ProSieben startet neue Teenie-Doku-Soap

Pubertäts-TV am Nachmittag

Mario Müller – 23.04.2008

Während in der ARD derzeit darüber diskutiert wird, einen TV-Kanal für Jugendliche einzurichten (fernsehserien.de berichtete), macht ProSieben Nägel mit Köpfen und bedient seine Zielgruppe ab kommenden Montag mit einer neuen Doku-Reihe, die sich der Zeit der kochenden Hormone widmet: der Pubertät. „U 20 – Deutschland, Deine Teenies“ heißt es dann von Montag bis Freitag jeweils um 15:00 Uhr, also direkt zwischen Schule und Abhängen an der Bushaltestelle. Bisher ist auf diesem Sendeplatz die Reihe „Besser essen – Leben leicht gemacht“ zu sehen.

In zunächst 50 Folgen werden Jugendliche mit der Kamera dabei begleitet, wie sie ins Internat geschickt werden, mit ihren Essstörung kämpfen, den ersten Kuss verkraften, mit 13 Jahren im Kreißsaal landen, von zu Hause ausziehen oder sich im ersten Job bewähren.

Heiko Knauthe, Ressortleiter Dokutainment bei ProSieben, meint: „Mit ‚U 20 – Deutschland, Deine Teenies‘ knüpfen wir nahtlos an den Erfolg von ‚We are Family! So lebt Deutschland!‘ an. Wir erzählen die Geschichten junger Menschen, die sich auf ihrem Weg ins Leben mächtig im Weg stehen, deren größter Traum es aber ist, ihr Schicksal trotz aller Widerstände zu meistern.“

Warum haben einst brave Kinder plötzlich „null Bock“ auf gar nichts? Wie gehen die Eltern damit um? Wo kommen diese seltsamen Gefühle her und warum fahren die auch noch Achterbahn? „Dr. Sommer“ kann endgültig einpacken, ProSieben ist da.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Probleme/Leid/Unglück/...von anderen = Einschaltqoute

    Nicht mehr und nicht weniger steckt dahinter. Natürlich sind die genannten Probleme da und sie sollen auch nicht unter den Tisch gekehrt werden, aber es gibt auch noch mehr als genug "normale" Kinder. Nur, wer will schon sich normalverhlatende Kinder/Jugendliche im Fernsehen sehen? Niemand!
    • am via tvforen.de

      Autor: The Fan

      Probleme/Leid/Unglück/...von anderen = Einschaltqoute

      --------

      Als aufmerksamer Fernsehzuschauer weisst Du das das nicht stimmt. Es gibt genau so Beispiele wo mit der "Heilen Welt" gute Quoten gemacht werden. Aber es bringt nichts im TV eine heile Welt zu präsentieren die es in Wirklichkeit nicht gibt.
    • am via tvforen.de

      -Tim- schrieb:
      >
      > Autor: The Fan
      >
      > Probleme/Leid/Unglück/...von anderen = Einschaltqoute
      >
      > --------
      >
      > Als aufmerksamer Fernsehzuschauer weisst Du das das nicht
      > stimmt. Es gibt genau so Beispiele wo mit der "Heilen Welt"
      > gute Quoten gemacht werden. Aber es bringt nichts im TV eine
      > heile Welt zu präsentieren die es in Wirklichkeit nicht gibt.

      Das stimmt schon genau so, natürlich zielen die Dokusopas der Privaten genau darauf ab. Da sitzt das geifernde Publikum vor der Glotze. Freut sich daran, wenn andere sich zum Max machen oder erniedrigt werden, mit Vorliebe in Kombination Proll kontrolliert Proll.
    • am via tvforen.de

      Um das so auslegen zu können müsste man die Gedankengänge der Verantwortlichen kennen. Vielleicht ist es die "moderne" Art der Lebenshilfe. Bei unserer Freundin Nanny mit dem Vornamen Super ist am Ende der Sendung meist eine Lösung da und auch unser Finanzexperte ohne Auto Herr Zwegat hat meistens am Ende das Problem gelöst. Nun gibt es die einen die sagen das da Menschen der Lächerlichkeit preisgegeben werden, und andere würden sagen da werden Probleme die sehr viele im Land haben anschaulich gezeigt und Lösungswege aufgezeigt.

      Und mal ehrlich, wer interessiert sich eigentlich dafür welcher Proll irgendwo in seinem Sessel sitzt und sich scheckig lacht über sowas? Dieser Proll lacht auch wenn Menschen ums Leben kommen weil sie auf der Autobahn von einem Holzklotz getroffen wurden. Halt ein Proll.
    • am via tvforen.de

      -Tim- schrieb:
      >
      > Autor: The Fan
      >
      > Probleme/Leid/Unglück/...von anderen = Einschaltqoute
      >
      > --------
      >
      > Als aufmerksamer Fernsehzuschauer weisst Du das das nicht
      > stimmt. Es gibt genau so Beispiele wo mit der "Heilen Welt"
      > gute Quoten gemacht werden. Aber es bringt nichts im TV eine
      > heile Welt zu präsentieren die es in Wirklichkeit nicht gibt.

      Stimmt, es geht auch andersrum, aber ich denke so wie hier ist es für die Privaten ertragsreicher und nur darauf kommt es an.
    • am via tvforen.de

      Ich seh das trotzdem alles eher entspannt. Für sowas sind ja immer zwei Seiten notwendig. Ein Sender der sowas senden will und die Leute die sich für sowas hergeben. Und selbst bei den Privaten gibt es Formate wo niemanden Schaden zugefügt wird und die trotzdem erfolgreich laufen.
  • am via tvforen.de

    Herrgott es heißt Pub(!)ertät! Warum kann denn das keiner richtig schreiben?

    Sorry aber ich lese das immer falsch. In fast jedem Forum. WARUM?

    Zur Sendung kann / will ich nichts beitragen.
    • am via tvforen.de

      ganz alleine für dich Cruz: PuBertät *fg*
    • am via tvforen.de

      Danke schön. ;-)

      Doch zum Thema: normale 13jährige, die nicht schwanger sind oder andere anpöbeln, sind weitaus weniger quotenträchtig. Und das ist doch das worum es einzig und allein geht, Quoten. Wenn die nicht stimmt, kommt die sendung auf den Müll und Sonya Krauss 'moderiert' wieder wie Fette sich in amerikanischen Shows anpöbeln.
  • am via tvforen.de

    *nerv*
    Unterschicht- was ein Wort. Schön mit 13 schon in eine Schublade stecken, damit sie auch dort bleiben und man sich als Durchschnittseuropäer, oder vielleicht doch besser "Elitedeutscher" nicht damit beschäftigen muss.
    Sorry aber ich lese da oben nicht nur was von der 13 Jährigen, die ein Kind bekommt sondern auch was von Esstörungen und Internat.

    Ich weiss ja nicht wie es bei euch war, aber in meiner Jugend waren die besserbetuchten Kinder auf einem Internat.


    -----Warum haben einst brave Kinder plötzlich "null Bock" auf gar nichts? Wie gehen die Eltern damit um? Wo kommen diese seltsamen Gefühle her und warum fahren die auch noch Achterbahn? "-----
    Und auch dieser Satz spricht nicht von Unterschicht, sondern einfach nur von Pupertät. Und waren wir da nicht alle einmal....*g*
    • am via tvforen.de

      Launchen, dasselbe habe ich mir auch gedacht. Ich verstehe auch nicht, wieso da dauernd von "Unterschicht" geredet wird, davon war nie die Rede. Ich weiß ja nicht, was man bis jetzt von dieser Sendung schon alles gelesen oder gesehen hat, aber die hat doch 50 Folgen. Und da kann man anhand einiger Trailer oder Auszüge schon sagen, welche Leute da gezeigt werden?
    • am via tvforen.de

      natürlich waren wir alle mal in der pupertät, aber mit 13 im kreißsaal ist da keiner gelandet ;-)

      allerdings wurden wir damals auch aufgeklärt.
    • am via tvforen.de

      Ich bin immer wieder geschockt, wie wichtig Sexualität heute schon für Kinder(!) ist und wundere mich überhaupt nicht mehr, wenn diese Kinder Eltern werden.

      Insgesamt braucht es keine Dokusoap über Jugendliche. Die inflationäre Entwicklung dieses Formats ist mir ein echter Dorn im Auge.
    • am via tvforen.de

      Nun Backpulver, das ist eine Geschichte von der Sendung U 20- aber nicht die einzigste. Und das gab es früher auch schon, nur gab es da keine Daily-Shows darüber. Da waren diese Babys halt Nachzügler *g*
    • am via tvforen.de

      Werderaner, das fällt mir auch auf- auch bei meinen eigenen Kindern. Aber wundern tut es mich nicht. Bei einfachen Zeitschriften, wie "PM Fragen und Antworten" werden schon zweideutige Bilder als Cover verwendet. Genauso wie man an jeder Ecke einen kaum verhüllten Frauenbusen auf Werbeplakaten sieht, oder der "Müller Milch Mann" nur ein Tüchlein über seinen Lenden trägt. Die Kinder/Jugendlichen kommen daran überhaupt nicht mehr vorbei.
      Da kann man als Elternteil noch so viel von "alles zu seiner Zeit" reden, irgendwie nimmt es seinen eigenen Lauf.
    • am via tvforen.de

      Schon wieder dieses böse Wort Unterschicht. Dabei sollte mittlerweile jeder wissen das es dumme Menschen auch in der Mittelschicht, und ganz besonders oft auch in der Oberschicht gibt.

      Und wer soll Deutschland denn repräsentieren? Warum haben wir immer den Drang uns besser darzustellen als wir wirklich sind? Tut es so weh der Wahrheit ins Auge zu sehen? Wir sind nun einmal keine heile Gesellschaft, warum sollten also Probleme nicht gezeigt werden ?
    • am via tvforen.de

      @Launchen

      Wenn ultrajunge Pärchen sich heute in einigermaßen romantischer Stimmung zusammenfinden würden, wäre das ja noch "niedlich".

      Doch wenn man erlebt, wie "geschäftsmäßig" das abgewickelt wird, wird einem schlecht.

      Das, was für mich auch noch nicht methusalem-esken Altsack etwas wirklich unbeschreiblich Besonderes war, wird heute "nur noch hinter sich gebracht".

      Auffällig auch, wie sich die Jungs gefühlt zu ca. 90% danach aus dem Staub machen und aus der Verantwortung stehlen.

      Kinderwagen schiebende kleine Mädchen beherrschen ja fast das Straßenbild!
    • am via tvforen.de

      Werderaner schrieb:
      >
      > @Launchen
      >
      > Wenn ultrajunge Pärchen sich heute in einigermaßen
      > romantischer Stimmung zusammenfinden würden, wäre das ja noch
      > "niedlich".
      >
      > Doch wenn man erlebt, wie "geschäftsmäßig" das abgewickelt
      > wird, wird einem schlecht.
      >

      Du bist dabei? *wunder*
    • am via tvforen.de

      Werderaner schrieb:
      >
      > Kinderwagen schiebende kleine Mädchen beherrschen ja fast das
      > Straßenbild!

      Das ist nun übertrieben.
    • am via tvforen.de

      Werderaner schrieb:
      >
      > Ich bin immer wieder geschockt, wie wichtig Sexualität heute
      > schon für Kinder(!) ist und wundere mich überhaupt nicht
      > mehr, wenn diese Kinder Eltern werden.

      Für Kinder ganz sicher nicht, für Jugendliche und das die Pubertät heute früher eintritt ist kein Geheimnis oder?
    • am via tvforen.de

      Myra schrieb:

      > Du bist dabei? *wunder*

      Ja (Familie-, Freundeskreis- & Arbeitsplatz-bedingt).

      Im übrigen ist es für mich absolut unnatürlich und nicht hinzunehmen, dass unter 16-jährige sich zu Eltern befürdern.

      Ja - da bin ich altmodisch!
    • am via tvforen.de

      Werderaner schrieb:
      >
      > Myra schrieb:
      >
      > > Du bist dabei? *wunder*
      >
      > Ja (Familie-, Freundeskreis- & Arbeitsplatz-bedingt).
      >
      > Im übrigen ist es für mich absolut unnatürlich und nicht
      > hinzunehmen, dass unter 16-jährige sich zu Eltern befürdern.
      >
      > Ja - da bin ich altmodisch!

      Im Freundeskreis kenne ich Gott sei Dank nur die Teenies, die noch total verschüchert und niedlich an die erste große Liebe gehen.

      Absolut daneben finde ich es, wenn junge Mädchen Babys wollen, weil sie sie wohl als Puppenersatz ansehen. Deshalb fand ich diese Initiative ganz gut, solchen Kindern einmal Puppen in die Hand zu drücken, die genauso wie Babys reagieren.

      Ich finde auch, das hat gar nix mit altmodisch zu tun sondern damit, das junge Eltern erstmal eigene Lebenserfahrung brauchen, um in der Lage zu sein, ein Kind groß zu ziehen.
    • am via tvforen.de

      Werderaner, so würde ich es nicht beschreiben.
      Sondern einfach als etwas, was sofort dazugehört und halt dann auch gemacht wird.
      Bei meinen Großen ging das auch so schnell bei der ersten Freundin. Ich finde das schade. ;-)
      Ich finde es entgeht ihnen so viel von Romantik, antasten usw.
      *lach* Jetzt hör ich aber auf.....
    • am via tvforen.de

      Ach Myra, schön wär´s. Trotz unserer schönen, heilen ,ländlichen Gegend ;-) gibt es auch hier ganz krasse Unterschiede. Eine Freundin meiner Tochter- beide sind reife 9 Jahre alt;-) - rennt geschminkt wie ein Topmodell au fden Spielplatz. Wer aber nun an schaukeln denkt, liegt falsch. Die Jungs auf dem Spielplatz sind das Interessante.
      Meine nimmt wenigstens noch ihren Puppenwagen mit...:-))))) und besteht auf ihren Spiel-jeans. *uff*

      Aber ich sehe diese Tage auch schneller vergehen als mir lieb ist. Und bin der "Vorurteilsfreien Meinung" ;-)))))))))) dieses andere Kind wird die erste sein, die selbst ein Kind bekommt.
    • am via tvforen.de

      Launchen schrieb:
      >
      > Ach Myra, schön wär´s. Trotz unserer schönen, heilen
      > ,ländlichen Gegend ;-) gibt es auch hier ganz krasse
      > Unterschiede. Eine Freundin meiner Tochter- beide sind reife
      > 9 Jahre alt;-) - rennt geschminkt wie ein Topmodell au fden
      > Spielplatz. Wer aber nun an schaukeln denkt, liegt falsch.
      > Die Jungs auf dem Spielplatz sind das Interessante.
      > Meine nimmt wenigstens noch ihren Puppenwagen mit...:-)))))
      > und besteht auf ihren Spiel-jeans. *uff*
      >
      > Aber ich sehe diese Tage auch schneller vergehen als mir lieb
      > ist. Und bin der "Vorurteilsfreien Meinung" ;-))))))))))
      > dieses andere Kind wird die erste sein, die selbst ein Kind
      > bekommt.

      Ich kann mich dran erinnern, das einer meiner Lehrer mir gesagt hat, ich wäre ja wohl auf Männerfang, weil ich mich schminken würde (da war ich 14).
      Meine Schminke war ein weißrosa Lippenstift: das wars. Den ich auch nur trug, um eine Narbe zu verdecken.
      Seither mag ich das Argument nicht mehr, wer sich schminkt, macht das nur, um Jungs zu gefallen. Da kann natürlich was wahres dran sein, aber ich denke, kleine Mädchen schminken sich halt auch oft noch aus dem Spielerischen heraus.
      Und nur weil man Jungs in dem Alter schon nicht mehr "bäh" findet, muss man ja nicht direkt mit denen in die Kiste.

      Das A und O ist doch die Aufklärung durch die Eltern. Und wenn das nicht oder nicht richtig stattfindet, eventuell auch zu spät, weil man nicht merkt, dass das Kind sich schon auffallend für das andere Geschlecht interessiert, dann ist Hopfen und Malz mal sowieso verloren.
    • am via tvforen.de

      *g* Myra, zwischen 14 und 9 Jahren ist ja noch ein Unterschied.
      Aber abgesehen davon, das Schminken ist nicht der einzige Anhaltspunkt. Nicht mit einem Messer am Tisch umgehen können, aber mir beim Essen erklären was Männer machen müssen, damit Frauen ein Kind kriegen usw.
      Aber ich werde mich hüten, was zu sagen. Ich rede mit meiner Tochter und gut ist.
      Ich weiss, es hört sich sehr arrogant an, was ich da gerade von mir lasse- aber irgendwie ist es alles auch so.

      Ich mein- aufgeklärt ist mein Töchterchen auch, allerdings mit einer anderen Selbstverständlichkeit und einem anderen Feingefühl. Hoffe ich doch....*lach*

      Es geht mir da irgendwie um das "mitnehmen". Man muss nicht alles machen, nur weil es geht oder man es haben kann. Ich hoffe, das ich das meinen Kindern gut vermitteln konnte.
    • am via tvforen.de

      Launchen schrieb:

      >
      > Es geht mir da irgendwie um das "mitnehmen". Man muss nicht
      > alles machen, nur weil es geht oder man es haben kann. Ich
      > hoffe, das ich das meinen Kindern gut vermitteln konnte.

      Sehe ich genauso und ich bin mir sicher, das du es richtig vermitteln kannst ;-)!
  • am via tvforen.de

    *augenrollen* man ist das schlecht
    • am via tvforen.de

      So wie sich das anhört und nachdem was man bisher gesehen hat, scheinen diese Teenies, die Deutschland repräsentieren sollen, hauptsächlich aus der Unterschicht mit dem zugehörigen Verhalten zu stammen.
      • am via tvforen.de

        Erscheint doch sehr unglaubwürdig, wenn nur Teenies aus der Unterschicht gezeigt werden. Was ist mit dem Mittelstand? Der wird kaum gezeigt. Noch weniger als die Reichen.
      • am via tvforen.de

        Trance-Master schrieb:
        >
        > Erscheint doch sehr unglaubwürdig, wenn nur Teenies aus der
        > Unterschicht gezeigt werden. Was ist mit dem Mittelstand? Der
        > wird kaum gezeigt. Noch weniger als die Reichen.

        Den gibt es kaum noch und die richtig Reichen wissen zu vermeiden in der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden.

    weitere Meldungen