Pommeskönige fliegen raus, Currywurstmann muss später ran

    RTL II zieht Konsequenzen aus Quotenflops

    Pommeskönige fliegen raus, Currywurstmann muss später ran – RTL II zieht Konsequenzen aus Quotenflops – Bild: RTL II
    Chris Töpperwien

    Zwei Wochen lang sorgte Chris Töpperwien, besser bekannt als Currywurstmann, bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ für Diskussionsstoff. RTL II wollte mittels cleverer Programmplanung davon profitieren und startete kurz nach dem Dschungelcamp-Finale die Doku-Soap „In 90 Tagen zum Erfolg – Auswandern mit Chris Töpperwien“. Doch offensichtlich interessieren sich nur wenige Zuschauer für Töpperwien abseits des Dschungel-Kosmos. Nach einem bereits enttäuschenden Start mit nur 4,7 Prozent Zielgruppen-Marktanteil stürzte die Doku-Soap vergangenen Montag auf miese 2,7 Prozent. RTL II zieht nun Konsequenzen und stellt das Programm ab kommender Woche um.

    Die verbleibenden Folgen werden ab dem 11. Februar eine Stunde später gezeigt, um 22.15 Uhr statt wie bislang um 21.15 Uhr. In dem Format möchte Töpperwien Auswanderern dabei helfen, ihren Traum vom Leben in den USA zu verwirklichen. Die Kandidaten reisen mit einem Touristenvisum ein und haben 90 Tage lang Zeit, um die Bedingungen für einen dauerhaften Aufenthalt in den USA zu erfüllen. Von 20.15 Uhr bis 22.15 Uhr zeigt RTL II künftig zwei Folgen der „Geissens“ am Stück.

    Übler erwischt es das bisherige Nachfolgeprogramm: „Hammer & Brain – Die Pommeskönige“ fliegen nach katastrophalen Zielgruppen-Marktanteilen von 3,4 und 1,9 Prozent nach nur zwei Folgen vorzeitig aus dem Programm. Das Interesse an Küchenchef Kay alias „Hammer“ und Geschäftsmann Torsten alias „Brain“, die gemeinsam zwei hippe Burger-Läden im Ruhrpott betreiben, hielt sich sehr in Grenzen.

    06.02.2019, 14:41 Uhr – Glenn Riedmeier/fernsehserien.de

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

    • J_Doe am 07.02.2019 06:08 via tvforen.de

      Ich trauere wirklich den Zeiten nach, als es nur drei Programme gab.
      • Ralfi am 07.02.2019 18:58 via tvforen.de

        J_Doe schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Ich trauere wirklich den Zeiten nach, als es nur
        > drei Programme gab.

        Da muss ich Dir völlig zustimmen.
      • Sveta am 07.02.2019 19:06 via tvforen.de

        Ralfi schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > J_Doe schrieb:
        > --------------------------------------------------
        > -----
        > > Ich trauere wirklich den Zeiten nach, als es
        > nur
        > > drei Programme gab.
        >
        > Da muss ich Dir völlig zustimmen.

        WARUM?
        Weil ihr zu bequem seid um selbst auszuwählen?
        Weil ihr lecker Programm vorgesetzt bekommen wollt?
        Und dann herummeckert wenn es euch nicht gefällt?
        Mir gefällt auch vieles nicht und manches ist so weit unter meinem Niveau so tief kann ich gar nicht graben... aber das muß ich mir auch nicht anschauen!
        Manche Sender machen nun einmal Programm für bildungsferne Menschen, wollt ihr diese armen Wesen ausschließen? Die haben auch ein Recht auf Unterhaltung!
      • Ralfi am 07.02.2019 20:51 via tvforen.de

        Ich schenke Dir gerne 50 Cent für die Parkuhr.
      • J_Doe am 08.02.2019 16:20 via tvforen.de

        Es ist schade um jede Kilowattstunde Strom, die für so ein Unterschichten-TV in Produktion und Ausstrahlung investiert wird.
      • Sveta am 08.02.2019 18:39 via tvforen.de

        J_Doe schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Es ist schade um jede Kilowattstunde Strom, die
        > für so ein Unterschichten-TV in Produktion und
        > Ausstrahlung investiert wird.

        Das mag durchaus sein, aber sich deswegen in die "guten alten Zeiten" zurückwünschen in denen es nur 3 Programme gab und man die Wahl hatte zwischen Abschalten und Anschauen was die Fernsehgötter für sendenswert hielten?
        Nö... also da sind mir meine 400 Programme lieber, auch wenn dabei 85 % Schrott ist.
      • J_Doe am 08.02.2019 18:46 via tvforen.de

        Abschalten und ein Buch lesen, ist nicht immer die schlechteste Wahl.

        Aber zugegeben, die Zielgruppe dieser Sendungen dürfte eher seltener über so etwas wie Bücher verfügen.
    • PittiPlatsch14 (geb. 1970) am 06.02.2019 22:58

      Na Wunderbar diese Gewissens sind doch auch nicht zu ertragen und dann zwei mal 👎
        hier antworten
      • Ralfi am 06.02.2019 21:11 via tvforen.de

        Oh je, "Currywurstmann", Z-Promi ist noch arg übrtrieben.

        weitere Meldungen