„Pop“: One wiederholt 1970er-Jahre-Musikshow

Erste Wiederholung seit der Erstausstrahlung

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 28.04.2017, 08:30 Uhr

"Pop": One wiederholt 1970er-Jahre-Musikshow – Erste Wiederholung seit der Erstausstrahlung – Bild: WDR

Der Spartensender One hat mal wieder tief in den Schätzen des ARD-Programmarchivs gestöbert und ist auf eine echte Rarität gestoßen: Ab dem 20. Mai zeigt der Kanal im Rahmen seines Fernsehschätze-Blocks die Musikshow „Pop“ immer samstags gegen 16:50 Uhr. Es handelt sich um die allererste Wiederholung der Sendung seit der Erstausstrahlung in den 1970er Jahren.

Die Musikshow lief zwischen 1974 und 1979, der Sendungstitel lautete dem jeweiligen Jahr entsprechend „Pop ’74“ bis „Pop ’79“. Präsentiert wurden Hits aus den aktuellen Charts sowie Infos über die Musikszene, ein Tourneekalender und Filmberichte zu angesagten Bands. Die ersten vier Jahre führte Hans-Jürgen Kliebenstein als Moderator durch die Sendung. Nachfolger wurde ab Januar 1979 Volker Lechtenbrink. 1977 vermeldete Chris Howland in einer wiederkehrenden Rubrik aktuelle Pop-News. Pro Jahr wurden etwa acht Ausgaben ausgestrahlt.

Die meisten der 45-minütigen Ausgaben liefen als Erstausstrahlung in Südwest 3, einige wurden kurz darauf im Ersten wiederholt, einzelne liefen dort zuerst. Der Sendeplatz im Ersten war zunächst am Samstagnachmittag und später im Abendprogramm. Im Februar 1980 folgte noch ein Best of. Regisseur Dieter Wendrich leistete in der Show Pionierarbeit mit den technischen Tricks der Blue-Box.

One beginnt die Ausstrahlung mit der Folge vom 3. November 1974. Darin traten folgende Künstler mit ihren Songs auf:

Rubettes – „Tonight“
Malcolm Roberts – „She“
Andy Kim – „Rock Me Gently“
Stefan Waggershausen – „Irgendwann fällt der Regen“
Eckart Kahlhofer – „Nostalgia Tango“
Donna Hightower – „Just A Piece Of Bread“
First Class – „Beach Baby“
Don Paulin – „Talking Blues“
Don Paulin – „I Ain’t Never Seen A White Man“
Middle Of The Road – „Bonjour, Ça va“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    "Portrait in Musik" - Sendereihe von Truck Branss.
    Hat heute, 23.10., jemand die erste Ausgabe von 1981 (mit Udo Jürgens)
    gesehen?

    Leider ist der Internetauftritt von Eins-One geändert worden.
    Man erfährt nicht, ob die Sendung wiederholt wird.

    http://programm.ard.de/?sendung=28722361050963
    • am via tvforen.de

      Somnambule schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > "Portrait in Musik" - Sendereihe von Truck
      > Branss.
      > Hat heute, 23.10., jemand die erste Ausgabe von
      > 1981 (mit Udo Jürgens)
      > gesehen?
      >
      > Leider ist der Internetauftritt von Eins-One
      > geändert worden.
      > Man erfährt nicht, ob die Sendung wiederholt
      > wird.
      >
      > http://programm.ard.de/?sendung=28722361050963



      wenn man richtig schaut erfährt man, dass in den nächsten 6 Wochen keine Wiederholung vorgesehen ist.

      http://programm.ard.de/TV/Programm/Detailsuche/?sendung=28722361050963

      http://up.picr.de/30728813rm.jpg
    • am via tvforen.de

      Wie war denn die Sendung?
      Wahrscheinlich hast du sie gesehen/aufgenommen.
    • am via tvforen.de

      Somnambule schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Wie war denn die Sendung?
      > Wahrscheinlich hast du sie gesehen/aufgenommen.


      Du hast ne PM
  • am via tvforen.de

    stattdessen wiederholt man zum hundersten Mal Serien die keiner mehr sehen will, für mich ist da nichts dabei, kein POP kein One mehr !
    • am via tvforen.de

      Auf dem "Pop"-Sendeplatz läuft am 22. und 29. Oktober "Porträt in Musik" von Truck Branss. Die erste Folge über Udo Jürgens, die zweite über Alexandra.
    • am via tvforen.de

      Das nenne ich mal tolle Wiederholungen

      Hoffentlich werden die anderen Sendungen von "Porträt in Musik" auch wiederholt.

      Es waren ja neben Udo Jürgens und Alexandra vieletolle Künstler dabei wie
      Hildegard Knef, France Gall, Francoise Hardy, Inge Brandenburg,
      Lale Andersen, Gilbert Bécaud, Katja Ebstein, u.a.
    • am via tvforen.de

      Findet sich irgendwo eine Auflistung der einzelnen Sendungen von "Porträt in Musik"
      mit jeweiligen Künstlern und Ausstrahlungsdaten?

      Bisher konnte ich nicht fündig wedren.
    • am via tvforen.de

      Da gibt es glaub ich leider nichts. Wurde ja auch noch nie wiederholt. Lediglich Ausschnitte waren mal in diversen Specials zu sehn.
    • am via tvforen.de

      Auf die Schnelle ein paar ARD-Sendetermine von "Porträt in Musik" – auch wenn es jetzt Off Topic wird:

      09.11.1963 – Hildegard Knef
      07.03.1964 – Lale Andersen
      28.04.1965 – Françoise Hardy
      19.07.1967 – Jean-Claude Pascal
      14.05.1969 – Alexandra
      06.10.1981 – Udo Jürgens

      Und noch mal Off Topic: Ab 05.11.2017 wiederholt ONE auf dem Pop-Sendeplatz die vierteilige Musikshow "Mary's Music" mit Mary Roos aus den 70ern.
    • am via tvforen.de

      Herzlichen Dank für die schnelle und informative Antwort.

      Und auf "Mary's Music" freue ich mich - die Sendereihe kenne ich gar nicht.
    • am via tvforen.de

      Auf Mary´s Music freue ich mich auch. Konnte ich damals nicht sehen bzw. war ich noch zu klein!?
    • am via tvforen.de

      "Musik in Porträt" sagt mir gar nichts. Aber ich schätze, das war so etwas ähnliches wie "Das kleine Porträt", eine knapp halbstündige Sendung im WDR-Regionalprogramm 1976 (produziert aber wohl vorm Saarländischen Rundfunk). Jede Folge widmete sich einem Künstler, der verschiedene Lieder sang und zwischendurch gab es kurze Interviews oder einen Blick hinter die Kulissen. Von mir aus dürfte One diese Sendung auch gerne wiederholen.

      Udo Jürgens und Katja Ebstein waren hier übrigens auch dabei. Ansonsten noch Roy Black, Volker Lechtenbrink, Costa Cordalis, Daliah Lavi usw.
  • am via tvforen.de

    Das ist äußerst schade, denn 1978 und 1979 wären bestimmt noch viel interessanter gewesen! Echt traurig, dass, wenn schon einmal die Pop-Senungen für die digitale Ausstrahlung überspielt wurden, jetzt plötzich ohne Grund Schluss ist.
    • am via tvforen.de

      Vielleicht wird die Musikserie die Sommermonate 2018 fortgesetzt? Oder die Einschaltquoten waren einfach zu schlecht so dass man die Wiederholung einfach abgebrochen hat. Die Lizenzkosten sind sicher irre teuer.
  • am via tvforen.de

    Ich sehe, dass One die Folge vom 06.03.1976 am 20.08.2017 nicht sendet wird. Gesendet wird die Folge vom 14.03.1976, laut der Homepage von One.

    06.03.1976
    Mungo Jerry - Hello Nadine
    Paul Joses - Don‘t Gun Me Down
    Showaddywaddy - Heavenly
    Carol Douglas - Headline News
    The Drifters - Can I Take You Home Little Girl
    Volker Lechtenbrink - Volker und das Kind
    Ingrid Peters - Jesse
    Ougenweide - Eines Freitags Im Wald
    Jacky James - Take My Heart
    Labi Siffre - Crying, Laughing, Loving, Lying
    Labi Siffre - Love Oh Love Oh Love

    14.03.1976
    Kenny - Hot lips
    Claudia Barry - Nobody loves me like you
    Demis Roussos - Happy to be on an island in the sun
    Smokie - Something‘s been making me blue
    Tina Charles - I love to love
    Tony Marshall - Der Star
    Sheer Elegance - Milky way
    Dagmar Berghoff verliest Nachrichten aus der Pop
    Jürgen Marcus - Der Wind kam Süd
    Messengers - The Gov‘ner"

    Quelle:: Formel 1 Forum
    • am via tvforen.de

      Wie ich im Formel 1 Forum gelesen habe, wird nur noch POP'76 gezeigt. Hätte gerne noch die anderen drei Jahrgänge von POP gesehen.
    • am via tvforen.de

      Tja wer denn wohl nicht??

      Beschwere Dich doch beim WDR!!! Die sind für ONE zuständig!!

      ONE
      Appellhofplatz 1
      50667 Köln
      one @ wdr . de
      www.one.ard.de
      facebook.com/einsfuereuch
      twitter.com/One_ard

      -------------------------------------------------------------------------------------------
      selbst meine Anmerkung das ich seit fast 40 Jahren GEZ Gebühren bezahle, hat in meinem Anschreiben an den WDR auch nur eine " Vorformulierte aus Textbausteinen bestehende nichtsagende Antwort bewirkt "
      -------------------------------------------------------------------------------------------
      DIESE >

      Tatsächlich ist es momentan nicht geplant, die Sendereihe "Pop" im Programm von ONE fortzuführen. Es tut uns leid, dass wir Ihnen keine positivere Rückmeldung geben können. Wir hoffen, dass Sie uns trotzdem als Zuschauer von ONE gewogen bleiben und wünschen weiterhin gute Unterhaltung mit ONE.

      Freundliche Grüße




      joggel schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Wie ich im Formel 1 Forum gelesen habe, wird nur
      > noch POP'76 gezeigt. Hätte gerne noch die anderen
      > drei Jahrgänge von POP gesehen.
  • am via tvforen.de

    Das wars wohl erstmal, Sommerpause bei ARD One?
    • am via tvforen.de

      Zumindest ist für den 01.07. (14:20 Uhr) eine weitere Folge angekündigt, u. a. mit folgenden Interpreten:

      Kenny – Fancy Pants
      Peter Maffay – Dann komm zu mir
      Peter Lancaster – Chain Gang
      Jasmine Bonnin – Straßen unserer Stadt
      Fox – Only you can
      Santiago – I want to be sure
      Lynsey de Paul – My man and me
      Schobert und Black – Die Fernsehshow

      Quelle: tvtv.de
    • am via tvforen.de

      BongFan schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Zumindest ist für den 01.07. (14:20 Uhr) eine
      > weitere Folge angekündigt,

      Dieselbe Folge kommt auch schon am So. 25.06. um 12:05. Das geht irgendwie alles ein bisschen durcheinander, weil ONE erstens nächste Woche das Programmschma verändert und zweitens an den Wochenenden manchmal Sport überträgt (Confederations Cup und Tour de France).

      Weitere Folgen:

      Sa. 08.07. 14:20
      Bay City Rollers - 'Bye bye Baby'
      Su Kramer - 'Abends in einer großen Stadt'
      Chris de Burgh - 'Watching the world'
      Peter Shelley - 'Love me, love my dog'
      Shirley & Co - 'Shame, shame, shame'
      Jigsaw - 'Baby don't do it'
      Mario Lehner - 'Mein Papagei frisst keine harten Eier'
      Dagmar Berghoff verliest Nachrichten aus der Pop-Welt
      Scott English - 'Brandy'
      Peter Horton - 'Wenn Du nichts hast als die Liebe' und
      Peter Horton - 'Galactic Fingers'.

      So. 16.07. 12:00 (Wh. Sa. 22.07. 17:15)
      5000 Volt - 'I'm on fire'
      Georg Danzer - 'Lieber Gott'
      Geordie - 'Goodbye love'
      I Santo California - 'Torneró'
      Linda Lewis - 'It's in his kiss'
      Rolf-Hans Müller begleitet Rolf Kirchhoff, der ein Volkslied zu Gehör bringt
      Mort Shuman - 'One day he'll call me daddy'
      Raphaela bekommt die Goldene Zitrone für ihren Titel 'Gruß und Kuß'
      Big mouth & little Eve - 'Uncle'
      Sissies - 'Es geht die Lou lila' und 'Das gibt's nur einmal'
    • am via tvforen.de

      Spoonman schrieb:
      -------------------------------------------------------
      >Dieselbe Folge kommt auch schon am So. 25.06. um 12:05. Das geht irgendwie alles ein bisschen >durcheinander, weil ONE erstens nächste Woche das Programmschma verändert und zweitens an >den Wochenenden manchmal Sport überträgt (Confederations Cup und Tour de France).

      Danke für die Zusatzinfos.

      Gemäß tvtv.de ist die Folge am 25.06. aber eine andere, die (Wiederholung) mit Joy Fleming vom 02.03.75. Da hilft dann nur reinschauen und sehn was wirklich gesendet wird
    • am via tvforen.de

      Danke für die Infos.
    • am via tvforen.de

      BongFan schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Zumindest ist für den 01.07. (14:20 Uhr) eine
      > weitere Folge angekündigt,

      Achtung, die morgige Folge wurde auf 14:40 Uhr verschoben!
    • am via tvforen.de

      Spoonman schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > BongFan schrieb:
      > --------------------------------------------------
      > -----
      > > Zumindest ist für den 01.07. (14:20 Uhr) eine
      > > weitere Folge angekündigt,
      >
      > Achtung, die morgige Folge wurde auf 14:40 Uhr
      > verschoben!

      Vielen dank für deinen Hinweis :-)
      aber laut vorschau ist diese die wiederholung von letzter Woche???

      http://up.picr.de/29639369im.jpg

      und erst Sonntag 11:35 Uhr gibt es angeblich eine NEUE Folge aus der Reihe??

      man darf gespannt sein....

      http://up.picr.de/29639370vb.jpg
    • am via tvforen.de

      take5ive schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Spoonman schrieb:
      > --------------------------------------------------
      > -----
      > > BongFan schrieb:
      > >
      > --------------------------------------------------
      >
      > > -----
      > > > Zumindest ist für den 01.07. (14:20 Uhr)
      > eine
      > > > weitere Folge angekündigt,
      > >
      > > Achtung, die morgige Folge wurde auf 14:40 Uhr
      > > verschoben!
      >
      > Vielen dank für deinen Hinweis :-)
      > aber laut vorschau ist diese die wiederholung von
      > letzter Woche???
      >
      > und erst Sonntag 11:35 Uhr gibt es angeblich eine
      > NEUE Folge aus der Reihe??
      >
      > man darf gespannt sein....
      >


      Ich danke ebenfalls für den Hinweis!

      Es scheint sich bei ONE zu etablieren, dass künftig am Sonntag die eigentliche Neuausstrahlung läuft und am Samstag darauf noch einmal die Zweitverwertung.
    • am via tvforen.de

      Sorry, falls ich es überlesen habe, aber:
      Kennt jemand die Erstsendungstermine der beiden Folgen, die heute bzw. morgen gesendet werden?

      Danke im voraus
      LeMartin
    • am via tvforen.de

      LeMartin schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Sorry, falls ich es überlesen habe, aber:
      > Kennt jemand die Erstsendungstermine der beiden
      > Folgen, die heute bzw. morgen gesendet werden?
      >
      > Danke im voraus
      > LeMartin

      Pop’75 präsentierte nationale und internationale Sänger und Bands.
      Während der ersten vier Jahre moderierte Hans-Jürgen Kliebenstein.
      In dieser Ausgabe:
      Kenny – „Fancy Pants“
      Peter Maffay – „Dann komm zu mir“
      Volker Kühn und Roland Schneider mit der Politparade
      Peter Lancaster – „Chain Gang“
      Jasmine Bonnin – „Straßen unserer Stadt“
      Fox – „Only you can“
      Verleihung der „Goldenen Zitrone“ an Carola und Ulrich Weigel für „Lover lover“
      Santiago – „I want to be sure“
      Lynsey de Paul – „My man and me“
      Schobert und Black – „Die Fernsehshow“
      (Text: One)
      Deutsche Erstausstrahlung: So 20.04.1975 ARD


      Pop'75 präsentierte nationale und internationale Sänger und Bands.
      Während der ersten vier Jahre moderierte Hans-Jürgen Kliebenstein.
      In dieser Ausgabe:
      Bay City Rollers - 'Bye bye Baby'
      Su Kramer - 'Abends in einer großen Stadt'
      Chris de Burgh - 'Watching the world'
      Peter Shelley - 'Love me, love my dog'
      Shirley & Co - 'Shame, shame, shame'
      Jigsaw - 'Baby don't do it'
      Mario Lehner - 'Mein Papagei frisst keine harten Eier'
      Dagmar Berghoff verliest Nachrichten aus der Pop-Welt
      Scott English - 'Brandy'
      Peter Horton - 'Wenn Du nichts hast als die Liebe' und
      Peter Horton - 'Galactic Fingers'.
      (Text: One)
      Deutsche Erstausstrahlung: So 08.06.1975 ARD
    • am via tvforen.de

      Vielen Dank für die EA-Daten.
    • am via tvforen.de

      In den nächsten sieben Tagen gibt’s also erstmal kein "Pop 75" auf ONE – es läuft (nein, fährt) Tour de France.

      Da fühle ich mich ein wenig an meine Jugend in den 80ern erinnert, wo eine mit Spannung erwartete Folge einer beliebten TV-Serie auch wegen irgendeines Live-Sportereignisses pausierte und man selbst sich eine Woche in Geduld üben musste.

      Manche Dinge ändern sich eben nie.
      ;-)
    • am via tvforen.de

      Mr. Koofen schrieb:
      -------------------------------------------------------

      > Da fühle ich mich ein wenig an meine Jugend in
      > den 80ern erinnert, wo eine mit Spannung erwartete
      > Folge einer beliebten TV-Serie auch wegen
      > irgendeines Live-Sportereignisses pausierte und
      > man selbst sich eine Woche in Geduld üben
      > musste.
      >
      > Manche Dinge ändern sich eben nie.
      > ;-)


      Ich kann mich noch gut an 1978 erinnern :-(

      Da gabe es 3 Päpste innerhalb kürzester Zeit.
      Oh man wie viele Sendungen da ausgefallen sind, nur weil im Vatikan wieder der Schornstein geraucht hat, kann ich gar nicht mehr aufzählen.

      Plus die ganzen Lebensgeschichten der gerade verstorbenen Päpste, die Stundenlang auf allen seinerzeit noch wenigen Programmplätzen von nur ARD ZDF und Regional Dritten Programmen den ganzen lieben langen Tag und auch abens bis zum Sendeschluss gezeigt wurden, hat mich seinerzeit sehr geärgert.

      Das heute keine NEUE alte POP75 kommt ist zwar schade....aber es fällt ja nicht aus wenn es denn nächste Woche gesendet wird :-)
    • am via tvforen.de

      Wenn ich den ONE-Programmplan richtig interpretiere, dann wird die ursprünglich angekündigte Pop-Folge vom 19.10.1975 am kommenden Sonntag (23.07.) nicht ausgestrahlt. Grund: Es läuft auf dem Sendeplatz "Sportschau" mit DTM-Qualifying – womit wir wieder beim Thema "Ausfall" sind.

      Bleibt also nur der zweite Wiederholungstermin am darauffolgenden Samstag (29.07.) zum Gucken/Aufzeichnen!
  • am via tvforen.de

    Wie heißt die Titelmusik mit dem markanten Schlagzeug-Intro?
  • am via tvforen.de

    Gehört die Folge mit der Session von Udo Jürgens und Randy Pie eigentlich zur regulären Zählung ? Die gestrige Folge wurde als zweite in der Anmoderation betitelt. Und man hatte den Abspann der zweiten Sendung auch an die Halbstündige Session Folge drangeschnitten.
    • am via tvforen.de

      Zini1980 schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Gehört die Folge mit der Session von Udo Jürgens
      > und Randy Pie eigentlich zur regulären Zählung ?
      > Die gestrige Folge wurde als zweite in der
      > Anmoderation betitelt. Und man hatte den Abspann
      > der zweiten Sendung auch an die Halbstündige
      > Session Folge drangeschnitten.


      Auf jeden Fall sind Session und Pop-Folge vom letzten Samstag damals am gleichen Tag entstanden. Udo Jürgens und die Musiker von Randy Pie sowie das Saalpublikum tragen dieselben Klamotten.

      Die Session scheint mir eher eine Sonderausgabe außerhalb der Zählung zu sein.
  • am via tvforen.de

    Pop 74

    Bildformat: 16:9 Tonformat: Audioformat-Icon Stereo

    Sendetermin: Sa 03.06.2017, 16.40 - 17.40 Uhr
    Kurzinhaltstext

    Erstsendung: 01.12.1974
    Pop'74 präsentierte nationale und internationale Sänger und Bands. Während der ersten vier Jahre moderierte Hans-Jürgen Kliebenstein.

    In dieser Ausgabe:
    Blue Swede - Dr. Rock'n'Roll
    Eric David - Jamais sans toi
    Three Degrees - Year of Decision
    Waterloo & Robinson - Hollywood
    Rolling Stones - It's only Rock'n'Roll
    Udo Jürgens - Ein ehrenwertes Haus
    Randy Pie - Highway driver
    Virginia Vee - Hey Baby sing with me
    Frank Zander - Ich trink auf dein Wohl Marie,
    Suzanne Doucet - Fragen
    Reinhard Mey - Der alte Bär ist tot
    Reinhard Mey - Die Zeit des Gauklers ist vorbei
    • am via tvforen.de

      Mit etwas Glück könnte die Reihe komplett durchlaufen:

      Hallo Herr XXXXXX,

      vielen Dank für Ihre Mail und Ihr Interesse an ONE.

      Es freut uns, dass Sie sich für die Ausstrahlung der Fernsehschätze "Pop 74" bis "Pop 79" interessieren. Sie würden sich wünschen, dass die gesamten Sendungen der Sendereihe im Programm von ONE wiederholt würden. Dies ist gut verständlich.

      Tatsächlich ist eine Ausstrahlung von "Pop 75" und "Pop 76" nach Beendigung von "Pop 74" bereits fest im Programm von ONE eingeplant. Die Serien "Pop 77" bis "Pop 79" sind noch nicht fest eingeplant - eine Ausstrahlung kann aber vermutlich ebenfalls gewährleistet werden. Da die Programmgestaltung in ONE in der Regel lediglich einige Wochen im Voraus vorgenommen wird, kann ich Ihnen diesbezüglich noch keine konkreten Informationen geben.

      Ich hoffe, diese Antwort konnte Ihnen weiterhelfen und wünsche weiterhin gute Unterhaltung mit ONE.

      Freundliche Grüße
      Theresa Althaus

      ONE
      Appellhofplatz 1
      50667 Köln
      one@wdr.de
      • am via tvforen.de

        Danke für die Info, aber die Erfahrung hat uns gelehrt, dass man sich nie auf solche Aussagen verlassen darf, bzw. kann.
        Würde mich sehr freuen, wenns denn stimmt.


        Zini1980 schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Mit etwas Glück könnte die Reihe komplett
        > durchlaufen:
        >
        > Hallo Herr XXXXXX,
        >
        > vielen Dank für Ihre Mail und Ihr Interesse an
        > ONE.
        >
        > Es freut uns, dass Sie sich für die Ausstrahlung
        > der Fernsehschätze "Pop 74" bis "Pop 79"
        > interessieren. Sie würden sich wünschen, dass
        > die gesamten Sendungen der Sendereihe im Programm
        > von ONE wiederholt würden. Dies ist gut
        > verständlich.
        >
        > Tatsächlich ist eine Ausstrahlung von "Pop 75"
        > und "Pop 76" nach Beendigung von "Pop 74" bereits
        > fest im Programm von ONE eingeplant. Die Serien
        > "Pop 77" bis "Pop 79" sind noch nicht fest
        > eingeplant - eine Ausstrahlung kann aber
        > vermutlich ebenfalls gewährleistet werden. Da die
        > Programmgestaltung in ONE in der Regel lediglich
        > einige Wochen im Voraus vorgenommen wird, kann ich
        > Ihnen diesbezüglich noch keine konkreten
        > Informationen geben.
        >
        > Ich hoffe, diese Antwort konnte Ihnen
        > weiterhelfen und wünsche weiterhin gute
        > Unterhaltung mit ONE.
        >
        > Freundliche Grüße
        > Theresa Althaus
        >
        > ONE
        > Appellhofplatz 1
        > 50667 Köln
        > one@wdr.de
    • am via tvforen.de

      Wie fandet ihr die Aktion Herrn Kliebensteins, die Single "Rock Baby Roll" von Wolfgang Noack durch den Kakao zu ziehen? Die Platte wurde A- und B-seitig auf einem DUAL-Plattenspieler angespielt, die Zuschauer lachten und die Scheibe bekam eine "Goldene Zitrone".
      • am via tvforen.de

        War ungewöhnlich, aber trotzdem ganz witzig. Die Aufnahme klang schon sehr amateurhaft.
    • am via tvforen.de

      POP hat für mich eher Musikmagazin Charakter, durch die Interviews u.a mit Elke Heidenreich und Nachrichten, die es dazwischen gibt und nicht wie beim Musikladen das Titel an Titel gereiht ist.
      • am via tvforen.de

        Zini1980 schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > POP hat für mich eher Musikmagazin Charakter,
        > durch die Interviews u.a mit Elke Heidenreich und
        > Nachrichten, die es dazwischen gibt und nicht wie
        > beim Musikladen das Titel an Titel gereiht ist.

        Die ersten Jahre war die Sendung aber schon mehr Titel an Titel.

        Hier schon mal ein vorgeschmack auf die ERSTE FOLGE :-) ab ca. 1 Min auch mit Ton :-)


        https://www.youtube-nocookie.com/embed/d440ZZuj1Hs?rel=0&controls=0&showinfo=0
    • am via tvforen.de

      Immer gut, aber......

      wenn ich die Liste sehen, so sind da héchstens 1 oder 2 Titel, die man wirklich als Hits von damals bezeichnen konnte......und die auch noch als Clip.......

      Ich beschäftige mich sehr mit den 70s und 80s, habe meine eigene Radiosendung darüber auf www.rfm.lu

      Wen's interessiert : heute Donnerstag um 20 Uhr, samstags um 14 und Dienstags um 18
      • am via tvforen.de

        SAS Prinz Malko schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Immer gut, aber......
        >
        > wenn ich die Liste sehen, so sind da héchstens 1
        > oder 2 Titel, die man wirklich als Hits von damals
        > bezeichnen konnte......und die auch noch als
        > Clip.......


        Ich finde, darin liegt gerade der Reiz, wenn in einer Musiksendung auch mal weniger bekannte Titel dabei sind. So genannte "Best-of"-Shows gibt es im Fernsehen genug.

        Außerdem weiß man bei einer ungefähr monatlichen Ausstrahlung ja vorher nicht, welche aktuellen Songs später als Hits bezeichnet werden.
      • am via tvforen.de

        war aber ehe eine Sache des Budgets. Schau auch mal Musikladen. am Anfang Hit auf Hit, mit Weltstars wie abba, um nur diese zu nenen, später nur noch unbekanntes Disco-Gesudel aus den Niederlanden, das niemand hier kannte.
      • am via tvforen.de

        Mr. Koofen schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > SAS Prinz Malko schrieb:
        > --------------------------------------------------
        > -----
        > > Immer gut, aber......
        > >
        > > wenn ich die Liste sehen, so sind da héchstens
        > 1
        > > oder 2 Titel, die man wirklich als Hits von
        > damals
        > > bezeichnen konnte......und die auch noch als
        > > Clip.......
        >
        >
        > Ich finde, darin liegt gerade der Reiz, wenn in
        > einer Musiksendung auch mal weniger bekannte Titel
        > dabei sind. So genannte "Best-of"-Shows gibt es im
        > Fernsehen genug.
        >
        > Außerdem weiß man bei einer ungefähr
        > monatlichen Ausstrahlung ja vorher nicht, welche
        > aktuellen Songs später als Hits bezeichnet
        > werden.

        Das sehe ich genauso. Die Hits werden ja genug gespielt.
      • am via tvforen.de

        Ich fand dieses sogenannte DISCO GEDUDEL sehr toll, wobei vieles auch aus Grossbritannien und Deutschland oder Italien kam.
      • am via tvforen.de

        SAS Prinz Malko schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Immer gut, aber......
        >
        > wenn ich die Liste sehen, so sind da héchstens 1
        > oder 2 Titel, die man wirklich als Hits von damals
        > bezeichnen konnte......und die auch noch als
        > Clip.......
        >

        Das ist ja das interessante daran ;)
    • am via tvforen.de

      Für mich ist das mal ne gute Nachricht.
      • am via tvforen.de

        Die erste Wiederholung seit den 70ern stimmt auch nicht wirklich, ein paar Ausgaben wurden im damaligen ZDF Musikkanal wiederholt

        http://fs5.directupload.net/images/170430/g9vkubad.png (http://www.directupload.net)
        • am via tvforen.de

          wobei das aber nun doch verwunderlich ist, denn das war ja wohl ne ARD Produktion, dass dann das ZDF in so nem kleinen Spartensender wie "ZDF-Musikkanal" eine ARD Produktion gezeigt hat...auch wenn der "ZDF-Musikkanal" von 1989 bis 1993 bei 3sat noch miteingestiegen ist, so war die ARD bis dato noch unbeteiligt an dem Sender.
      • am via tvforen.de

        Peter10a schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Hoffen wir mal das die Sendung nicht wieder an
        > Rechteprobleme oder zerstörte Sendebänder
        > scheitert.


        Bin auch erstmal vorsichtig mit der Freude, bei den Musikladen Extra Folgen, hat man auch nur eine Hand voll Folgen wiederholt. Ich glaube momentan nicht daran das die Reihe komplett gezeigt wird.
        • am via tvforen.de

          Da freue ich mich sehr drauf, vielen Dank für die Info.
          • am via tvforen.de

            Das ist ja ne tolle Nachricht! Dann sieht man endlich mal Arabesque mit "City Cats" und "Hello Mr. Monkey" in voller Länge.
        • am via tvforen.de

          Hoffen wir mal das die Sendung nicht wieder an Rechteprobleme oder zerstörte Sendebänder scheitert.
          • am via tvforen.de

            Peter10a schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Hoffen wir mal das die Sendung nicht wieder an
            > Rechteprobleme oder zerstörte Sendebänder
            > scheitert.

            Na das wollen wir dann ja mal wirklich nicht hoffen; Zumal weiter Sendungen schon in der Programmvorschau ausgewiesen sind :-)


            27.05.2017, 17.20 - 17.50 Uhr | ONE


            Erstsendung: 13.11.1974
            Pop'74 Moderation Hans-Jürgen Kliebenstein.
            In dieser Ausgabe:
            Session von Udo Jürgens mit der Gruppe Randy Pie
        • am via tvforen.de

          wunschliste.de schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > One beginnt die Ausstrahlung mit der Folge vom 3.
          > November 1974. Darin traten folgende Künstler mit
          > ihren Songs auf:
          >
          > Rubettes - "Tonight" Malcolm Roberts - "She" Andy
          > Kim - "Rock Me Gently" Stefan Waggershausen -
          > "Irgendwann fällt der Regen" Eckart Kahlhofer -
          > "Nostalgia Tango" Donna Hightower - "Just A Piece
          > Of Bread" First Class - "Beach Baby" Don Paulin -
          > "Talking Blues" Don Paulin - "I Ain't Never Seen A
          > White Man" Middle Of The Road - "Bonjour, Ça va"
          >
          > 28.04.2017 - Glenn Riedmeier/wunschliste.de
          > Bild: WDR
          >
          > https://www.wunschliste.de/tvnews/882319


          Nach HAGG 2014/2015 mal wieder echt ein HIGH-LIGHT :-)
          hier die ORIGINAL PLAYLISTE der ersten Sendung.

          Moderation Hans-Jürgen Kliebenstein
          Donna Hightower - Just A Piece Of Bread
          First Class - Beach Baby
          Rubettes - Tonight (CLIP)
          Malcolm Roberts - She
          Andy Kim - Rock Me Gently (Aufgezeichneter CLIP)
          Peter Kraus - Interview
          Stefan Waggershausen - Irgendwann fällt der Regen
          Eckart Kahlhofer - Nostalgiatango
          Middle Of The Road - Bonjour Ca Va
          Don Paulin - Talking Blues
          Don Paulin - Just Like You And Me
          Sendezeit 59:10 Min

          weitere Meldungen