Quartalsbilanz: Holpriger Start für Sky
Große Verluste, wenige Neuabonnenten
Michael Brandes – 12.11.2009

Trotz Umbenennung und 100 Millionen Euro teurer Werbekampagne (fernsehserien.de berichtete) befindet sich der von Premiere in Sky umgewandelte Pay-TV-Kanal weiter tief in der Krise. Das belegen die heute vorgelegten Zahlen für das 3. Quartal 2009.
Der Umsatz im 3. Quartal sank im Vergleich zum Vorjahr von 221,9 Mio. auf 208,5 Mio. Euro. Das EBITDA (Ergebnis vor Steuern, Finanzergebnis und Abschreibungen) lag bei einem Minus von 87,9 Mio. (im Vorjahr: -27,0 Mio.). Das Periodenergebnis beziffert sich für das Quartal auf -116,7 Mio. (im Vorjahr: -89,1 Mio.) – somit erzielte das Unternehmen zwischen Juli und September deutlich über eine Million Euro Verlust pro Tag. Begründet werden die Verluste mit höheren Programm- und Marketingkosten.
Im 3. Quartal konnte Sky 201.000 Neuabonnenten gewinnen und weist somit zum 30. September nun 2,431 Millionen Kunden auf. Gemessen an der gigantischen Sky-Werbekampagne ist das Ergebnis mager. Auch von den auslaufenden Bundesliga-Rechten von ArenaSat, deren Fußballkunden sich einen neuen Anbieter suchen mussten, konnte Sky nicht übermäßig profitieren. Weil im gleichen Zeitraum 135.000 Verträge gekündigt wurden, liegt der Nettozuwachs für Sky sogar nur bei 67.000 Abonnenten.
Zumindest wirken sich die deutlichen Preiserhöhungen, mit denen der Wechsel von Premiere zu Sky für die meisten Kunden verbunden ist, positiv auf den Umsatz pro Kunde aus. Pro Kopf kassierte das Unternehmen im 3. Quartal 25,77 Euro (gegenüber 25,20 Euro im 2. Quartal). Die alten Premiere-Verträge laufen nach und nach aus, was diese Entwicklung begünstigt. Sky erwartet einen kontinuierlichen Anstieg auf ca. 27 Euro für das 4. Quartal 2009 und ca. 29 Euro für das 1. Quartal 2010. Der steigende Pro-Kopf-Umsatz soll nun dazu führen, dass das Unternehmen „bei niedrigerer Abonnentenbasis von 2,8 bis 3,0 Millionen“ im 4. Quartal 2010 erstmals aus den roten Zahlen herauskommen könnte.
Der Vorstandsvorsitzende Mark Williams bemühte sich, den holprigen Auftakt von Sky positiv zu verkaufen: „Wir sind zufrieden mit unserem sehr soliden Start und der erfolgreichen Markteinführung unseres neuen Sky Unterhaltungsangebots. Die Reaktionen unserer Bestandskunden sind sehr positiv: Viele Abonnenten haben sich für den sofortigen Wechsel in die neuen Sky Pakete entschieden“.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Stony am via tvforen.de
wunschliste.de schrieb:
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> Der
> Vorstandsvorsitzende Mark Williams bemühte sich,
> den holprigen Auftakt von Sky positiv zu
> verkaufen: "Wir sind zufrieden mit unserem sehr
> soliden Start und der erfolgreichen
> Markteinführung unseres neuen Sky
> Unterhaltungsangebots. Die Reaktionen unserer
> Bestandskunden sind sehr positiv: Viele Abonnenten
> haben sich für den sofortigen Wechsel in die
> neuen Sky Pakete entschieden".
Mr. Williams würde auch das unfallfreie Belegen eines Käsebrötchens als Erfolg verkaufen......
Stony am via tvforen.de
Der Preis für den ganzen gesendeten Ramsch ist einfach viel zu hoch, das Angebot zu verworren und die Vertragsgestaltung ist undurchsichtig. Schon aus diesen Gründen ist Vorsicht angesagt. Und wer einmal mit PREMIERE auf die Schnauze gefallen ist, weiß wovon ich rede....
Also - lieber Finger weg. Hier soll nach Abzockermanier nur Profit gemacht werden. Und wenn dann die SKY-Karre a la Premiere gegen die Wand gefahren wurde, benennt man ich wieder um und heißt dann vielleicht "Premium-Sat", oder so.... ;-)Ralph00 am via tvforen.de
Da Sky gegenüber Premiere auch noch teurer geworden ist, solen die mir doch mal erklären, warum überhaupt Kunden neue Verträge abschließen sollen. Sky ist für das, was sie leisten, völlig überteuert.Styxx am via tvforen.de
Sky punktet durch die Bundesliga, F1 und Erstausstrahlungen von Serien (Lost, Supernatural usw) und Spielfilmen. Keine Werbeunterbrechungen, Top Bild und Ton.
Aber trotz großer Paketvielfalt ist da nicht viel mehr. Die anderen Spartenkanale die hat man, aber genutzt werden die selten bis nie.zuschauer012 am via tvforen.de
Sky die Spartenkanäle kann man alle vergessen.......Fury am via tvforen.de
zuschauer012 schrieb:
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> Sky die Spartenkanäle kann man alle
> vergessen.......
Ja leider, zum Beispiel auf "Junior" werden immer die selben Serienklassiker wiederholt. Die hälfte davon kann man auch im KIKA sehen. Dabei gäbe es noch viele weitere alte Kinderserien die seit Jahrzehnten nie mehr gezeigt wurden.
Und wozu braucht es 5 verschiedene Disney Kanäle? Zwei würden meiner Meinung reichen, einer für Filme und der andere für Serien. Ich schau da sowieso nur ab und zu den Disney Cinemagic.
Passion ist für mich der einzige Sender, den ich regelmässig sehe.
amsp20000 am via tvforen.de
Sky muss exklusiver werden. Es kann nicht sein das Serien oder neue Staffeln zu erst im freiempfangbaren Fernsehen laufen. Genauso gehört das richtige Bildtonformat und der O-Ton grundsätzlich dazu.
Insbesondere die Drittanbieter müssten nachbessern. Mit den Kabelnetzbetreiber muss sich Sky ebenfalls einigen.keeperoftraaken am via tvforen.de
Die auslaufenden Premiere Verträge führen vor allem dazu, daß Altkunden die sich abgezockt fühlen, kündigen werden. Es ist davon auszugehen, daß die Kundenzahlen in den nächsten Monaten zurückgehen werden.