„Planspiel Atomkrieg“ im Ersten

Zweiteilige Dokumention über die Gefahr im Kalten Krieg

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 26.08.2008

"Planspiel Atomkrieg" im Ersten – Zweiteilige Dokumention über die Gefahr im Kalten Krieg

Der atomaren Gefahr im Kalten Krieg widmet das Erste im September einen Zweiteiler. Die Dokumention „Planspiel Atomkrieg“ wurde vom SWR produziert und soll aufzeigen, wie nah die Welt in diesen Jahrzehnten tatsächlich am atomaren Abgrund stand. Neue Dokumente, Filmmaterial und Fotos sollen den Zweiteiler dabei besonders interessant machen.

Unter den interviewten Zeitzeugen befinden sich unter anderem Valentin Falin, der frühere sowjetische Botschafter in der Bundesrepublik, Dr. Hans Apel, der frühere Verteidigungsminister und Erhard Eppler. Der bekannte SPD-Politiker war einer der Köpfe der Friedensbewegung. Im Vorfeld der Ausstrahlung wird Eppler auch am 3. September um 10:05 Uhr in der Radiosendung „SWR1 Leute“ zu Gast sein.

Der Titel des 1. Teils von „Planspiel Atomkrieg“ ist „Adenauers Kampf um die Bombe“ und stammt von Thomas Fischer. Gabriele Trost zeichnet für den zweiten Teil „Raketenpoker um die Nachrüstung“ verantwortlich. Beide Autoren wollen aufzeigen, dass auch Deutschland in den politisch-militärischen Planspielen ein möglicher Schauplatz für einen Atomkrieg war. Beide Teile werden jeweils am 3. und 10. September um 23:30 Uhr im Ersten ausgestrahlt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    "Beide Teile werden jeweils am 3. und 10. September um 23.30 Uhr im Ersten ausgestrahlt."

    Schön, daß man mal wieder echtes Verantwortungsbewußtsein bei der Sendezeit bewiesen hat. Als Filmautor muß man ja offenbar froh sein, wenn das eigene Produkt monatelanger Arbeit überhaupt - rein technisch betrachtet - gesendet wird. Ob es auch beim Zuschauer ankommt, ist ja nebensächlich.
    • am via tvforen.de

      AUCH Deutschland - ach neee, das ist ja ganz was Neues ...

      "The Day After" machte es offensichtlich, und die trügerische Heimtücke wird imho schön dargestellt in "USS Charleston - die letzte Hoffnung der Menschheit"

      Überleben werden höchstens Skorpione, Kakerlaken, Pflanzen, vielleicht sogar Ratten aber sonst ist dann Schicht im Schacht.
      • am via tvforen.de

        Da bewegen wir uns wieder hin, wenn die Kaukasus Kriese ausser Kontrolle gerät

        weitere Meldungen

        Hol dir jetzt die fernsehserien.de App