Die ProSiebenSat.1-Gruppe hat für Nachschub in ihrem Show-Angebot gesorgt und sich die Rechte an zwei neuen Unterhaltungsformaten von Warner Bros. International Television Production gesichert. In „Barely Legal Drivers“ treten junge Fahranfänger gegeneinander an, und bei „Date Night“ (Arbeitstitel) werden Singles auf ihrer ersten Verabredung begleitet – bei beiden Sendungen ist die versteckte Kamera im Einsatz.
„Barely Legal Drivers“ läuft seit April im britischen Fernsehen auf BBC Three. Wer seine frisch erworbenen Fahrkenntnisse erfolgreich unter Beweis stellt, kann in der Show einen Gebrauchtwagen gewinnen. Der Verlierer muss hingegen zurück auf die (Fahr-)Schulbank.
„Date Night“ ging in Großbritannien bisher noch nicht auf Sendung, es soll aber noch in diesem Jahr auf Channel 4 soweit sein. Ein Merkmal des Formats soll seine Interaktivität sein. Wenn die Kandidaten der Show mit ihrem Date-Partner nicht zufrieden sind, können sich interessierte TV-Zuschauer melden und die Singles in der nächsten Sendung selbst kennen lernen.
„Wir freuen uns sehr, dass ProSiebenSat.1 TV Deutschland zwei unserer neuen Formate ausgewählt hat. Sowohl ‚Date Night‘ als auch ‚Barely Legal Drivers‘ sind herausragende Beispiele für die momentan besten britischen TV-Produktionen“, so Andrew Zein, Senior Vice President Creative Format Development and Sales bei Warner Bros. International Television Production.
Jürgen Hörner, Geschäftsführer von ProSiebenSat.1, äußert sich zuversichtlich über den Einkauf der beiden neuen Formate: „Warner hat uns ‚Date Night‘ bereits im März bei unserem European Pitch in Budapest gezeigt – und uns mit seinem interaktiven Ansatz sofort überzeugt! Auch ‚Barely Legal Drivers‘ passt perfekt zu unserer Sendergruppe.“