Eigentlich plante das MDR Fernsehen, ab dem 9. Mai die dritte Staffel der Musikreihe „Privatkonzert“ mit Stephanie Stumph und Wigald Boning auszustrahlen (fernsehserien.de berichtete). Dazu kommt es nun vorerst doch nicht, da der Sender sein Programm noch einmal umgestellt hat. Musikalisch bleibt es dennoch am späten Samstagabend: Weil es derzeit nicht möglich ist, auf Konzerte zu gehen, will der MDR als Trost in den kommenden Wochen und Monaten Konzert-Mitschnitte unterschiedlichster Künstler zeigen, um das Live-Musikerlebnis zumindest per TV-Gerät in die Wohnzimmer zu transportieren.
Den Anfang machte am vergangenen Samstag bereits die Band Santiano mit einem Unplugged-Konzert. In den folgenden Wochen sind unter anderem Konzert-Mitschnitte von Andreas Gabalier, Sarah Connor, The Kelly Family, Johannes Oerding, Ben Zucker oder Herbert Grönemeyer zu sehen – immer am späten Samstagabend im MDR und danach auch auf Abruf in der ARD Mediathek. „In diesen schwierigen Zeiten wollen wir für unsere Zuschauerinnen und Zuschauer sowie für unserer Nutzerinnen und Nutzer da sein. Mit verlässlicher Information, aber auch mit guter Unterhaltung. Wir haben ein Paket mit tollen Konzerten zusammengestellt, damit die Menschen zu Hause wenigstens ein bisschen das Live-Feeling genießen können“, so MDR-Programmdirektor Wolf-Dieter Jacobi.
Der MDR teilte gegenüber fernsehserien.de mit, dass die dritte Staffel von „Privatkonzert“ nach aktueller Planung ab dem 12. September ausgestrahlt werden soll – und dann bis zum 31. Oktober immer wöchentlich am Samstagabend. Somit wird fast ein Jahr vergangen sein, seitdem die Folgen aufgezeichnet wurden, in denen unter anderem Kiefer Sutherland, Giovanni Zarrella, City und Lindsey Stirling zu Gast sind. Wer nicht so lange warten will, kann auf das Internet zurückgreifen. In der Mediathek der Deutschen Welle (DW), wo die dritte Staffel bereits im November und Dezember 2019 ausgestrahlt wurde, liegen die kompletten Folgen bereit.