Programmänderung: Sat.1 wirft nach dem Jahreswechsel seinen Nachmittag wieder um

„Britt“ kehrt zurück auf ursprünglichen Sendeplatz

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 22.12.2022, 13:05 Uhr

„Britt – Der Talk“ mit Britt Hagedorn – Bild: Sat.1/Willi Weber
„Britt – Der Talk“ mit Britt Hagedorn

Das nächste Kapitel der unendlichen Geschichte „Sat.1 und seine Probleme am Nachmittag und Vorabend“ wird kurz nach dem Jahreswechsel aufgeschlagen. Nachdem der Bällchensender Mitte Oktober nach neunjähriger Pause den Daily-Talk „Britt“ zurückgebracht und eine tägliche Variante der Spielshow „Mein Mann kann“ mit Daniel Boschmann gestartet hatte, wurden die Sendeplätze wenig später hektisch verändert. Ab dem 2. Januar 2023 folgt quasi eine Rolle rückwärts.

Noch bis zum 30. Dezember bleibt es beim derzeitigen Line-Up und der kuriosen Programmierung, in der die Talkshow von Britt Hagedorn mit einer einstündigen Variante um 16:30 Uhr und einer anschließenden halbstündigen Folge um 17:30 Uhr zu sehen ist. Zum 2. Januar 2023 wechselt „Britt“ allerdings auf 16:00 Uhr und damit zurück auf den Sendeplatz, auf dem die Talkshow ursprünglich am 24. Oktober gestartet war. Die halbstündige Version ist fortan nicht mehr im Programm.

Weder die 60-minütige noch die 30-minütige Variante haben sich bislang als Erfolg entpuppt. Die gestrigen „Britt“-Folgen sahen gerade mal 410.000 bzw. 420.000 Menschen. Die Zielgruppen-Marktanteile betrugen miese 4,2 und 3,5 Prozent.

Durch die Programmänderung beginnen die Doppelfolgen von „Klinik am Südring“ jeweils eine Stunde früher um 14.00 und 15:00 Uhr. Am Vorabend setzt Sat.1 hingegen künftig auf noch mehr „Lenßen übernimmt“. Die längst eingestellte Scripted Reality wird ab dem 2. Januar nicht nur um 18.00 und 18:30 Uhr, sondern zusätzlich auch um 17.00 und 17:30 Uhr zu sehen sein. Insgesamt werden also vier Folgen des Formats mit Ingo Lenßen am Stück gezeigt – und das, obwohl man schon vor einigen Monaten angekündigt hatte, sich endgültig von Scripted Realitys zu trennen.

Um 19:00 Uhr bleibt die erfolglose tägliche Version von „Mein Mann kann“ weiterhin im Programm. Obwohl die Spielshow bei desaströsen Einschaltquoten und Zielgruppen-Marktanteilen zwischen 2 und 3 Prozent herumdümpelt, hält Sat.1 weiterhin daran fest. Insgesamt wurden satte 75 Folgen produziert, von denen bisher noch nicht einmal die Hälfte ausgestrahlt wurde. Bereits kurz nach dem Start warf Sat.1 das Vorabend-Line-Up um und zeigte „Mein Mann kann“ zeitweise um 18:00 Uhr. Mittlerweile ist die Show wieder zurück auf dem 19.00-Uhr-Sendeplatz.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1974) am

    Neben der Tatsache das ich dieses Jahr iv TV noch sehe,. Wird eh so gut wie nix mehr live gesehen. Wie meine Vorredner schon schrieben, mehr Werbung als alles andere. Ein 90 mon Film geht da schonmal über 2h. Das schaut keiner mehr. Dafür gibt es genug alternativen.
    • (geb. 1956) am

      Vielleicht sollte Sat1, aber auch alle anderen Sender, ihre Volksverdummung am Nachmittag aussetzen und statt dessen kein Programm anbieten. Wer tut sich solch ein Schwachmatentum an?
      • am

        Die Privaten schalten immer mehr Werbung in immer kürzeren Abständen, man kann da nix mehr anschauen, ausser ev. noch zeitversetzt, aber auch damit hat man eine Stunde sehr schnell eingeholt. Drei bis vier Mal Werbung à 7-8 Min. pro Stunde ist einfach ZUVIEL! Wann kapieren diese Senderbetreiber das endlich? Oder sind die Gehälter so immens, dass soviel Werbung nötig ist? Vor allem als Schweizer TV-Zuschauerin muss ich mir aufgezwängt auch noch ständig dieselben Werbeclips aus der Schweiz bei SAT1 und der gesamten RTL-Gruppe anschauen, zum davonlaufen. ÜBERALL läuft derselbe Schrott. Wahrscheinlich schaffe ich den Fernseher nun def. ab zum neuen Jahr. Gescheites kommt schon lange nicht mehr.
        • (geb. 1979) am

          Sat 1 hat es wirklich geschafft dieses jahr das ich den Sender gar nicht mehr schaue, es gibts nichts auf diesem Sender was mir noch gefällt mal angesehen davon das man eh nicht mehr ind eine TV Zeitung schauen darf weil die eh täglich ihr Programm ändern
          • (geb. 1979) am

            Herr, lass Hirn regnen...

            weitere Meldungen