RTL Crime zeigt Doku-Reihe über Hooligans

Danny Dyer über die „Real Football Factories“

Michael Brandes – 30.05.2011

RTL Crime zeigt Doku-Reihe über Hooligans – Danny Dyer über die "Real Football Factories" – Bild: RTL Crime

Die Hooligan-Doku „The Real Football Factories International“ kommt ins deutsche Fernsehen. Der Pay-TV-Sender RTL Crime zeigt die zehnteilige britische Reihe ab Juli unter dem Titel „Hooligans – Die härtesten Fans der Welt“. Der Schauspieler und Fußballfan Danny Dyer, Hauptdarsteller im zugrunde liegenden Spielfilm „The Football Factory“ aus dem Jahr 2004, präsentiert die Doku-Reihe.

Im Jahr 2006 ist Dyer für den britischen TV-Sender Bravo durch ganz Großbritannien gereist, um Fans und Hooligan-Gruppierungen aus den unterschiedlichen Regionen zu interviewen. Auf „The Real Football Factory“ folgte ein Jahr später das Spin-Off, in dem sich Dyer mit den internationalen Szenen beschäftige. Mit Aufnahmen von seltener Authentizität sollen die Strukturen, Hauptakteure, Ausdrucksformen und Gewaltpotenziale des Hooliganismus in zwölf Ländern beleuchtet werden. Die für die Kooperation gewonnenen Hooligans brechen nicht zuletzt deshalb ihr Schweigen für das TV-Team, weil Danny Dyer als vertrauenswürdiges Szene-Idol gilt.

RTL Crime zeigt die zehn 60-minütigen Episoden ab dem 26. Juli jeweils dienstags um 21:55 Uhr. In der ersten Folge geht es nach Polen. Dyers weitere Reiseziele sind der Balkan, Russland, Türkei, Argentinien, Brasilien, Niederlande, Italien, England und Schottland.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

weitere Meldungen