„Promi Big Brother“ kehrt zurück: Sat.1 bestätigt zweite Staffel

Cindy aus Marzahn und Oliver Pocher dürfen nicht mehr moderieren

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 15.04.2014, 11:46 Uhr

"Promi Big Brother" kehrt zurück: Sat.1 bestätigt zweite Staffel – Cindy aus Marzahn und Oliver Pocher dürfen nicht mehr moderieren – Bild: Sat.1

Wer hätte das gedacht? Nachdem Sat.1 im vergangenen Jahr „Promi Big Brother“ durch eine dilettantische Umsetzung bemerkenswert an die Wand gefahren hatte, erschien eine Fortsetzung ziemlich unwahrscheinlich. Doch nun möchte es der Bällchensender doch noch einmal wissen: Eine zweite Staffel wurde nun offiziell via Twitter bestätigt – ohne konkrete Details zu benennen. Auch einen Starttermin gibt es noch nicht.

Nach Informationen des Medienmagazins DWDL wird das Comedy-„Dreamteam“ Cindy aus Marzahn und Oliver Pocher nicht mehr als Moderatorenduo zum Einsatz kommen. Wer die Realityshow stattdessen präsentieren wird, steht noch nicht fest. Cindy soll jedoch „wieder mehr in ihrer Rolle“ Teil des Formats bleiben, während Pocher überhaupt nicht dabei sein wird.

Auf Sender- und Produzentenseite sollen neue (oder auch: alte) Köpfe die Fehler der ersten Staffel ausbügeln. So berichtete DWDL vor einem Monat über die Rückkehr von Rainer Laux zur Produktionsfirma Endemol. Laux war maßgeblich für die ersten zehn „Big Brother“-Staffeln auf RTL II verantwortlich. Als Executive Producer sollte er „eine offene Baustelle übernehmen“. Nun ist klar, dass es sich hierbei um „Promi Big Brother“ handelt.

Sat.1 setzt in naher Zukunft voll auf das Genre Reality. Erst vor einer Woche wurde bekannt, dass sich der Sender die deutschen Rechte an „Utopia“, dem neuen Reality-Hit aus Holland, gesichert hat (fernsehserien.de berichtete). Bleibt zu hoffen, dass die grundsätzlich begrüßenswerte Bereitschaft, Geld in aufwendigere Projekte zu stecken, nicht erneut an der Umsetzung scheitert. Das Interesse des Publikums wäre jedenfalls vorhanden: Die letztjährige Startshow von „Promi Big Brother“ sahen mehr als drei Millionen Zuschauer. Doch nachdem vor allem während der ersten Tage massive handwerkliche Fehler gemacht wurden, wandte sich rund die Hälfte der Zuschauer schnell wieder ab.

Eventuell profitiert „Promi Big Brother“ auch vom „Millionärswahl“-Debakel, das Anfang des Jahres von ProSiebenSat.1 auf die Zuschauer losgegelassen wurde und die Mängel der Realityshow noch in den Schatten gestellt hat. Eine Verklärung im Sinne von „So schlecht war es ja dann doch nicht …“ kann dem Format nur gut tun.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Was hat Big Brother und Unkraut gemeinsam ?

    beides kommt immer wieder

    wer hat bei der letzten Staffel gewonnen egal interessiert sowieso keinen.
    • am via tvforen.de

      Das ist echt lustig, eine Sendung fortzusetzen, wo man nicht mal mehr den letztmaligen Gewinner kennt... obwohl - DSDS anyone?
      • am via tvforen.de

        linkin_park schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Das ist echt lustig, eine Sendung fortzusetzen, wo
        > man nicht mal mehr den letztmaligen Gewinner
        > kennt... obwohl - DSDS anyone?


        Naja - Beatrice Egli von der letzten DSDS-Staffel hat es tatsächlich zum Star geschafft. Aber sie ist nur eine der wenigen Ausnahmen.

        Nur: Wer das Promi-BB gewonnen hat, weiß ich auch nicht mehr.... weder Namen noch Geschlecht.... :-)
      • am via tvforen.de

        wen interessierts auch?
      • am via tvforen.de

        GreatSciFi schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > wen interessierts auch?

        Eben....
      • am via tvforen.de

        Werner111 schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > linkin_park schrieb:
        > --------------------------------------------------
        > -----
        > > Das ist echt lustig, eine Sendung fortzusetzen,
        > wo
        > > man nicht mal mehr den letztmaligen Gewinner
        > > kennt... obwohl - DSDS anyone?
        >
        >
        > Naja - Beatrice Egli von der letzten DSDS-Staffel
        > hat es tatsächlich zum Star geschafft. A

        Na, das ist eine Momentaufnahme. Fast alle Gewinner waren zumindest ein Jahr ganz gut im Geschäft, manche auch länger (Mark Medlock, Alex Klaws). Ob man von der in 5 Jahren noch was hört - abwarten.

        Aber mal im Ernst, weiß keiner wer die 1. Staffel PBB gewonnen hat? Fürs googeln interessierts mich net genug ^^
      • am via tvforen.de

        Ich weiß es - und ich vermute, einige in diesem Thread, die behaupten, es nicht zu wissen, auch ... :-)

        Es war Jenny Elvers-Elbertshagen.

        Zwei Sendungen habe ich gesehen, weil ich David Hasselhoff mag. Außerdem habe ich eine der Sendungen mit Pamela Anderson gesehen. Merkwürdigerweise kamen die beiden am sympathischsten von allen rüber.

        Was die Qualität angeht: m. M. nach war es in keinem Fall schlechter als der Dschungel, es war wohl nicht ganz so gescripted, weil u. a. Pocher und Cindy keine vorgeschriebenen Texte hatten. Das mag bei einigen nicht so gut ankommen (okay, Pocher und Cindy waren langweilig - aber bevor ich mir die Moderation einer Sonja Zietlow und eines Daniel Hartwich antue, bei denen nichts dem Zufall überlassen wird, langweile ich mich lieber), zudem mussten die Bewohner keine ekligen Sachen essen und konnten ein wenig ihrer Würde behalten. Aber auch das kam wohl nicht so gut an. Dass es keine zweite Staffel geben würde, wurde nie gesagt, daher kann ich die Überraschung darüber nicht ganz nachvollziehen. Immerhin tauscht Sat1 die vermeintlich Schuldigen am Quotendilemma aus und versucht es mit einem anderen Konzept - das ZDF hat das nicht drauf :-)
      • am via tvforen.de

        Ich musste lange überlegen, aber das war doch Jenny Elvers-Elbertzhagen. Vielleicht gelingt es Sat.1 ja ordentliche Gag-Schreiber und Moderatoren zu finden, dann könnte die Sendung was werden. Schlimmer als mit dem "Dreamteam" kann es ja nicht werden
      • am via tvforen.de

        Gewinner kennen ? Ich kenne nicht mal die meisten dieser "Promis" dort ...
      • am via tvforen.de

        .

        Ach jaaa - die Elvers wars! Ich habe es tatsächlich nicht mehr gewusst und wollte schon zu googlen beginnen....
      • am via tvforen.de

        Stimmt, die war ja auch dabei, ich meine mich zu entsinnen, dass die wohl auch nur wegen ihrer "uhu, ich bin ein armes alkoholopfer" Geschichte gewonnen hat - als ob es da nicht noch genügend andere Bewohner gegeben hätte....
      • am via tvforen.de

        Paula Tracy schrieb:
        -------------------------------------------------------
        >
        > Es war Jenny Elvers-Elbertshagen.
        >
        > M. nach war es in
        > keinem Fall schlechter als der Dschungel, es war
        > wohl nicht ganz so gescripted, weil u. a. Pocher
        > und Cindy keine vorgeschriebenen Texte hatten (...),
        > zudem mussten die Bewohner keine ekligen Sachen
        > essen und konnten ein wenig ihrer Würde behalten.

        Ich fasse zusammen: Es war stinklangweilig und vollkommen entbehrlich (außer natürlich für die verzweifelten Teilnehmer samt Wursti aus Marzahn und diesem Dauerpubertierer).
      • am via tvforen.de

        Frau_Kruse schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Paula Tracy schrieb:
        > --------------------------------------------------
        > -----
        > >
        > > Es war Jenny Elvers-Elbertshagen.
        > >
        > > M. nach war es in
        > > keinem Fall schlechter als der Dschungel, es
        > war
        > > wohl nicht ganz so gescripted, weil u. a.
        > Pocher
        > > und Cindy keine vorgeschriebenen Texte hatten
        > (...),
        > > zudem mussten die Bewohner keine ekligen Sachen
        > > essen und konnten ein wenig ihrer Würde
        > behalten.
        >
        > Ich fasse zusammen: Es war stinklangweilig und
        > vollkommen entbehrlich (außer natürlich für die
        > verzweifelten Teilnehmer samt Wursti aus Marzahn
        > und diesem Dauerpubertierer).

        Ich finde dich erstaunlich?, Frau_Kruse.
        Du scheinst aufzutauchen und deinen Sempf (geklaut bei Gronkh) abgegeben und du gibst sehr, sehr selten Antwort. Das finde ich sehr bescheiden.
    • am

      Also wenn schon Big Brother dann ohne den sogenannten "Promis",wer braucht schon D-Promis die eh keiner mehr sehen will.Einziehen sollten wieder Leute wie Du und ich.....
      • am

        Die Fette Kuh , wer will die Sehen ? Blinde und Taube, ach nee die haben Gefühl
        • am via tvforen.de

          .

          Ich glaubs einfach nicht....

          Jede Serie wird sofort abgesetzt, wenn sie nicht die gewünschte Quote bringt - und diesen Flopp setzt man fort? Wie ticken denn diese Sateinser?
          • am via tvforen.de

            Das zeigt einfach, wie verzweifelt die Programmgestalter bei Sat.1 sein müssen - ihnen fällt einfach nichts Besseres ein, deshalb greifen sie wohl oder übel auf solche Flopformate zurück.
          • am via tvforen.de

            Da wär mir aber dann die 2. Staffel House of Cards lieber..
          • am via tvforen.de

            Mikey83 schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Da wär mir aber dann die 2. Staffel House of
            > Cards lieber..



            Die kommt ohnehin wieder - und werbefrei auf ORF eins.
          • am via tvforen.de

            Hoffentlich.... Dort wars ja leider auch nicht so der grosse Renner was ich so gelesen habe..
          • am via tvforen.de

            Das ist wohl wahr. insbesondere bei Pro7/Sat1. Aber vermutlich haben sie Endemol soviel gezahlt dass sie weiter machen müssen oder sie können nicht damit leben dass es die Schuld des Senders dass es nicht funktioniert hat.
        • (geb. 1960) am

          Neieieinnnnnnnnn!!!!!!!!!!!!!!!!
          • (geb. 1955) am

            also wirklich, muss so ein Schrott tatsächlich sein?
            • am via tvforen.de

              na super, da hab ich noch drauf gewartet, reicht ja nicht, dass wir mit C-Promis im Dschungel beglückt werden, jetzt werden wieder welche in die Container eingesperrt. Na gottseidank habe ich eine gute DVD Sammlung...
              • am via tvforen.de

                GreatSciFi schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > na super, da hab ich noch drauf gewartet, reicht
                > ja nicht, dass wir mit C-Promis im Dschungel
                > beglückt werden, jetzt werden wieder welche in
                > die Container eingesperrt. Na gottseidank habe ich
                > eine gute DVD Sammlung...

                ----
                einsperren und vergessen...
                P.S.
                Schlüssel wegschmeissen!
                mfg
                klas
              • am via tvforen.de

                GreatSciFi schrieb:
                -------------------------------------------------------
                Na gottseidank habe ich
                > eine gute DVD Sammlung...


                ...und sicher nur zwei Sender zur Wahl oder?

            weitere Meldungen