Eigentlich wollte ProSieben die Historienserie „Spartacus“ ab Mitte Dezember zu Ende bringen und die finale Staffel „War of the Damned“ als deutsche Free-TV-Premiere zeigen. Dazu kommt es nun vorerst doch nicht. Der Münchner Sender nahm die angekündigten Folgen wieder aus dem Programm und zeigt stattdessen noch einmal das sechsteilige Prequel „Spartacus: Gods of the Arena“.
Am 13. und 20. Dezember sind jeweils ab 22:30 Uhr drei Episoden am Stück zu sehen. Das Prequel wurde 2011 produziert und spielt etwa fünf Jahre vor den Ereignissen der ersten Staffel „Blood and Sand“. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung von Quintus Lentulus Batiatus, der große Ambitionen hat, nachdem er die Gladiatorenschule seines Vaters übernommen hat.
Wann ProSieben jedoch nun die zehnteilige dritte Staffel „Spartacus: War of the Damned“ zeigen wird, steht aktuell noch nicht fest. Am 27. Dezember und am 3. Januar werden nun jedenfalls gegen 23:00 Uhr die Spielfilme „Illuminati“ und „Constantine“ ausgestrahlt.
Obwohl die Einschaltquoten in den USA konstant hoch waren, entschieden sich die Beteiligten im Sommer 2012 dafür, die Serie aus inhaltlichen Gründen zu beenden. Da dem historischen Spartacus bekanntlich kein langes Leben beschieden war, gingen den Machern die Geschichten aus. Es gibt jedoch Pläne für eine mögliche Spin-Off-Serie über Julius Caesar (fernsehserien.de berichtete). Der Pay-TV-Sender RTL Crime zeigte „War of the Damned“ hingegen bereits in diesem Frühjahr.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Tilo am
Privatsender und Serien... das ist das eigentliche Drama. ;-) Ob Pro7, Sat.1 oder RTL oder... sobald die "Quote" nicht (mehr) stimmt, gibt es den Exitus (oder das Koma auf einem ungeliebten Sendeplatz).