Quoten: Unentschieden bringt die Entscheidung zugunsten der ARD

ZDF kann mit Krimis punkten

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 19.06.2016, 13:57 Uhr

Konnte den Fußballquoten nur hinterherschauen: „Kommissarin Heller“ – Bild: ZDF/Hannes Hubach
Konnte den Fußballquoten nur hinterherschauen: „Kommissarin Heller“

Auch am Samstag war gegen König Fußball kein Kraut gewachsen. Die ARD zeigte ab 20:50 Uhr die Partie „Portugal gegen Österreich“. Bereits die Vorberichterstattung ab 20:15 Uhr schauten durchschnittlich 6,98 Millionen deutsche Zuschauer ab drei Jahren und brachte dabei einen Marktanteil von 28,6 Prozent beim Gesamtpublikum. Das torlos bleibende Spiel schalteten dann 11,29 Millionen Zuschauer ein (Marktanteil 38,9 beim Gesamtpublikum). Bei den von den Privaten umkämpften jungen Zuschauern zwischen 14 und 49 wurde ein Marktanteil von satten 43,2 Prozent erreicht.

Gegenhalten konnte vor allem das ZDF mit Krimiware: „Kommissarin Heller“ konnte mit ihrem sechsten Fall 4,24 Millionen Zuschauer fesseln (MA: 15,0 Prozent). Bei den jungen Zuschauern sah es ebenfalls verhältnismäßig ordentlich aus ein Marktanteil von 7,7 Prozent lag auf Augenhöhe mit den Privaten. Die jährliche Ausgabe von „Stralsund“ erreichte ab 21:45 Uhr noch rund 3 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 10,8 Prozent.

Bei ProSieben brachte der als Wiederholung laufende Spielfilmdoppelpack aus „Fantastic Four“ und „Fantastic Four – Rise of the Silver Surfer“ ab 20:15 Uhr 1,08 Millionen (MA: 3,8 Prozent; junge Zielgruppe MA 7,3 Prozent) beziehungsweise 1,07 Millionen Zuschauer (MA 4,8; junge Zielgruppe MA: 8,8 Prozent) bis Mitternacht zum Einschalten.

Um 20:15 Uhr schlug sich bei Sat.1 eine Wiederholung des Animationsfilms „Madagascar“ vor 1,22 Millionen Zuschauer ordentlich bei einem Marktanteil von 4,3 Prozent beim Gesamtpublikum und von 6,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Das „Duell der Wiederholer“ gewann um 20:15 Uhr aber RTL mit dem Spielfilm „Mädeslabend“. Der Spielfilm kam auf 730.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren, was einen Marktanteil von 8,0 Prozent in dieser Zielgruppe bedeutete. Insgesamt schalteten 1,24 Million Zuschauer ab 3 Jahren den Film ein (MA: 4,4 Prozent).

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