„Poldark“ kehrt mit dritter Staffel im Juni zu BBC one zurück

Serie entgeht Konkurrenz von „Victoria“

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 04.04.2017, 15:15 Uhr

„Poldark“ – Bild: BBC
„Poldark“

Ein genaues Datum für den Start der dritten Staffel von „Poldark“ kann die BBC aktuell noch nicht liefern, aber immerhin ist nun bekannt, dass die neue Staffel im Juni starten wird. Staffel zwei war im vergangenen Jahr erst im Herbst, im September, gestartet. Wie Radiotimes berichtet, soll der jetzige Wechsel von „Poldark“ im Jahresplan der BBC einfach mit der Verfügbarkeit zusammenhängen: Da die dritte Staffel eher in den Wintermonaten spielt (fernsehserien.de berichtete), wurde frühzeitig gedreht, um das natürliche Wetter auszunutzen.

Kritische Beobachter unterstellen der BBC aber auch andere Motive: Die Ausstrahlung der zweiten Staffel der Neuauflage des im Vereinigten Königreich enorm erfolgreichen Stoffes war im vergangenen Jahr gegen ITVs neue Historien-Serie „Victoria“ in den Quoten deutlich unterlegen gewesen (fernsehserien.de berichtete). So dürfte es auch im Sinn der Programmverantwortlichen sein, dieser zugkräftigen und vermutlich auch ein ähnliches Publikum ansprechenden Konkurrenz aus dem Weg zu gehen.

In Deutschland zeigt der Sony Channel die Serie „Poldark“. Basierend auf Buchvorlagen von Winston Graham erzählt die Serie von den Abenteuern von Ross Poldark (Aidan Turner). Nachdem er infolge jugendlicher Verfehlungen auf der Seite der Briten im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg teilnehmen musste, kehrt er zum verwahrlosten Landsitz seiner Familie zurück. Mit wenig Stammesdünkeln macht er sich daran, der Erbe seiner Familie wieder aufzubauen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen