ProSiebenSat.1 beteiligt sich am Musikstreaming-Dienst Deezer
Strategische Allianz mit dem Ziel der Marktführerschaft
Michael Brandes – 10.06.2014, 11:49 Uhr

Mit einer Beteiligung an Deezer, dem Streaming-Dienst der französischen Odyssey Music Group, baut die ProSiebenSat.1-Gruppe ihre Aktivitäten im Musikgeschäft weiter aus. Gemeinsam wollen beide Unternehmen den aktuellen Marktführer Spotify vom Spitzenplatz verdrängen.
Deezer ist in mehr als 180 Ländern verfügbar und laut eigenen Angaben mit mehr als 16 Millionen aktiven Usern monatlich die internationale Nummer Zwei auf dem Markt. „Deezer und ProSiebenSat.1 sind ein exzellentes Duo“, glaubt Christian Wegner, Digital-Vorstand der ProSiebenSat.1 Group. „Die langjährige Expertise von Deezer vereint mit der Marketing-Power unserer TV-Gruppe bilden die besten Voraussetzungen, Platz eins in Deutschland, dem drittgrößten Musikmarkt der Welt, zu erklimmen – und das ist das gemeinsame Ziel.“
Neben geplanten Marketingaktivitäten im TV- und Onlinebereich bringt ProSiebenSat.1 auch seinen eigenen, im vergangenen Jahr gestarteten Streamingservice Ampya in diese Ehe mit ein. Deezer wird die Kooperation mit Vodafone von Ampya übernehmen und weiterführen. Das eigenständige Ampya-Portal, das unter anderem auch redaktionelle Inhalte und News aus der Musikszene präsentiert, wird ebenso wie die Plattform songtexte.com künftig von ProSiebenSat.1 unter dem Dach der Video-Community MyVideo betrieben. Geschäftsführer von Deezer wird Michael Krause, der die Gründung und den Aufbau von Ampya als Geschäftsführer mitverantwortete.