ProSieben-Pläne und Elton-Rauswurf: ProSieben-Chef äußert sich

Zwischen „Destination X“, Comedy-Mittwoch und „Schlag den Star“

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 11.04.2024, 10:55 Uhr

Mit „Destination X“ schickt ProSieben eine neue Reality-Show an den Start – Bild: VTM
Mit „Destination X“ schickt ProSieben eine neue Reality-Show an den Start

Mehr Comedy für den Mittwochabend, die Möglichkeit von Spin-Offs für „TV total“ und die neue Reality-Hoffnung „Destination X“: ProSieben-Chef Hannes Hiller äußerte sich am Donnerstag in einem Interview mit DWDL zu dem, was sich bei dem Sender gerade in der Planung befindet. Für den geschassten Elton, der nach acht Jahren nicht länger „Schlag den Star“ moderiert, fand er außerdem ein Bild aus dem Fußball.

Im Herbst will ProSieben „Destination X“ an den Start schicken, eine Abenteuer- und Reise-Show, die unter anderem bereits in Belgien und Frankreich läuft. Darin begeben sich zehn Kandidatinnen und Kandidaten in einem verdunkelten Bus auf eine Expedition ins Unbekannte. Sie müssen herausfinden, wo sie sich gerade befinden. Doch die Hinweise, die sie erhalten, sind nicht immer wahrheitsgemäß. Laut Hiller teile man sich bei der Produktion, die im Sommer stattfindet, die Logistik und Infrastruktur teilweise mit NBC und BBC, wo ebenfalls Adaptionen der Show an den Start gehen.

Hannes Hiller äußerte sich auch zu dem Aus von Elton bei „Schlag den Star“ – eine Trennung von dem langjährigen ProSieben-Moderator, die offensichtlich nicht einvernehmlich ablief (fernsehserien.de berichtete). Hiller machte daraus nun auch keinen Hehl: Ich versuche es mal mit einem Bild aus dem Fußball: Wenn jemand seit Jahren regelmäßig für den BVB aufläuft, aber dann immer häufiger im Fanblock den FC Bayern anfeuert, stellt sich doch zwangsläufig eine Frage: Wann ist die richtige Zeit für einen Vereinswechsel?

Ausbauen möchte der ProSieben-Chef die Comedy-Schiene am Mittwochabend, zumal man mit dem Audience-Flow von „TV total“ zu „Bratwurst & Baklava – Die Show“ zuletzt sehr zufrieden gewesen sei. Darauf folgt ab kommenden Mittwoch die „Quatsch Comedy Show“: Comedy am Mittwoch ist etwas, was wir fest im ProSieben-Programm verankern wollen, auch über das zweite Halbjahr hinaus. Dafür brauchen wir mehr Ideen, weil wir ab Herbst auch die 22 Uhr-Stunde am Mittwoch mit Comedy bespielen wollen. Das darf gerne als Signal an den Markt verstanden werden.

Eine Zukunft bei ProSieben soll es auch für Linda Zervakis geben, die nach zwei Jahren „Zervakis & Opdenhövel. Live.“ zuletzt genau jenen Sendeplatz am Mittwochabend räumen musste. Laut Hannes Hiller habe man jetzt mit der Moderatorin und dem Produzentenmarkt an Ideen gearbeitet: Die sortieren wir gerade mit Linda und werden dann festlegen, mit welchem neuen Format wir gemeinsam weitermachen.

Da Sebastian Pufpaff zuletzt eine Ausweitung von „TV total“ auf mehrere Abende ausgeschlossen hatte, denke man laut Hiller bei ProSieben stattdessen über neue Formate nach, die aus der Mittwochs-Show hervorgehen könnten: Unser Ziel ist es, den Anteil lokaler Produktionen im Programm zu erhöhen und das mit einem Schwerpunkt auf dem Dienstag- und Samstagabend. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir aus der Marke ‚TV total‘ heraus neue Shows, die auch zwei oder drei Stunden tragen, für die Prime Time entwickeln. Da liegt unser Fokus.

Ob ProSieben im Herbst aber auch den Boxkampf eines gewissen früheren „TV total“-Moderators übertragen wird, das ließ Hiller zunächst noch offen: Wer hätte gedacht, dass Stefan nochmal Lust hat, sich im Ring vermöbeln zu lassen. Ich drücke ihm persönlich die Daumen, dass er sich nicht wieder die Nase bricht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Mir steht sowohl Pro7 als auch Elton sehr fern. Wenn er ein freier Mitarbeiter des Senders ist und in seinen Verträgen keine Konkurrenzklausel stehen hat, kann der doch auch für andere Sender tätig sein. Sebastian Lege hat z. B. schon sehr viele Sendungen produziert, die auf ZDF Sendern zu sehen waren und dann eine mehrteilige Serie mit einem völlig anderen Konzept an VOX verkauft, wo das glaub ich auch sehr erfolgreich gesendet wurde. Die Leute sind doch genau deshalb freie und nicht angestellte Mitarbeiter, die zu allem ja und amen sagen müssen, weil sie sonst Angst um den Job haben müssen.
    • am via tvforen.de

      Ein BVB-Spieler, der in seiner Freizeit Bayern-Spiele besucht? Der Vergleich kommt mir als Laie schon komisch vor.
      • (geb. 1973) am

        das schlimme an Pro7 ist das denen schon immer total egal war was "aus den Zuschauern" wird. So geht man nicht mit seinem "Personal" um. Sie hätten ihm ja vorher verbieten können sich auf einem anderen privaten Sender zu zeigen. natürlich kann man sagen es ist egal ob Elton, Matthias oder Steven heißt, wichtig sind die Kandidaten die gegeneinander antreten. jetzt einfach "zack-weg" hat keine Manieren. Ich bin mit 50 Jahren schon lange ein Zuschauer von Pro7. immer wieder finden sich Formate, Serien die interessant sind und dann aber einfach von heute auf morgen eingestellt werden. sehr übel habe ich ihnen damals das einstellen von "Angel" genommen. und es waren nicht wenige gute Serien die von jetzt auf gleich einfach eine Woche später nicht mehr im Programm zu finden waren. statt sie in das Nachprogramm zu legen wo man zumindest die Chance auf eine Aufnahme gehabt hätte. Leider ist Pro7 immer noch mit mein Sender Nr.1. ich mag Masked Singer, the Voice, Joko, Klaas, Puffpaff. aber auch diese Formate werden sich irgendwann auslutschen. es gibt immer mehr Gründe sich nach Streaming Formaten umzusehen bei denen man wählen kann wann was und wie man es anschaut. ich wünsche Elton alles gute und werde ihn vermissen weil er Unterhaltsam ist. Pro7 wünsche ich bessere Manieren und Anstand! im Umgang mit den Zuschauern und den Angestellten!
        • am

          Was der zu Elton sagt, ist schon sehr frech. Zumal Elton schon seit über einem Jahrzehnt sowohl bei der ARD und im ZDF auftritt. Ich weiß, dass sein Vorgänger viel Kritik abbekam, aber zumindest war er nie so respektlos zu Leuten, die so lange die Treue gehalten haben.
          • (geb. 1990) am

            wer hätte gedacht das es einen geben wird der noch "schlimmer
            und rücksichtsloser" als rosemann sein würde? 
            so ein verhalten (auch wenn ich nicht der große elton fan bin)
            ist einem mitarbeiter der so lange herz und seele für den sender war
            einfach unfassbar peinlich. und überheblich zugleich......so macht P7 sich
            wirklich "f(r)einde".......
            • am

              "Wenn jemand seit Jahren regelmäßig für den BVB aufläuft, aber dann immer häufiger im Fanblock den FC Bayern anfeuert, stellt sich doch zwangsläufig eine Frage: Wann ist die richtige Zeit für einen Vereinswechsel?"



              Typischer und fataler Irrtum eines Chefs, der sich für unfehlbar hält. Richtiger wäre die Frage, warum feuert er den FC Bayern an? Oder was läuft beim BVB falsch, dass Elton ihn nicht anfeuert? Aber darauf, dass der stinkende Fisch vielleicht gar nicht beim Nachbarn im Garten liegt, darauf kommen solche überdotierten Typen einfach nicht.
              • am

                Hannes Hiller sollte aufpassen, bei ProSieben ist kein Job lange sicher. Vielleicht wackelt sein Stuhl auch schon in einem Jahr.
                • (geb. 1967) am

                  Da sieht man mal, wie sehr man dort einen Mitarbeiter schätzt, der für alles DAS gut war, was andere nicht gemacht hätten. Eltons RTL Projekte wurden zunächst Pro7 angeboten. Dann zu behaupten, es sei kein Geld für Neues da. Dann solln se erstmal den Schrott abschaffen, das Niemanden interessiert... Für Elton alles Gute weiterhin
                  • (geb. 1992) am

                    Nur einen Tag nach dem Rauswurf eines jahrzentelangen Mitarbeiters jetzt so ein Interview zu geben, ist auch nicht angebracht.


                    Und dann macht man sich fast noch lustig darüber...
                    • am

                      Der Umgang mit @TVTotalElton ist aber schon eine Katastrophe. So kann man nicht mit einem Menschen umgehen, der 23 Jahre lang Teil des Senders war.

                      Und generell: so hinterrücks und link geht man grundsätzlich nicht mit Leuten um!
                      • am

                        Die ProSiebenSat.1 Media SE ist ein Drecksladen. So ein Gebaren wundert mich also nicht im Geringsten.


                        Leider haben die sich im E-Commerce inzwischen ein paar Perlen gekrallt, wodurch es da schwer fällt, deren Dienste nicht zu nutzen. Ansonsten mache ich aber einen großen Bogen, um alles was damit zu tun hat. Prosieben oder Sat.1 schaue ich seit ungefähr 20 Jahren überhaupt nicht mehr und seit Streaming leicht zugänglich und einigermaßen bezahlbar ist, ist lineares Fernsehen für mich tot.

                    weitere Meldungen