‚Rome‘ kommt nach Deutschland

Sandalenspektakel mit 82,5 Mio-Budget

Jutta Zniva – 25.08.2005

Der US-Bezahlsender HB0 („The Sopranos“, „Band of Brothers“, „Sex and the City“) startet am 29. August seine zwölfteilige Serie um Sex, Gewalt und Niedertracht im alten Rom. Sie ist mit einem Budget von 82,5 Millionen Euro die teuerste TV-Produktion in der Geschichte des Senders. Premiere zeigt „Rome“ Anfang 2006, RTL im Jahr 2007.

Das Spektakel ist im Jahr 52 vor Christus angesiedelt: 400 Jahre nach Gründung der Republik ist Rom die reichste Stadt der Welt, eine Metropole mit einer Million Einwohner. Zwei Soldaten der 13. Legion, Lucius Vorenus (Kevin McKidd) und Titus Pullo (Ray Stevenson) beobachten den Aufstieg Julius Cäsars (Ciaran Hinds) nach dessen Sieg über den gallischen Arvernerhäuptling Vercingetorix. Die beiden Soldaten finden sich – nach acht Jahren im Krieg – in einer völlig fremden Welt wieder: Es herrscht Korruption, Machtkämpfe toben, das Volk meutert, ein Menschenleben ist nicht mehr wert. Die Stadt ist überbevölkert, gnadenlos wird um alles gefeilscht und derb gestritten. Pornographische Wandmalereien zieren die Hauswände, die Via Appia ist mehr Freiluft-Bedürfnisanstalt als Prachtstraße. Produzent Frank Doelger: „Wir wollten ein Bild der Stadt kreieren, wie man es noch nie gesehen hat.“ Gedreht wurde mit über 3000 Statisten unter der Regie von Michael Apted in ganz Italien sowie in den Cinecitta-Studios.

„Rome“ – die „hochdramatische Serie über Liebe und Betrug, Herren und Sklaven, Männer und Frauen“ (HBO) ist die erste Koproduktion von HBO mit der BBC, mit RAI und EOS Entertainment.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich werd da sicher mal reinschauen. Teuere, aufwändige Produktionen sind heutzutage dermaßen spärlich gesät, dass man da einfach zugreifen muss!!
    • am via tvforen.de

      Ist das nicht ein bisschen spät......?
    • am via tvforen.de

      Absolut - Schnitt ins eigene Fleisch.

      Da ist früher die DVD-Ausgabe im Vereinigten Königreich draussen... und dann interessiert mich persönlich die synchronisierte Fassung eh nicht mehr. Da verdient nur ein gewisser grosser deutscher Versand mit.
  • am via tvforen.de

    Ich hate vor einiger Zeit mal darüber gelesen. Ich bin jedenfalls mal gespannt wie "Rome" ist. HBO hat ja auch mit "Band of Brothers" eine sehr gute Mini-Serie produziert.
    • am via tvforen.de

      Klingt auf jeden Fall interessant.
      Rom muß wirklich ein faszinierender Moloch gewesen sein! Sollten sowas wie Zeitreisen je wahr werden, wäre das auf jeden Fall ein lohnendes Ziel.

      weitere Meldungen