Das Bergische Land ist der Schauplatz einer neuen WDR-Mysteryserie, die derzeit entsteht. So ist die erste Klappe für „Wäldern“ (Arbeitstitel) gefallen, mit Rosalie Thomass („Das Boot“) in der Hauptrolle. Es handelt sich um eine Fernsehfilmreihe, von der nun zunächst zwei Teile produziert werden.
In dem kleinen Ort Wäldern verschwinden unter rätselhaften Umständen immer wieder junge Bewohner. Eine davon ist Magda, die Nichte der Pianistin Lara Glanz (Rosalie Thomass). Die kehrt so in ihren alten Heimatort zurück und nimmt eine Stelle als Lehrerin an. Außerdem sucht sie auf eigene Faust nach Magda, deren Verschwinden immer mysteriöser erscheint.
Doch auch andere Vorkommnisse in dem Ort geben Lara Rätsel auf. Schließlich sieht sie sich mit Kräften konfrontiert, die nicht von dieser Welt zu stammen scheinen. Verbündete bei ihrer Suche findet Lara in der esoterisch begabten Dorothea Freiberg (Sabine Vitua) und dem kauzigen Professor Rudolf Klein (Peter Franke). Die Drei ahnen nicht, welchen Kräften sie sich werden stellen müssen. Plötzlich wird klar: Lara selbst spielt eine ganz zentrale Rolle in diesem Mysterium.