„Rote Rosen“ um zwei weitere Staffeln bis 2019 verlängert

Telenovela feiert im September die 2500. Folge

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 03.07.2017, 11:44 Uhr

„Rote Rosen“ feiert die 2500. Folge – Bild: ARD/Thorsten Jander
„Rote Rosen“ feiert die 2500. Folge

Seit dem 6. November 2006 haben Telenovela-Fans einen festen Termin um 14:10 Uhr: Seit mehr als zehn Jahren ist auf diesem Sendeplatz im Ersten „Rote Rosen“ zu sehen. Aktuell befindet sich die tägliche Serie bereits in ihrer 14. Staffel. Anfang September wird „Rote Rosen“ zudem seine 2500. Folge feiern. Und ein Ende ist nicht in Sicht: Die Staffeln 15 und 16 wurden schon bestellt, wodurch die Fortsetzung der Telenovela bis mindestens Ende 2019 gesichert ist – die Zustimmung der ARD-Gremien vorausgesetzt.

Nach Senderangaben erreicht „Rote Rosen“ durchschnittlich 1,53 Millionen Zuschauern bei der Erstausstrahlung am Nachmittag im Ersten mit einem Marktantanteil von 14,6 Prozent. Weitere 350.000 Zuschauer kommen durch die Wiederholung am folgenden Vormittag und in allen Dritten hinzu. Darüber hinaus werde das Geschehen rund um das „Rosenhaus“ und das Hotel „Drei Könige“ nicht nur in Deutschland verfolgt, sondern auch in Österreich, der Schweiz, Italien und sogar den USA.

Zwei Dinge sind bei „Rote Rosen“ stets gesichert: Alle 200 Folgen wird ein neues Kapitel aufgeschlagen und es kommt immer zu einem Happy End der Protagnositen. Was nicht heißen muss, dass das neue Glück der Heldin immer mit einem neuen Mann erlebt werden muss. Bereits zwei Mal fand ein Paar nach schwierigen Zeiten wieder zurück zum gemeinsamen Glück: Gesa und Tim Matthiessen (Mona Klare und Nicolas König) brachen zu einer Weltumseglung auf. Und auch Nora und Arthur Burgstett (Anne Moll und Jochen Horst), die durch ein Zeugenschutzprogramm getrennt worden waren, fanden wieder zueinander. Weiteres Markenzeichen der Serie ist der Hintergrund der jeweiligen „Hauptrose“: Eine Frau in den besten Jahren, die vor den Trümmern ihres bisherigen Lebens steht, aber das Beste noch vor sich hat.

Produzent Emmo Lempert: „Eine Serie über 2500 Folgen auf diesem Erfolgskurs zu halten, ist nicht zuletzt eine gewaltige Teamleistung. Inspiration und Motivation aller halten die Serie auf Dauer weiter frisch. Von der Entwicklung der Story, der ‚richtigen‘ Besetzung der neuen Rollen, dem Ausbau der Storyline, der kongenialen Regieumsetzung bis zum Setzen markanter Szenen durch Episodenrollen: das ‚Rote Rosen‘-Uhrwerk läuft mit Spaß und Freude. Besonders dankbar bin ich über das perfekte Zusammenspiel mit dem NDR und der ARD, gemeinsam haben wir ein Ziel: unsere Zuschauer gut zu unterhalten.“

NDR-Intendant Lutz Marmor: „2500 Folgen Rote Rosen – das ist eine großartige Teamleistung! Seit mehr als zehn Jahren unterhalten uns die ‚Roten Rosen‘ mit hervorragenden Schauspielerinnen und Schauspielern und immer wieder neuen und spannenden Geschichten. Es geht darin um starke Frauen und ihre Schicksale, erzählt in der attraktiven Stadt Lüneburg. Herzlichen Dank an unser Publikum, das den ‚Roten Rosen‘ seit vielen Jahren die Treue hält. Wir freuen uns auf weitere Folgen!“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Da hat man genug Zeit um mal richtig aufzuräumen. Die jetzige Staffel ist sowas von schlecht und ein absoluter Bullshit. Alle neunen Darsteller sind sowas von schlecht und an unfähigkeit nicht zu toppen. Die neue Rose ist sowas von schlecht, dass ihr schon auf der Stirn geschrieen. steht, ich kann nicht schauspielern. Das konnte sie schon nicht in der Soap Verbotene Liebe.und damit nicht genug hat man auch noch zwei widerliche, auch hier eine aus der Soap Verbotene Liebe, Bloggerinnen, zur Seite gestellt, wo eine dümmer als die Andere ist.

    Gruß Waders
    • am via tvforen.de

      Waders schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Da hat man genug Zeit um mal richtig aufzuräumen.
      > Die jetzige Staffel ist sowas von schlecht und ein
      > absoluter Bullshit. Alle neunen Darsteller sind
      > sowas von schlecht und an unfähigkeit nicht zu
      > toppen. Die neue Rose ist sowas von schlecht, dass
      > ihr schon auf der Stirn geschrieen. steht, ich
      > kann nicht schauspielern. Das konnte sie schon
      > nicht in der Soap Verbotene Liebe.und damit nicht
      > genug hat man auch noch zwei widerliche, auch hier
      > eine aus der Soap Verbotene Liebe, Bloggerinnen,
      > zur Seite gestellt, wo eine dümmer als die Andere
      > ist.
      >

      Aber offensichtlich guckst du es ja trotzdem ;-) Wobei ich sagen muss, dass mir die Bloggerinnen auch am meisten auf den Keks gehen...
  • am

    Dem kann ich mich nur anschließen. Ich verfolge die Serie so nebenbei, weil meine Mama ein Fan ist und mir immer Sachen erzählt.
    Übrigens erfüllt die Serie für mich durchaus einen Bildungsauftrag. Natürlich nicht für jeden, aber für die Ü60-Generation schon. Meine Mama hat durch Rote Rosen z.B. gelernt, wie man im Alltag mit Whats App kommuniziert und dass auch Sie das kann und es für sie sinnvoll ist. Mir hat sie ja nicht geglaubt. Sie weiß jetzt auch was Blogger sind oder ein Channel. Es dauert nicht mehr lange dann gibt es auch ein Laptop und Wlan. Danke Rote Rosen. :D
    • am via tvforen.de

      wunschliste.de schrieb:
      -------------------------------------------------------
      Wir freuen uns auf weitere
      Folgen!"


      Ich mich auch - habe sogar schon mal als Statist mitgespielt ;-)
      • am via tvforen.de

        die Volksverdummung geht weiter
      • am via tvforen.de

        Hitparadenfan schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > die Volksverdummung geht weiter

        Wer es nicht mag, muss es nicht sehen!

        Ich mag es auch nicht, und sehe es mir demzufolge nicht an. Ich würde aber nie auf die Idee kommen, etwas was ich nicht mag als Volksverdummung zu bezeichnen...
      • am via tvforen.de

        wieso denn Volksverdummung??? Bei all den sogenannten Realityformaten mit Laienschauspielern, die so viel Talent wie eine Kuh zum Tanzen haben, ok - aber hier geht es quasi um eine Fortsetzungsschnulze in der x. Staffel - die zieht man sich einfach rein und belustigt sich - mehr nicht. Der Sender würde nie behaupten, dass es mit diesen Nachmittagsserien den Bildungsauftrag erfüllt - die unterhalten einfach und wer es nicht mag, der sollte Willen genug haben, einfach ab- oder umzuschalten, so einfach ist das.


        PS Nachtrag für Hitparadenfan: Ich seh gerade, dass Du der grosse Schwarzwaldklinik-Fan zu sein scheinst ...ja, DAS war natürlich noch intelligentes Fernsehen :-))) koppschüttel
      • am via tvforen.de

        Hitparadenfan schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > .. geht weiter


        Wäre mir auch egal. Mich stören eher die täglichen Wh auf so vielen ARD-Dritten – könnte man schon mal was Sinnvolleres senden – wenigstes ab und zu.

    weitere Meldungen