Pommeskönige fliegen raus, Currywurstmann muss später ran

RTL II zieht Konsequenzen aus Quotenflops

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 06.02.2019, 14:41 Uhr

Chris Töpperwien – Bild: RTL II
Chris Töpperwien

Zwei Wochen lang sorgte Chris Töpperwien, besser bekannt als Currywurstmann, bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ für Diskussionsstoff. RTL II wollte mittels cleverer Programmplanung davon profitieren und startete kurz nach dem Dschungelcamp-Finale die Doku-Soap „In 90 Tagen zum Erfolg – Auswandern mit Chris Töpperwien“. Doch offensichtlich interessieren sich nur wenige Zuschauer für Töpperwien abseits des Dschungel-Kosmos. Nach einem bereits enttäuschenden Start mit nur 4,7 Prozent Zielgruppen-Marktanteil stürzte die Doku-Soap vergangenen Montag auf miese 2,7 Prozent. RTL II zieht nun Konsequenzen und stellt das Programm ab kommender Woche um.

Die verbleibenden Folgen werden ab dem 11. Februar eine Stunde später gezeigt, um 22:15 Uhr statt wie bislang um 21:15 Uhr. In dem Format möchte Töpperwien Auswanderern dabei helfen, ihren Traum vom Leben in den USA zu verwirklichen. Die Kandidaten reisen mit einem Touristenvisum ein und haben 90 Tage lang Zeit, um die Bedingungen für einen dauerhaften Aufenthalt in den USA zu erfüllen. Von 20:15 Uhr bis 22:15 Uhr zeigt RTL II künftig zwei Folgen der „Geissens“ am Stück.

Übler erwischt es das bisherige Nachfolgeprogramm: „Hammer & Brain – Die Pommeskönige“ fliegen nach katastrophalen Zielgruppen-Marktanteilen von 3,4 und 1,9 Prozent nach nur zwei Folgen vorzeitig aus dem Programm. Das Interesse an Küchenchef Kay alias „Hammer“ und Geschäftsmann Torsten alias „Brain“, die gemeinsam zwei hippe Burger-Läden im Ruhrpott betreiben, hielt sich sehr in Grenzen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1969) am

    Ich bin eigentlich kein großer Fan dieser Auswanderungs-Shows, aber komischerweise finde ich diese Show spannend - und genau hier zerreißen sich alle den Mund drüber, verrückt, ich glaube ich hab immer einen nicht-mainstream-kompatiblen Geschmack. Natürlich sind die Leute teils sehr naiv (ohne viel naives Gott(?)Vertrauen und eine Portion blinde Selbstüberschätzung wandert man nicht so schnell aus) und die Ratschläge dementsprechend oft simpel bis platt, aber ich finde die Leute ganz sympathisch und interessant, die Locations sowieso, und ich finde auch Töpperwien sympathisch und glaubwürdig (und - scheinbar im Gegensatz zu vielen hier - hilfreich). Ich finds unterhaltsam/-er als vielen, vielen anderen Mist, den man sonst so an Shows (dieser Köln/Berlin-Müll, der Bachelor und all die anderen Pärchen-Shows, Supertalent etc.) geboten bekommt, ich empfinde die Leute als recht authentisch und wie gesagt interessant/unterhaltsam. Meine Meinung. Und bevor ich die dämlichen Wollnys kucke (was war denn nun mit der Stiftung von dem BB-Preisgeld, Frau Wollny???) oder auf eine Show der manipulativen (ich bin da ganz bei Sarah K.) Evelyn B. warte, da kuck ich (überzeugter Vegetarier) lieber den Currywurstmann.
    • am via tvforen.de

      Ich trauere wirklich den Zeiten nach, als es nur drei Programme gab.
      • am via tvforen.de

        J_Doe schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Ich trauere wirklich den Zeiten nach, als es nur
        > drei Programme gab.

        Da muss ich Dir völlig zustimmen.
      • am via tvforen.de

        Ralfi schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > J_Doe schrieb:
        > --------------------------------------------------
        > -----
        > > Ich trauere wirklich den Zeiten nach, als es
        > nur
        > > drei Programme gab.
        >
        > Da muss ich Dir völlig zustimmen.

        WARUM?
        Weil ihr zu bequem seid um selbst auszuwählen?
        Weil ihr lecker Programm vorgesetzt bekommen wollt?
        Und dann herummeckert wenn es euch nicht gefällt?
        Mir gefällt auch vieles nicht und manches ist so weit unter meinem Niveau so tief kann ich gar nicht graben... aber das muß ich mir auch nicht anschauen!
        Manche Sender machen nun einmal Programm für bildungsferne Menschen, wollt ihr diese armen Wesen ausschließen? Die haben auch ein Recht auf Unterhaltung!
      • am via tvforen.de

        Ich schenke Dir gerne 50 Cent für die Parkuhr.
      • am via tvforen.de

        Es ist schade um jede Kilowattstunde Strom, die für so ein Unterschichten-TV in Produktion und Ausstrahlung investiert wird.
      • am via tvforen.de

        J_Doe schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Es ist schade um jede Kilowattstunde Strom, die
        > für so ein Unterschichten-TV in Produktion und
        > Ausstrahlung investiert wird.

        Das mag durchaus sein, aber sich deswegen in die "guten alten Zeiten" zurückwünschen in denen es nur 3 Programme gab und man die Wahl hatte zwischen Abschalten und Anschauen was die Fernsehgötter für sendenswert hielten?
        Nö... also da sind mir meine 400 Programme lieber, auch wenn dabei 85 % Schrott ist.
      • am via tvforen.de

        Abschalten und ein Buch lesen, ist nicht immer die schlechteste Wahl.

        Aber zugegeben, die Zielgruppe dieser Sendungen dürfte eher seltener über so etwas wie Bücher verfügen.
    • (geb. 1970) am

      Na Wunderbar diese Gewissens sind doch auch nicht zu ertragen und dann zwei mal 👎
      • am via tvforen.de

        Oh je, "Currywurstmann", Z-Promi ist noch arg übrtrieben.

        weitere Meldungen