Das NDR Fernsehen schickt ab kommenden Sonntag seinen ersten plattdeutschen Frühschoppen an den Start. „Plattdüütsch – Frühschoppen mit Ludger Abeln“ wird am 2. Mai um 11:00 Uhr erstmals live aus dem Ahrenshof in Bad Zwischenahn ausgestrahlt. Ludger Abeln lädt in dem neuen, halbstündigen Format fortan einmal pro Monat Gäste in eine traditionelle Dorfkneipe ein. Jeder der etwas zu aktuellen Themen oder auch nur zum neuesten Tratsch aus der Zeitung zu sagen hat, natürlich auf Platt, hat einen Platz am Stammtisch, egal ob Pastor, Politiker, Friseurin oder Fotomodell.
In der ersten Ausgabe sind unter anderem der ehemalige Bundeslandwirtschaftsminister Karl-Heinz Funke sowie NDR-Moderator Lutz Ackermann zu Gast. Marlis Fertmann, Fernsehchefin des NDR Landesfunkhauses Niedersachsen, ist sich des großen Interesses und der Zustimmung der norddeutschen Zuschauer sicher: „Die vielen Plattdüütschen im Norden wird es freuen, dass wir damit eine Sendeform schaffen, die dem Plattdeutschen den gebührenden, lebendigen Rahmen bietet.“
„Plattdüütsch“ steht in diesem Jahr anschließend noch an den folgenden Tagen auf dem Programm: 6. Juni, 27. Juni, 1. August, 5. September, 26. September, 7. November und 5. Dezember.