Robert Patrick („Scorpion“) arbeitet an Rückkehr zu „Akte X“

Geplanter Gastauftritt kurzfristig ins Wasser gefallen

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 13.10.2017, 10:55 Uhr

Robert Patrick in „Last Resort“ – Bild: ABC
Robert Patrick in „Last Resort“

Wird Robert Patrick es in der elften Staffel von „Akte X“ schaffen, erneut als John Doggett aufzutreten? Vielleicht … Wie TV Line meldet, war ein Auftritt von Patrick in den neuen zehn Episoden vorgesehen und bereits im Drehbuch einer Folge der ersten Staffelhälfte verankert. Allerdings kam dann Patricks Hauptjob bei der CBS-Serie „Scorpion“ kurzfristig doch noch dazwischen, so dass der Darsteller absagen musste, das Drehbuch wurde entsprechend angepasst.

Aktuell beginnt „Akte X“ mit dem Dreh für die sechste der zehn neuen Folgen. Die Zeit für einen weiteren Anlauf ist also knapp. Trotzdem ist Patrick gewillt, kurzfristig zur Verfügung zu stehen, sollte sich ein Zeitfenster für einen Gastauftritt öffnen, und anscheinend legt ihm sein Arbeitgeber CBS da keine großen Steine in den Weg. Der Mime hatte sich im Jahr 2000 zu Beginn der achten Staffel der Mystery-Serie angeschlossen, nachdem David Duchovny seinen Ausstieg aus der Serie verkündet hatte. Doggett wurde wie Mulder von einem mysteriösen Verschwinden getrieben: Sein Sohn war auf einer kleinen Fahrradtour verschollen und galt als mutmaßlich entführt und ermordet. Doch erst am Ende der neunten Staffel konnte der Fall hinreichend und mit trauriger Gewissheit aufgeklärt werden.

Auch wenn es nach aktuellem Stand also eher unwahrscheinlich erscheint, dass Darsteller Patrick bei Dreharbeiten zur elften Staffel von „Akte X“ schafft, hat Serienschöpfer Chris Carter gegenüber TV Line doch angedeutet, dass das nicht bedeuten muss, „dass wir ihn in dieser Staffel nicht sehen“ …

Zehn neue Episoden von „Akte X“ werden in den USA im Januar 2018 ausgestrahlt. In Deutschland werden die Folgen erneut bei ProSieben zu sehen sein.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1967) am

    Joar, in "Scorpion" ist er richtig gut.

    weitere Meldungen