RTL Crime holt „Abschnitt 40“ zurück

Pay-TV-Sender zeigt preisgekrönte Polizeiserie

Michael Brandes – 07.09.2011, 15:02 Uhr

Das Team von Abschnitt 40 – Bild: RTL/Assmann
Das Team von Abschnitt 40

Fünf Jahre nach ihrer Einstellung wird die RTL-Serie „Abschnitt 40“ erstmals wiederholt. Der Pay-TV-Ableger RTL Crime hat zunächst die Ausstrahlung des Pilotfilms sowie der achtteiligen ersten Staffel angekündigt. Gezeigt wird die preisgekrönte Polizeiserie ab dem 1. November jeweils dienstags um 20:15 Uhr.

Im Mittelpunkt von „Abschnitt 40“ stehen die Streifenpolizisten einer gleichnamigen Polizeidienststelle in Berlin, die einen undankbaren und unterbezahlten Job leisten müssen. Razzien, Routineüberprüfungen und Ringfahndungen zählen zu ihrem Arbeitsalltag, der in der Serie möglichst realitätsnah geschildert werden sollte. Am 17. Mai 2001 strahlte RTL zunächst mit Erfolg einen 90-minütigen Pilotfilm aus. Nachdem mehr als fünf Millionen Zuschauer den Piloten verfolgt hatten, gab RTL grünes Licht für eine Serienproduktion.

Bis auf Cosma Shiva Hagen konnte die gesamte Filmbesetzung auch für die Serie engagiert werden. Mit dabei waren unter anderem Heinz Werner Kraehkamp, Christof Wackernagel und Ole Puppe. „Abschnitt 40“ wurde 2003, 2004 und 2005 als ‚Beste Serie‘ mit dem ‚Deutschen Fernsehpreis‘ ausgezeichnet. Ein großer Publikumserfolg war die RTL-Produktion allerdings nie. Im Oktober 2006 wurde die Serie, die zum damaligen Zeitpunkt donnerstags um 21:15 Uhr gezeigt worden ist, mitten in der vierten Staffel abgesetzt und durch „Bones – Die Knochenjägerin“ ersetzt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen