Produzenten von NBC-Serie „Timeless“ wegen Ideenklau angeklagt

Spanische Serie soll als Vorbild gedient haben

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 28.09.2016, 20:43 Uhr

„Timeless“ feiert Anfang Oktober auf NBC Premiere – Bild: NBC
„Timeless“ feiert Anfang Oktober auf NBC Premiere

Weniger als eine Woche vor der Ausstrahlung der ersten Folge ist die neue NBC-Prestigeserie „Timeless“ unter Beschuss geraten. Gegen die Macher wurde nun Klage eingereicht und zwar von den Produzenten der spanischen Zeitreiseserie „El Ministerio del Tiempo“ (dt. ‚Das Ministerium der Zeit‘). Der Vorwurf: die Produzenten Eric Kripke und Shawn Ryan sollen gemeinsam mit Sony Pictures Television und NBC Universal das Konzept des spanischen Formats absichtlich gestohlen und kopiert haben.

Dabei wurde das spanische Original bereits in mehrere Länder verkauft und dort adaptiert, beispielsweise in China, Frankreich oder Italien. Die Klageschrift behauptet nun, dass die Vertreter der spanischen Produktionsfirma Onza Entertainment sich bereits im April 2015 mit Vertretern der Entertainment-Agentur Gersh aus Los Angeles getroffen hätten um die Möglichkeit einer US-Adaption auszuforschen. Damals sei ihnen sogar suggeriert worden, dass„Supernatural“-Schöpfer Eric Kripke und sein früherer Co-Autor Ben Edlund gut zu einer US-Version passen würden.

Drei Monate später schlug Sony Television die Produktion einer US-Fassung vor. Noch ein Monat danach kündigte NBC die Entwicklung von „Timeless“, damals noch unter dem Arbeitstitel „Time“, mit Eric Kripke und Shawn Ryan als Produzenten an (fernsehserien.de berichtete). Laut Klageschrift habe Sony anschließend die Gespräche mit Onza Entertainment eingestellt.

Im Zentrum von „Timeless“ stehen eine Geschichtsprofessorin, ein Soldat und ein Wissenschaftler, die von einer mysteriösen Regierungsorganisation rekrutiert werden um einen Bösewicht zu stoppen, der Ereignisse in der Vergangenheit manipulieren will. „El Ministerio del Tiempo“ handelt währenddessen, laut Klageschrift, von einem dreiköpfigen Regierungsteam: einer Studentin, einem Marinesoldaten und einem Arzt. Auch ihre Aufgabe sei es demnach Eingriffe in die Geschichte zu verhindern.

Weder NBC noch Sony Television haben sich bislang zu den Vorwürfen geäußert. Damit wird während eines noch laufenden Verfahrens allerdings auch nicht zu rechnen sein.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen