„Queens of Comedy“: Neue Sketchshow übernimmt „heute-show“-Sommervertretung

Mit Annette und Caroline Frier, Joyce Ilg, Diana Amft und Gisela Schneeberger

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 31.05.2021, 20:00 Uhr

Annette (l.) und Caroline Frier (r.) in gefährlicher Mission – Bild: ZDF/Julia Feldhagen
Annette (l.) und Caroline Frier (r.) in gefährlicher Mission

Vor einem halben Jahr hat das ZDF ein neues Sketchformat namens „Queens of Comedy“ angekündigt. Jetzt liegt der Ausstrahlungstermin für die vorerst sechsteilige Reihe vor, bei der die Hauptrollen sowie die Schlüsselpositionen hinter der Kamera durchweg weiblich besetzt sind. Der Mainzer Sender zeigt sie ab dem 16. Juli freitags um 22:30 Uhr. Dem Format kommt damit die Ehre zuteil, die „heute-show“ während der Sommerpause zu vertreten. Die komplette Staffel wird ab dem 23. Juli in der ZDFmediathek auf Abruf verfügbar sein.

Zum Ensemble gehören die beiden „Schillerstraße“-Veteraninnen Cordula Stratmann und Annette Frier sowie ihre Schwester Caroline Frier, Diana Amft, Gisela Schneeberger, Gisa Flake, Joyce Ilg, Ina „Paule“ Klink, Dela Dabulamanzi, Maria Clara Groppler, Katjana Gerz sowie Ariane Müller und Julia Gámez Martin vom Comedy-Duo Suchtpotenzial. Die Frauen schlüpfen in die verschiedensten Rollen und spielen wiederkehrende Figuren. In männlichen Nebenrollen werden unter anderem Edin Hasanović, Henning Baum, Moritz Führmann und Phil Laude zu sehen sein.

Caroline Frier (l.) und Joyce Ilg (r.) als Influencer-Mütter ZDF/​Frank Hempel

„Queens of Comedy“ will die unterschiedlichsten Frauentypen in allen Lebenssituationen feiern und einen weiblichen Blick auf Zeitgeist und Zeitgeschehen liefern. Ob als gestresste Helikoptermutter, als verpeilte Kommissarin mit sehr fragwürdigen Methoden oder als Auftragskillerinnen, die über die banalen Dinge des Lebens streiten – es werden Formate und Genres parodiert, nie gesehene Figuren etabliert und lustige Geschichten aus weiblicher Perspektive erzählt. Mal politisch relevant, mal einfach nur herrlich abgedreht.

Gedreht wurden die sechs halbstündige Folgen von „Queens of Comedy“ unter der Regie von Suki Maria Roessel in Nordrhein-Westfalen. Produktionsfirma ist die Paloma Pictures GmbH mit Melanie Grün als Produzentin.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1954) am

    Na, Mädels, dann man los!
    Derr Platz am Freitagabend setzt Erwartungen voraus.
    Aber ich freue mich schon darauf!

    weitere Meldungen