss sich nur ma etwas trauen.. O.o
            • am via tvforen.de

              Meff-Chan schrieb:
              >
              > Hmm naja der Mann ist alt... und najo.... hab nix gegen den
              >
              > wie gesagt es fällt ihm schwer sich weiter zu entwickeln oder
              > mal was neues zu versuchen
              >
              > Für sich genommen ist er ja net schlecht... aber heute ist ne
              > andere Zeit und ein Großteil der Leute wollen was neues sehen
              >
              > naja er wird schon irgendwas finden... der muss sich nur ma
              > etwas trauen.. O.o

              Ah ja! 53 ist alt, soso. Wie alt sind wir denn? 18, 20? Was wollen die Leute denn heute sehen? Das Privatfernsehen ist doch ohnehin vom Niveau schon im Keller angekommen und trotzdem schauen offenbar genug rein, damit die Sender damit Geld verdienen. Aber vielleicht verrätst Du uns mal, was die Leute sehen wollen. Du scheinst es ja zu wissen!
          • am via tvforen.de

            Ich kann nix dazu sagen ob es wirklich nur die Alten sind die gefeuert werden eben weil sie alt sind oder ob es vielleicht doch auch an der Qualität liegt, weil ich mir die Sendungen von den meisten nicht anschaue. Aber nicht weil sie alt sind!!*g*
            Aber um mal bei Comedians/Mike Krüger zu bleiben. Mir ist eigentlich ziemlich egal ob da einer steht der 20 oder 50 ist, solange er witzig ist lache ich auch. Bei Mike Krüger finde ich die Kündigung absolut berechtigt! Und mal andersrum gesagt, nur weil jemand schon 53 ist und lange im Geschäft hat er nicht automatisch einen Kündigungsschutz. Genau wie Otto hat sich Mike seit seiner Anfangszeit nicht wirklich weiterentwickelt. Er bringt immer noch die gleichen Witze (wenn man sie so nennen kann) und die sind so gut wie immer schlecht und von ner Karte abgelesen.
            Man kann die neueren Shows mögen oder nicht aber wenn ich dran denke wie die bei 7 Tage 7 Köpfe seit 10 Jahren nie in die Kamera sondern immer in die Papiere vor ihnen schauen und damit bis vor 2-3 Jahren auch noch spitzen Quoten hatten drehen sich mir die Zehnägel hoch. Fast alles ist besser als 7T7K oder Krüger sieht alles und wie gesagt ob anstatt desses jetzt jemand neues oder altes eine Sendung ist mir egal. Nur leider wird die bei RTL wohl genauso witzfrei sein.
            Das war ne lange Rede, kurzer Sinn und ist auch nur meine persönliche Meinung.
            • am via tvforen.de

              super, jetzt noch gabi köster.....
              • am via tvforen.de

                Also bitte, Mike Krüger hin oder her, ich mag den Mann auch nicht besonders aber es geht hier darum, dass die alten Hasen einfach gefeuert werden und von einem jüngeren ausgetauscht werden. Ich weiß nicht wie ihr euch fühlen würdet, wenn ihr jahrlang einen Job macht, und dann einfach von einem jüngeren aus dem Rennen geworfen werdet. Witzig finde ich dass überhaupt nicht.
                Am besten man wird 60, 65 oder gar noch älter und man kauft sich einen Strick erhängt sich damit die jüngern Platz haben. Man darf alt werden aber auf dem Markt hat man nichts mehr zu suchen oder wie darf ich dass verstehen?
                Die alten Hasen, die haben ihren Beruf von der Pike auf gelernt, dass kann ich von den meisten jüngeren, die hier zur Zeit im TV zu sehen sind, nicht behaupten. Da ist nur viel bla bla blub und mehr aber auch nicht!
                Meine persönliche Meinung!!!
              • am via tvforen.de

                Ich kann Nicko nur zustimmen! Genauso ist es!
            • am via tvforen.de

              ...neues wird dann genauso niedergemacht. ;)
              • am via tvforen.de

                Autor: Crowbar

                ...neues wird dann genauso niedergemacht. ;)

                Ja stimmt, ich hätte "gutes Neues" schreiben sollen. :)



                @Nicko: Es gibt sehr wohl viele Menschen im TV zu sehen, die wie Herr Krüger 53 Jahre alt sind, oder älter. Oder nur so alt aussehen ;). Und ich schätze mal, daß die noch da sind, weil sie ihre Sache gut machen.
                Nur bei so uninteressanten Moderatoren ist es eben egal, wer da ansagt. Behaupte ich mal. Ich gucke nicht so viel verschiedene Sachen, und die im Eingangsbeitrag Genannten kenne ich nur vom Wegzappen. Ihre Gagen werden hoch sein, also da überlege ich mir doch als Programmgestalter (o.ä.), ob ich jemanden belasse (Mike Krüger ist schon bei vielen eine Negativ-Person) oder ihn mit jemanden ersetze, der was anderes darstellt, sich anpassen kann, "preiswerter" ist.
                Wenn man flaches Programm macht, muß man halt schon einzigartig gut sein, um bleiben zu dürfen. Finde ich gerecht. Und außerdem weiß ich nicht, ob die einfach so gekündigt werden können oder ob die nicht nur Honorar erhielten, und da wird es anderen Selbständigen genauso ergehen, wenn sie nachlassen.

                Beispiel:
                Frank Elstner (63) läßt sich immer was Neues einfallen. Neue Konzepte etc. Jetzt gibt es ihn zwar 'nur' beim SWR, aber es gibt ihn.
                Joachim Bublath (62) hat auch immer neue Sendungen im ZDF. Und auch Quote. Und hey, was Neues präsentiert er immer, muß man zugeben.
                Volker Panzer (ZDF, nachtstudio, 50+), Wieland Backes (SWR, Nachtcafé, 59).... die wird man alle nicht los, weil sie wahrscheinlich gut sind, was können und sich mit Qualität halten. Ich gucke sie jedenfalls regelmäßig.
                Dazu noch Christine Westermann (WDR, Zimmer frei, 57), Elke Heidenreich (62), Alfred Biolek (71), Dieter Kronzucker (69), usw
            • am via tvforen.de

              Mike Krüger? Also bitte! Fritz Egner weg, Mike weg - Juchuuuu! Geht doch! Das Geld für so alte Stammhasen sparen und in was Neues stecken (gerne auch Ideen, wer guckt denn "Frei Schnauze"?).
              • am via tvforen.de

                Weshalb zieht dieses Forum eigentlich konsequent den vertrottelten Teil der Gesellschaft an... wahrscheinlich verblödet TV/Fernsehen wirklich. (Okay, bei RTL stellt sich die Frage nicht.) Nicht nur, dass offenbar wieder mal ein absolut dümmlicher "Bild"-Text gepostet wurde (unsereiner ist diesen Stil ja nicht gewohnt...), es fehlt auch mal wieder jede Kennzeichnung eines Zitats.

                "Selig seien die geistig Armen" - oder so.
                • am via tvforen.de

                  Selig sind die, die ihres Nachbarn Ochsen flüssig machen, denn sie sollen ihr Würfelzeug erben.
                • am via tvforen.de

                  ..weil es hier leute wie dich gibt, die sogar dieses niveau noch unterlaufen.
              • am via tvforen.de

                Tut mir leid, aber - egal ob alt oder nicht - der Mann ist für mich sowas von nicht witzig ... ich kriege bei seinen "Jokes" nicht mal mit Anstrengung ein müdes Lächeln hin.

                Schönen Ruhestand, Mike, erhol Dich gut ... ich werde es auch tun.
                • am via tvforen.de

                  Deutschland geht irgendwann am Bettelstab, wenn das so weitergeht.

              weitere Meldungen