„Prankenstein“: Lena Gerckes Versteckte-Kamera-Show läuft im August

Altes Konzept in neuer Verpackung

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 13.07.2015, 17:12 Uhr

Lena Gercke präsentiert „Prankenstein“ – Bild: ProSieben/Benedikt Mueller
Lena Gercke präsentiert „Prankenstein“

Auf seiner Programmpräsentation hat ProSieben in der vergangenen Woche angekündigt, unter anderem mit einer geballten Ladung an neuen Showformaten auf Zuschauerfang gehen zu wollen (fernsehserien.de berichtete). Eines davon startet noch im August. Es handelt sich um „Prankenstein“, die neue Versteckte-Kamera-Show mit dem frischgebackenen Sendergesicht Lena Gercke – ihres Zeichens erste Gewinnerin der Castingshow „Germany’s Next Topmodel“ im Jahr 2006.

Mit „Prankenstein“ darf sie direkt am Samstagabend ihr Glück versuchen: Die Show läuft am 22. August zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr auf ProSieben. In der Show heckt ein dreiköpfiges „Expertenteam“ Streiche aus und testet diese dann am eigenen Leib, bevor sie in die Tat umgesetzt werden. Da der Begriff „Streich“ anscheinend zu altbacken klingt, wird das ebenso altbackene Konzept schlichtweg mit dem Modewort „Prank“ aufgepeppt. Ansonsten ist alles wie immer: Gercke und ein „Prank“-Team, darunter Schauspieler und Antoine Monot jr., Musiker Daniel Wiemer und Moderator Jan Stremmel, legen Normalbürger und Prominente mit versteckter Kamera rein. Die Besonderheit soll darin bestehen, dass die Zuschauer auch ausführlich die Planung und Vorbereitung des „Pranks“ zu sehen bekommen.

Erst kürzlich war bei Sat.1 unter dem Titel „Die große Revanche“ eine ähnliche neue Show zu sehen. Darüber hinaus plant der Bällchensender mit Cindy aus Marzahn und „Prank the Tussis“ ein weiteres derartiges Format.

Die ehemalige „Topmodel“-Gewinnerin Lena Gercke hat einen mehrjährigen Vertrag unterschrieben, durch den sie zur Moderatorin diverser Primetime-Shows bei ProSieben wird. Gemeinsam mit Thore Schölermann wird sie auch die nächste Staffel von „The Voice of Germany“ präsentieren.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Das ist mir jetzt alles zu verwirrend. Was hat so eine versteckte Kamera-Sendung mit Frankenstein zu tun oder Pranken. Sollen da Ahnungslose einfach gehänselt werden wie bei Verstehen Sie Spaß? oder sollen sie geschockt werden? Dann könnte man das ja halbwegs nachvollziehen. Bin mal gespannt, ob Khedira auch schon zum Kandidaten ausgewählt wurde.
    • am via tvforen.de

      Wie muss man sich das vorstellen, frage ich mich.
      Ein Redakteur von Pro7 kommt zum Meeting und unterbreitet seinen Kollegen den Vorschlag, dieses Format ins Leben zu rufen und niemand widerspricht? Niemand wendet ein, dass dieses Konzept so spannend ist, wie eine Dating-Show mit Max Schautzer, dass Lena Gercke neben vielen anderen Mängeln, die eine TV-Präsenz bestenfalls zweifelhaft erscheinen lassen, leider NICHT witzig ist, dass es eine Bankrott-Erklärung der Kreativ-Abteilung eines jeden Senders wäre, dieses Format zu bringen, dass man sich nur 5 Min. ihrer Auftritte bei RTL ansehen muss, um zu verstehen, dass es nicht funktionieren KANN? Tja, no can do my friend!
      Die Nasen werden das schon schlucken, richtig? Und wenn nicht zeigen wir einfach wieder mal 6 Folgen TBBT am Stück und wiederholen sie in der Nacht-Rotation. Für sowas würde ich auch gerne bezahlt werden.
  • am via tvforen.de

    frankenstein kenn ich...=D...:


    https://www.youtube.com/watch?v=sUEbt6L6lPw
    • am via tvforen.de

      The Big Surprise????
      Ich gucke wohl zu wenig Pro7.
      • am via tvforen.de

        Ich glaubs ja jetzt nicht......ist der Sender soooo verzweifelt?
        Also,ich bin raus.....tsts,versteckte Kamera,ts ts ts
        • am via tvforen.de

          Aber keine Sorge ! Wenn nicht gleich die erste Folge 25 % Sehbeteiligung hat, fliegt sie wieder raus, grins !
        • am via tvforen.de

          vanessa69 schrieb:
          -------------------------------------------------------

          > Also,ich bin raus.....tsts,versteckte Kamera,ts ts
          > ts

          Na ist doch klar, weil es bei The Big Surprise doch auch so gut funktioniert.
          Wenn ein Sender heute eine gute Idee hat, MUSS es doch zigmal ausgeschlachtet werden, weil keine Ideen nachkommen :-)

          Snake
        • am via tvforen.de

          James Finlaysons Assistent schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Aber keine Sorge ! Wenn nicht gleich die erste
          > Folge 25 % Sehbeteiligung hat, fliegt sie wieder
          > raus, grins !

          Das ist SO wahr, genauso wird bei Pro7 ja gedacht.

          Snake
        • am via tvforen.de

          vanessa69 schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Ich glaubs ja jetzt nicht......ist der Sender
          > soooo verzweifelt?
          > Also,ich bin raus.....tsts,versteckte Kamera,ts ts
          > ts

          Nee, versteckte Kamera ist ja jetzt wieder cool, da es nun schön neudeutsch "Prank" heißt...
          Genauso, wie Tätowierungen in Tattoos umbenannt wurden.
      • am via tvforen.de

        *gähn*
        • am via tvforen.de

          Pansa Hils schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > *gähn*

          War auch mein Gedanke. Hoffentlich soll das nicht Nachfolgesendung für Schlag den Raab werden.

      weitere Meldungen